2. INSPEKTION Suzuki Swift VI (AZ) 1.2, <15000KM, >550 Euro
Ist es üblich, dass man bei einer Suzuki Vertragswerkstatt (Südbayern) für eine 2. INSPEKTION, <15000KM Swift VI (AZ), zwei Jahre alt, zwischen 500 bis 600 Euro zahlt?
Lt Rechnung wurde nichts besonderes gemacht: Öl und Brensflüssigkeitswechsel, Luftfilter, 2. Inspektion durchgeführt
6 Antworten
Ich denke das kommt schon ungefähr so hin. Ist halt alles unnötig teuer heute. Darum mache ich komplett alles selbst.
Die erste an meinem S Cross Bj.8.24 hat 230,-€ gekostet, 8500km gelaufen Öl gewechselt und noch ein wenig Kleinkram, ist aber in Ordnung, bei VW war es immer viel mehr.! Wenn die Garantie abgelaufen ist mache ich es auch wieder selbst.!
In meinen Augen ist das Abzocke, bzw. damit bezahlt man die Garantie!
Wieviel AWs werden denn berechnet/veranschlagt? So eine Inspektion dauert in Echtzeit nicht mal 1,5 Stunden.
Wie oft habe ich schon Fahrzeuge Rechnungen gesehen, in denn 24 AWs aufgefufen wurden, aber weder die Räder achsweise getauscht wurden, geschweige denn die Trommebremsen gereinigt und die Exenter nachgestellt wurden. Auch scheinen viele Mechaniker nicht daran zu denken, dass bei einigen Suzukis das Kupplungsspiel am Seil manuell nachgestellt werden muss (dein AZ hat aber Hydraulik!). Wofür die dann die Stunden berechnen, ist mir ein Rätsel.
Klar dauert die Inspektion maximal ne Stunde andert halb. Aber beim RS413 Swift war ser 2te KD au mit 2.3 Stunden angegeben.
Warum sollte ich dann nur effektiv 1,... stunden verrechnen was ich dafür brauch.