2 Fragen zum Klimakompressor
Moin,
(2) Kurze Frage(n) an die Profis:
1. Weis jemand wie hoch die (mechanische) Leistungsaufnahme des Klimakompressors im W208 beträgt? Ich denke es gibt keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder nicht.
2. Ist der Klimakompressor wirklich geregelt? ( Aussage meiner Mercedes-Niederlassung).
Wenn ja, analog der per PWM?
Grus
Philipp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
Chegg i ned
16 Antworten
Hmmmmmmm, alles kann ich dir leider nicht sagen.
ABER,
es ist eigentlich egal ob Klimaautomatik oder Klimatronik oder Klimaanlage. Wenn Leistung von der Klima gefordert wird, dann wird der Klimakompressor entsprechend dem Druck im system aktiviert oder deaktiviert. Beim 208er dürften da noch alle Kompressoren eine ganz normale Magnetkupplung drauf haben, heißt, sie bekommt entweder Saft und kuppelt den Kompressor an die Riemenscheibe, oder sie ist Stromlos und entkoppelt den Kompressor von der Riemenscheibe. Die Magnetkupplung ist aber von aussen deutlich zu erkennen. Ebenso hört man das "KLACK" beim einschalten bzw. aktivieren der Klimaanlage.
Geregelte Kompressoren bzw. Leistungsregelung sind noch garnicht so weit verbreitet bzw. werden noch nicht so ewig lange verbaut. Wie dieses Signal allerdings aussieht entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
LM
Moin, also beim W208 ist der Klimakompressor insoweit geregelt das er 2 Stufen kennt, aus und ein. Mehr gibt es bei dem noch nicht...😁
Darf ich mal kurz zwischenfragen, woraus der Unterschied zwischen Klimaautomatik und Klimatronik besteht ? Bisher kannte ich nur die Automatik und die Mechanische Version mit den beiden Drehreglern. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-Cabrio
Darf ich mal kurz zwischenfragen, woraus der Unterschied zwischen Klimaautomatik und Klimatronik besteht ? Bisher kannte ich nur die Automatik und die Mechanische Version mit den beiden Drehreglern. 😕
Gibt keinen😁...Früher hieß es Klimaautomatik und heute, halt moderner, Klimatronic....
Ähnliche Themen
Beim 209er gibts diesen Unterschied, da gibts 2 Klimaautomatiken. Eine einfache und eine, die extra kostete. 😉
Das ist doch Verarsche, oder täusche ich mich ? 😠
Ausser den beiden (unnötigen ?) Sensoren, ist das doch Haargenau die Klimaautomatik, die wir im W/A 208 drin haben !! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-Cabrio
Das ist doch Verarsche, oder täusche ich mich ? 😠
Nein. Standardmäßig ist beim 209er eine einfachere Anlage verbaut, ohne Restwärmenutzung oder Digitalanzeige. Mit Drehknöppen halt. Aber es ist eine Klimaautomatik, beim 208er war es eine manuelle Anlage. Eine einfache manuelle Anlage gibt es beim 209 (und beim 203) nicht mehr. Achja, ne Magnetkupplung gibts auch nicht mehr.
Habe selbst nur die einfache Version und vermisse eigentlich nur die Restwärmenutzung aus dem 208er. Und natürlich das sehr nützliche Geheimmenü. 😉
Ich bin erschüttert ! Immer mehr Geld für immer weniger. Was in der letzten Ausführung noch Serie war, ist beim nächsten Modell aufpreispflichtig.
Gut - die Klimaautomatik war auch beim 208er Sonderzubehör, aber man musste nicht nochmal zusätzlich die Super-Duba-Ausführung bestellen. Die wollen inzwischen wirklich für jeden Furz und Feuerstein extra Kohle haben und möglichst noch Lob dafür.
Okay - Danke für die Ausführungen. Mir war das bisher so nicht bewusst.
Ich verstehe Deine Erschütterung nicht. Wo ist der Unterschied? Beim 208 war keine Klima serienmäßig, man konnte für viel Geld ne manuelle Klima kaufen oder für sehr viel Geld eine Klimaautomatik. Beim 209 ist eine Klimaautomatik Serie, die man für einen Aufpreis mit zusätzlichen Gimmicks, die auch Teil der Klimaautomatik des 208er waren, ausstatten konnte.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht, was da schlechter geworden sein soll...???
P.S.: Es geht übrigens nicht um 208 gegen 209. Ich habe 9 Jahre 208 hinter mir, bin vor 2 Jahren umgestiegen, weil mal was neueres her musste.
Wollte das jetzt nicht so ausschlachten - eigentlich ist´s ja ein Thread zum Klimakompressor !
Aber da Du fragst:
Es geht mir darum, dass man nicht nur eine Klimaautomatik bestellen muss, sondern noch dabei aufpassen muss, dass alle Funktionen drin sind. Vllt. liegen die Preislich sogar ähnlich bei den beiden Modellen. Aber bei der Bestellung einen Augenblick nicht aufgepasst, oder alles bis ins Detail durchgelesen - schon haste ´ne Anlage, die Du so eigentlich nicht wolltest.
Wäre ähnlich, wie wenn man z.B. beim Memory-Sitz die Easy-Entry-Funktion separat dazu bestellen müsste.
Manche Dinge erwartet man einfach - auch wenn´s vllt. falsch sein sollte !
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-Cabrio
Es geht mir darum, dass man nicht nur eine Klimaautomatik bestellen muss, sondern noch dabei aufpassen muss, dass alle Funktionen drin sind.
Du hast nicht richtig gelesen. Man musste beim 209 keine Klimaautomatik bestellen, die war da schon drin. Immer.