ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. E46 Lautsprecher austauschen + Sub HiFonics

E46 Lautsprecher austauschen + Sub HiFonics

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:02

Hallo,

hab nen BMW E46 Touring Bj. 2004..... und möchte die Lautsprecher tauschen...

Habe mir folgendes gedacht:

vordere Lautsprecher und Hochtöner gegen ein HiFonics-Set austauschen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die hinteren Lautsprecher im Kofferraum durch folgende ersetzen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und dann zusätzlich noch folgenden subwoofer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meine Frage ist jetzt, ob die Komponenten passen, also ob es die richtigen hoch-,mittel- und tieftöner sind, ob die Leistungen in ordnung gehen.... und dann zur verkabelung:

Ich hatte vor, da die Batterie ja eh im kofferraum ist, die Kiste natürlich im Kofferraum anzuschließen, und dann müsste ich meiner Meinung nach ein Kabel, Chinch müsste es ja sein von meinem JVC KDR800 nach hinten zum Sub zu ziehen, frequenzweichen an den sub und die Hinteren lautsprecher dran, und vorn einfach austauschen und die mitgelieferten freequenzweichend azwischen schalten, stimmt das so?

 

vielen dank für eure mühe !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Sachen laufen und passen sicherlich, aber der Sub wirkt ja mal derart billig !

Wenn du nicht soviel ausgeben willst, warum keine Gebrauchtware ?

EIN gescheiter Verstärker mit vier Kanälen befreit das Frontsystem von intensiven Bässen , betreibt dieses und auch den Sub mit mehr Power als es die Radio"endstufe" oder die Einbaustufe des Aktivsubs bieten kann.

Dann brauchst du selbst für höhere Lautstärke hinten nichts. Und vorne würde ich mehr investieren, Türen dämmen und mir mal paar Sachen anhören gehen.

Mahlzeit,

die Lautsprecher für vorne sind sicherlich "passend", aber nur weil ein Adapterring beigelegt ist, den man sicherlich auch einzeln im Zubehör bekommt (z.B. von Dietz)...

Dann lieber ein wirklich gutes Frontsystem und die Adapter einzeln kaufen.

Ergo: Ich stimme Martin zu.

Gutes FS (Frontsystem) als 2 Wege Compo

passende Adapter für Tiefmitteltöner

kleiner aber potenter 4 Kanal Verstärker

Gehäusesubwoofer (Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass)

..sollte bei guter Zusammenstellung schon ein nettes Soundpaket ergeben, dass sich, je nach Ausstattung der Endstufe, auch sehr schön individuell abstimmen lässt...

Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:12

hey, ich danke auch schonmal für eure hilfreichen antworten.

genau deswegen hab ich ja gefragt, damit mir jemand,

der weit mehr ahnung davon hat als ich mir sagen kann auf was es ankommt :)

habt ihr denn vielleicht irgendwelche genauen lautsprecher, hersteller oder ähnliches was ihr bevorzugt ?

Also ich persönlich, halte sehr viel von Hifonics, vor allem von den brutus ;) aber vielleicht habt ihr ja erfahrungewn damit, oder gute erfahrungen mit anderen gemacht ? Könntet ihr mir was genaues empfehlen? Ich würde halt mit allem drum und dran, also die vorderen lautsprecher, plus die hochtöner in den spiegelecken, die hecklautsprecher und der bassbox + verstärker, gerne bei max. 400 euro landen... aber sollte halt schon was genaues sein :)

ist da was machbar, und vorallem welche lautsprecher, bassbox, verstärker genau würden in dieser preisregion nen wirklichen vorteil bringen? oder zumindest beispielartig, damit ich auch von den leistungen her weiß was zusammen passt ?

gruß, michael

Zitat:

Original geschrieben von Alphex

hey, ich danke auch (...)

ich persönlich, halte sehr viel von Hifonics, vor allem von den brutus ;) (...) gerne bei max. 400 euro landen... aber sollte halt schon was genaues sein :)

(...)

gruß, michael

Mahlzeit,

wenn Du auf Hifonics stehst, dann bist Du also eher ein Musikalischer "Grobmotoriker" :D Ordentlich Bumms muss es ein, dafür dürfen evtl die Präzision, die Neutralität und die Verarbeitung ein wenig "daneben liegen". Das ist jetzt keine Wertung !!

Dann ist Hifonics genau richtig! Man kann also nicht sagen, sie seien schlecht, es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Ich persönlich finde auch die Feindynaik sehr wichitg, die Bühnenabbildung muss präzise sein und die Anlage muss sehr, sehr sauber spielen. Dafür verzichte ich gerne auf ein paar dB...

Markus

meine "Favoriten"

Auch sehr schön

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:22

hey,

mal wieder danke, aber ich habs gern laut :P und vorallem, denke ich, dass ich als durchschnitt-hörer diese feinen unterschiede kaum bemerken werde.... deine favoriten klingen natürlich auch gut, aber scheint mir auch alles recht kostenintensiv... und vorallem wollte ich keinen komplett-umbau sondern hauptsählich austausch + nötige kabel ziehen, das lassen meine handwerklichen fähigkeiten noch zu ;)

gibt es nicht so n direktes set, was ihr zusammenstellen würdet, was wirklich gut ist ?

also zb. hifonics *** vorn hifonics*** hinten, sub ***W, 4 kanal von Firma xy ?

ich kann mir unter focal, oder ähnlichem nichts vorstellen und blick auch bei den watt und leistungsangaben eher gar nicht durch :)

Mahlzeit,

Muss ja nicht gleich der Komplettumbau sein. Auch mit kleinen Veränderungen erreicht man schon viel, wenn die gezielt gemacht wurden. Und LS, Kabel etc sind schon keine kleinen Veränderungen mehr. Da sollte sich schon richtig was tun!

Um im Touring (also Kombi, wie der Volksmund sagt) im Tiefton was zu erreichen, musst Du schon einigermassen ordentliche Geschütze auffahren.

Ein "kleiner" Subwoofer mit wenig Leistung von der Endstufe versorgt kann hier sicherlich keine Befriedigung verschaffen, da der zu beschallende Raum recht gross ist.

Wenn nichts gegen den Verbau gebrauchter Geräte spricht, dann schau mal nach:

z.B. Amp Audio System Twister F4-600

z.B. Amp Steg K4.02

z.B. FS Audio System Radion serie

z.B. FS Audio System Helon serie

z.B. FS Andrain Audio

z.B. Sub Audio System Helon serie

z.B. Sub SPL Dynamics

z.B. Sub Soundstream

Diese Teile sind recht beliebt und daher auch häufig als gute, gebrauchte anzutreffen.

Das sollte in jeder Kombination schon Deinen Vorstellungen entsprechen. Incl. Kabel und ein weing Dämmung sollte das Budget auch fast hinkommen. Hinten kommt nix rein, dafür vorne was gutes und 'nen gescheiten Sub an einer potenten Endstufe!

Wolln wir mal keine Wissenschaft draus machen, aber evtl ein paar Dinge, die beim Kauf interessant sind:

Wichtig ist die Leistungangabe in Watt RMS. Anagben wie Peak oder PMPO oder max sind egal...

Endstufen sollten mehr Leistung haben, als ein LS Belastbarkeit! Runterregeln kann man immer, dazuregeln geht nicht...

Gute Amps sind Brückbar. Soll heissen an Kanal 1 + 2 betreibt man das FS (rechts und links) und an Kanal 3+4 den Sub.

Im Normalfall interessieren alle Leistungsangaben bei 4 Ohm.

Schulwissen über Ohmsche Gesetzte sind nicht von Nachteil :D

Spare nicht am vermindlich "unwichitgen" Zubehör wie Kabel, Kabelverbinder, Sicherung und Dämmung

Eine Anlage ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied :o

Alles weitere kann Dir der FACHhandel sischerlich anhand der Ausstellungsstücke besser erklären. Dafür müsste man jetzt noch einen Roman schreiben...

Markus

Ach ja - und was das "das höre ich nicht raus" angeht - vergiss es! Das menschliche Gehör ist gar nicht so schlecht. Du wirst Dich wundern, wie Du auf einmal Musik wahrnimmst, wenn sie richtig gut klingt...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:27

hey.....

habe grad mal fix nachgesehen....

ich bin nicht ganz so ein freund von gebrauchten sachen, und nehme da dann doch lieber was neues oder so.... aber schonmal danke für deine auflistung...

und du meinst wirklich, dass im kofferraum die lautsprecher komplett bleiben sollen ? nur subwoofer und die vorderen?

was brauch ich denn nun eigentlich genau ?

Vorn: 2x 16,5 Mittel und Tieftöner, 2 Wege

2x Hochtöner

Subwoofer (wieviel watt möglich/ oder eigentlich eher nötig)

Endstufe 4 kanal (wieviel watt)

(austauschen muss ich die hinteren ls auf jeden fall, da sowieso einer nicht mehr zuckt :P)

also dann noch hinten 2x 16,5cm ls ..... wieder 2 wege wie vorn ? mittel, tieftöner ? subwoofer boxen? oder was baut man da ein ?

weiß ja noch nichtmal, was koax oder 2 wege bedeutet :P

gruß und danke!!!!!

Mahlzeit,

Also nochmal (aber jetzt zum letzten Mal) deutlich:

K E I N E Lautsprecher hinten!!!!!!!!!! Auch keine Serien-LS!!!!

Vorne ein gutes 2 Wege Compo System

Hinten einen geeigneten Gehäusesubwoofer

eine potente 4 Kanal Endstufe

Kabel, Sicherung etc

Dämmung in den Türen

ansonsten werde ich mich auch nur noch dieses eine Mal wiederholen:

Zitat: Alles weitere kann Dir der FACHhandel sischerlich anhand der Ausstellungsstücke besser erklären. Dafür müsste man jetzt noch einen Roman schreiben...

Markus

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:45

alles klar, ich danke dir...

ich hab das wirklich nich für voll genommen, dass ich hinten gar keine lautsprecher einbauen soll.

is schon klar, dass mir der fahchandel da hilft, das werd ich auch demnächst noch machen,

aber nochmal als kleine nachfrage, bringt es nicht einen gleichmäßigeren, volleren klang, auch für die hinteren passagiere, wenn nicht nur vorne ein 2-wege system verbaut is und von hinten der subwoofer drückt ? da fehlt mir grad der logische denkweg :)

Zitat:

Original geschrieben von Alphex

ich hab das wirklich nich für voll genommen, dass ich hinten gar keine lautsprecher einbauen soll.

Nimmst du ja immer noch nicht. Sonst entfiele ja die folgende Fragestellung :

Zitat:

Original geschrieben von Alphex

bringt es nicht einen gleichmäßigeren, volleren klang, auch für die hinteren passagiere, wenn nicht nur vorne ein 2-wege system verbaut is und von hinten der subwoofer drückt ?

Da kann ich nur sagen : für die hinteren wird es mit HS besser, vorne dagegen schlechter. Kaufst du für dich oder für die restlichen Passagiere ??

Bau eben hinten was ein wenn es dir keine Ruhe lässt. Du kannst es ja regelbar auslegen, bei Bedarf runterregeln.

Bleibt nur zu hoffen, daß dadurch nicht das Budget für die wirklich wichtigen Teile des Frontsystems geschmälert wird.

Kommt natürlich auch auf den Hörgeschmack an : manche wollen möglichst viel Bühnenabbildung und klar definierte Stereoabbildung, andere nicht. Wie es bei dir ist, weiß hier keiner !

am 10. Oktober 2010 um 11:56

Lautsprecher hinten kann man für die Passagiere hinten haben. Dagegen ist eigentlich nicht viel zu sagen. Ich hab bei mir hinten auch ein 10 cm-Koaxsystem drin, das ich mal irgendwann für 55 DM gekauft habe. Das wird aber auch wirklich nur benutzt, wenn hinten gehört werden soll.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:03

doch doch, jetzt nehm ich das für voll, klingt ja auch ganz logisch, aber wenn man sich wie ich damit noch nie richtig beschäftigt hat, klingt das auf den ersten moment nicht ganz logisch... obwohl es das ja is, und da mir mein klang, also für mich wirklich wichtiger ist, als was die paar leute hören, die mal hinten sitzen, werd ich mir euren ratschlag zu herzen nehmen und mir n gutes 2 wege für vorn, gehäusesubwoofer hinten, und 4-kanal endstufe....

nun mal noch ne letzte frage, sind die frequenzweichen nötig, auch wenn die lautsprecher weniger leistung haben als der sub bringt...

hab den sinn und zweck der frequenzweichen noch nicth ganz verinnerlicht.

am 10. Oktober 2010 um 12:22

Der Sinn der Frequenzweichen ist der, die einzelnen Frequenzen dem passenden Chassis zuzuteilen. Insbesondere zu tiefe Frequenzen können ein Chassis leicht zerstören.

Der Hochtöner eines 200W-Systems dürfte schon hinüber sein, wenn man ein Tiefbaßsignal mit 1 W direkt auf ihn losläßt.

Höhere Frequenzen werden ausgesperrt, weil der Klang vom Verhältnis abhängt, wie viel in den einzelnen Frequenzbereichen durchkommt. Wenn man z.B. einem Tiefmitteltöner keinen Filter für die Höhen gibt, dann wird er versuchen, diese auch wiederzugeben. Das ist zwar nicht weiter gefährlich für das Material, aber klanglich ziemlich unschön.

Hinzu kommt, daß sich Töne besser orten lassen, wenn sie höher sind. Tiefe Bässe kann man gar nicht orten, deswegen kann der Subwoofer in den Kofferraum oder sonstwohin plaziert werden. Damit er nicht doch ortbar wird, bekommt er einen Filter, der die höheren (eben die ortbaren) Töne aussperrt.

Zitat:

Original geschrieben von Alphex

doch doch, jetzt nehm ich das für voll, klingt ja auch ganz logisch, aber wenn man sich wie ich damit noch nie richtig beschäftigt hat, klingt das auf den ersten moment nicht ganz logisch... obwohl es das ja is, und da mir mein klang, also für mich wirklich wichtiger ist, als was die paar leute hören, die mal hinten sitzen, werd ich mir euren ratschlag zu herzen nehmen und mir n gutes 2 wege für vorn, gehäusesubwoofer hinten, und 4-kanal endstufe....

Du kannst ja die hinteren Originalen noch ans Autoradio dazuhängen, das Kabel liegt sowieso schon. Dann kannst du sie bei Bedarf hoch- oder runterdrehen.

Die Endstufe muß aber so eingestellt werden, daß der Lautstärke-Regler am Autoradio mit dem Großteil deiner Musik VOLL aufdrehbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alphex

nun mal noch ne letzte frage, sind die frequenzweichen nötig, auch wenn die lautsprecher weniger leistung haben als der sub bringt...

Wenn du eine handelsübliche Endstufe und ein handelsübliches Frontsystem holst, werde da Weichen dabei bzw. integriert sein. Diese weisen den Lautsprechern ihre Arbeitsbereiche zu ! Hochtöner dürfen NIE ohne Weiche laufen, auch beim Rest macht es keinen Sinn.

Beim ersten Gang in ein Fachgeschäft solltest du eigentlich sehen, aus welchem Lieferumfang sich ein Frontsystem zusammensetzt

Sowas wird paarweise incl. Weiche geliefert : http://www.hifi-music.de/.../AudioSystemXion165.jpg

Dabei sind teilweise noch Kabel (einfache Qualität) und/oder diverse Einbau- oder Aufbau-Halterungen für die Hochtöner

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

@ meehster : völlig richtig geschrieben :) !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. E46 Lautsprecher austauschen + Sub HiFonics