2.Durchsichtkosten bei 30tssd km
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen der Wartung. Ich habe demnächst eine Durchsicht bei ca 30tsd km.
Das Auto ist von 2/18 ein 3.0 crd. Bei der Terminvereinbarung im Autohaus hieß es mit Ölwechsel, Pollenfilter,.. alles laut Plan soll ich ca 1000€ einplanen.
Finde das doch sehr hoch, hat da jemand Erfahrung?
Das wäre ja teurer als bei einem AMG.
MFG
Beste Antwort im Thema
Nur mal ein Beispiel ... von selber machen hat ja keiner gesprochen ... und mein WH brauch 9,5 l und kostet noch mehr ...
Was kostet der Ölwechsel beim Jeep Grand Cherokee?
Der Preis für den Ölwechsel beim Jeep Grand Cherokee enthält die Kosten für die Arbeit, das Material und die Entsorgung.
Kostenbeispiel: Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD V6 140 kW ab 02/2011
Arbeit & Material Kosten
Arbeitszeit 0,6 h 71,40 €
Motoröl ACEA C3, 8,4 l 188,16 €
Ölfilter 46,83 €
Dichtring, Ölablassschraube 1,50 €
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. 307,89 €
15 Antworten
Damit du schonmal eine anteilige Antwort hast. Zu den Tätigkeiten und Materialkosten einer 30.000 Inspektion kann ich nicht viel sagen, aber allein der Oelwechsel bei meinem älteren 3.0 CRD kostet gute 300 € aufgrund der 9,5 Liter Füllmenge ... zzgl. Filter
5w40 Ölwechsel ohne Filter 300€ ?
Und 9.5 Liter?
Bj.2015 Summit Platin. Ed. Max. 8.4 Liter eher 8.
Beim Jeep Händler vor Ort mit Filter 147€.
Selber machen 85€
Gruss
Nur mal ein Beispiel ... von selber machen hat ja keiner gesprochen ... und mein WH brauch 9,5 l und kostet noch mehr ...
Was kostet der Ölwechsel beim Jeep Grand Cherokee?
Der Preis für den Ölwechsel beim Jeep Grand Cherokee enthält die Kosten für die Arbeit, das Material und die Entsorgung.
Kostenbeispiel: Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD V6 140 kW ab 02/2011
Arbeit & Material Kosten
Arbeitszeit 0,6 h 71,40 €
Motoröl ACEA C3, 8,4 l 188,16 €
Ölfilter 46,83 €
Dichtring, Ölablassschraube 1,50 €
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. 307,89 €
Ich würde da mal ein Vergleichsangebot einholen.
@80 Avant: Für einen Ölwechsel 0,6 Stunden Arbeitszeit zu berechnen finde ich schon sehr sportlich, ebenso den hierfür zugrunde gelegten Stundenverrechnungssatz. Schon der Verkaufspreis des Öls enthält eine Rohgewinnspanne von oft 600% und mehr. Dafür berechnen manche Werkstätten dann wenigstens nichts extra für die Arbeitszeit.
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Hallo, der Themenstarter ist Matthiassm ... mir brauch keiner zu antworten ...
Den Preis für Oelwechsel habe ich gegoogelt und ist somit zitiert ... 300 € muß man mit rechnen
gefragt ist aber nach dem Preis für eine 30.000 Durchsicht bzw. ich denke Inspektion, die ihm mit ca. 1000 € angeboten wurde
Wenn zum Oelwechsel jetzt noch Getriebeoelwechsel dazu käme (ca. 300 €?) und Glühkerzenwechsel ( auch 2-300 € ?), dann noch ein paar Minuten Durchsicht ohne Kühlwasser oder Scheibenwasser aufzufüllen = 1000 €
Als Alternative wäre da ein Angebot aus einer freien Werkstatt einzuholen
Gruß, gute Fahrt und bleibt gesund ...
Der fährt kein WH, sondern WK2 ;-)
Bei den 147,- hatte ich die Märchensteuer vergessen, Sorry !!!
Es sind 175,-
Wenn das Auto noch so neu ist, wird man vielleicht den Servicestempel der Markenwerkstatt haben wollen.
Aber ich bleibe dabei, ein Ölwechsel sollte auch dort keine 300 € kosten. Und dass man Glühkerzen nach 30 tkm routinemäßig tauscht, wäre mir auch neu.
@Matthiassm: aus welcher Gegend kommst du?
Zitat:
@gator68 schrieb am 18. November 2020 um 19:53:12 Uhr:
Wenn das Auto noch so neu ist, wird man vielleicht den Servicestempel der Markenwerkstatt haben wollen.Aber ich bleibe dabei, ein Ölwechsel sollte auch dort keine 300 € kosten. Und dass man Glühkerzen nach 30 tkm routinemäßig tauscht, wäre mir auch neu.
a) kann sein, aber meine Erfahrung ist, Hauptsache Checkheft und regelmßig Service oelwechsel etc.
b) ich habe auch nur 160 € für 9,5 l Liqui Moly 5 W 30 Longlife incl. Filter bezahlt für meinen 2006 WH Overland mit Mercedes Motor in ein3er freien Werkstatt meines Vertrauens ...
Wenn ich mir die 37 Beiträge vom Themenstarter ansehe, glaube ich kaum, daß er finanzielle Sorgen hat und wenn er nicht zur Jeep Werkstatt fährt, wer dann ???!!!
Zitat:
@gator68 schrieb am 18. November 2020 um 19:53:12 Uhr:
Wenn das Auto noch so neu ist, wird man vielleicht den Servicestempel der Markenwerkstatt haben wollen.Aber ich bleibe dabei, ein Ölwechsel sollte auch dort keine 300 € kosten. Und dass man Glühkerzen nach 30 tkm routinemäßig tauscht, wäre mir auch neu.
@Matthiassm: aus welcher Gegend kommst du?
..dann warst Du schon lange in keiner Vertragswerkstatt 🙁
0,6 AT für den Ölwechsel sind schon o.k, und, in meinen Augen eher "wenig"
denn, mann darf nicht vergessen, dass die Kiste auf die Bühen muss, dann
muss der Unterfahrschutz entfernt werden und wieder montiert, etc.
Meint ihr denn, das alles "gibts umsonst" ?
Das das Öl im Fachbetrieb um einiges Teurer ist, als wenn ich es im Laden
kaufen, ist doch so "alt" wie es die Werkstätten gibt.
Allerdings, der Tausch der Glühkerzen, da stimme ich bei.
I.d.R: werden diese erst getauscht, wenn defekt...und das ist, je nach
"Einsatz" des KFZ bei 80.tsd oder bei 200.tsd km ..
Hallo,
Ich wohne genau zwischen Erfurt und Schweinfurt, habe also zu jeder Werkstatt ca etwas über 1h Fahrt.
Da er noch so neu ist, ist mir wegen garantie der Stempel von der Vertragswerkstatt schon lieber.
Ich hatte für den letzten Ölwechsel 440€ auf den Tisch legen müsen, der war im April und jetzt soll wieder einer Anstehen? zumindest laut Werkstatt, kommt mir doch ein wenig viel vor. Habe das Gefühl das das doch sehr sehr Teuer ist, zumal Audi, VW, Mercedes nicht in solchen Regionen liegen.
Das ist ein Stück weg...
Ich kenne eine Vertragswerkstatt hier im Rhein-Neckar-Raum, die ich wirklich empfehlen kann und die auch von Kunden aus weiterer Entfernung geschätzt wird. Die Preise sind dort m.E. fair. Ich fahre zwar nur einen Cherokee KJ und keinen GC, aber der Stundensatz ist ja der gleiche (Bei Interesse gern PN an mich).
Wenn ich das mit den Werkstätten der genannten deutschen Marken vergleiche (ich habe beruflich mit einer Vielzahl Kfz-Betriebe zu tun), komme ich da mit dem Jeep eher günstiger weg.
Und zweimal im Jahr Ölwechsel? Wie viele km fährst du denn? Ein 30.000er-Intervall wäre gängig.
Da stimmt was nicht. Ölwechsel geht nach Zeitablauf oder km-Leistung (das was vorher erreicht wird). Manche Fahrzeuge erfassen auch die Fahrweise und berücksichtigen das. Viele Kfz-ler sagen, dass 30.000 km eigentlich zu lang sind.
Aber nach 7000 km und 7 Monaten muss bei einem normalen 3.0 CRD kein frisches Öl rein. Das ist ein Fehler oder der Versuch, Geld zu machen.
@ Matthiassm = Themenstarter
... ich sags nochmal, und direkt an dich ... die Aufregung um 200 - 400 € verstehe ich nicht, weil du anscheinend 5 oder mehr wertvolle Fahrzeuge besitzt, wenn ich deine Beiträge ernst nehmen kann ?!
Somit mein Fazit: Wer sonst, wenn nicht du, soll für eine Inspektion, zum Jeep Händler, fahren ??????? !!!!!!! ;-)
Gruß