2 Batterie-Frage

Hallo Liebe Camp-Gemeinde.

Ich habe mich nun dazu entschlossen eine 2 Batterie einzubauen.
nun meine generelle Frage
Muss ich neue Verbraucher weiter generell an Batterie 1 anschließen ?

Hintergrund:
meine 1 Batterie ist unterm Beifahrersitz, die " batterie soll in die Sitzgruppe und da soll noch ein Wechselrichter rein- der weg dann zur Batterie 1 wäre weit , Batterie 2 würde ja gleich neben den Wechsel richter stehen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder fehlt mir was?

hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:
Bildlich dargestellt

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 28. Januar 2018 um 19:30:22 Uhr:

@AmmiFan:

Zitat:

@navec schrieb am 28. Januar 2018 um 19:30:22 Uhr:

Zitat:

Es sei du machst eine Trennung und die Batterien werden nur über den Wechselrichter geladen (hier ist nur ein Ladekabel mit einer geringen Stärke notwendig)

Ja, so ist das, wenn durch hohen Spannungsfluss Kabel brennen und Batterien über einen Wechselrichter geladen werden.....

Hallo,
bin ich falschen Film? 😕😕
Seid wann werden Batterien über einen Wechselrichter geladen? 😕😕
Ein Wechselrichter macht aus den 12 Volt, kommend von der Batterie, 230 V~ !
Siehe Link.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ rekar,

es geht hier um ein Wohnmobil und der TE will zusätzlich zu seiner vorhandenen Wohnraumbatterie eine zweite Batterie parallel schalten um mehr Energie zu haben.

Die Fahrzeugbatterie und alle dortigen angeschlossenen Verbraucher bleiben davon unberührt.

Und das Radio würde ich/ habe ich an die Wohnraumbatterie angeschlossen.
Ich wir ja auch im Stand (ohne Motor/ Zündung) Radio hören können.

Sorry, zu dem Dreher. Selbstverständlich habt ihr Recht es muss nicht Laden sondern entladen heißen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, was auch andere Schreiber bemerken, das die Kabel zwischen den Batterien einen ordentlichen Durchmesser (je nach Leistung) haben müssen.

Zitat:

@rekar schrieb am 29. Januar 2018 um 11:48:30 Uhr:

Also irgendwie verstehe ich nur Bahnhof!

dann schau dir auch einmal das bild im eröffnungsposting an.

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 29. Januar 2018 um 12:22:00 Uhr:

Sorry, zu dem Dreher. Selbstverständlich habt ihr Recht es muss nicht Laden sondern entladen heißen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, was auch andere Schreiber bemerken, das die Kabel zwischen den Batterien einen ordentlichen Durchmesser (je nach Leistung) haben müssen.

die Kabel sollten je nach Stromstärke einen entsprechenden Durchmesser haben. Nach Leistung nur indirekt, aber nach "Spannungsfluss", was auch immer das ist, bestimmt nicht...