ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 Autos, 1 Blitzer, 1 Foto

2 Autos, 1 Blitzer, 1 Foto

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:59

Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt, allerdings leider etwas heftiger als bisher.

Folgendes ist passiert. Ich war auf einer 2 spurigen Schnellstraße mit getrennter Fahrbahn unterwegs. Erstmal alles super denn bei Tempomat 140 ist dort ja alles im grünen Bereich. So jetzt trennt sich allerdings die straße in ca. 2 km und nach und nach wird das Tempo runtergedrosselt. 120 ->100->80. Ich überhole kurz vor dem 100 Schild noch schnell einen Opel Insignia, um dann rechts einzuscheren ( mit Sicherheit immernoch bei 130 auf dem Tacho). Dort lasse ich den Wagen weiter "auslaufen". Der Insignia zieht hinter mir nach links da er in die andere Richtung muss und holt wieder auf.

Mittlerweile in der 80er Zone, habe ich mich doch zum anständigen Bremsen entschieden. Da seh ich auch schon einen Blitzer, Bremse noch stärker und als es blitzt stehen ca. 110-115 auf dem Tacho. Sonderlich genau ist der aber nicht, da er beim Bremsen immer viel langsamer zurückfährt als ich bremse. Sprich welche Geschwindigkeit ich tatsächlich drauf habe kann ich nicht sagen.

Nun die eigentliche Sache. Zum Zeitpunkt des Blitzens war der Insignia ziemlich genau mit mir auf einer Höhe, vielleicht mit der Front auf Fahrerhöhe (sprich mir). Allerdings war er definitv der Schnellere von uns beiden und hat mich direkt nach dem Fototermin auch überholt.

Nun zur Frage, das Thema ist ja schließlich nichts Unbekanntes, aber irgendwie kann ich mit der SuFu und Tante Google keine genaue Antwort finden (vermutlich liegt das aber eher an mir als an Google). - ---Werden solche Bilder überhaupt ausgewertet, sprich sagt da jemand egal wie schnell der Insigna ist, den Kombi auf der rechten Spur kriegen wir oder kann das aufgrund möglicher Messverfälschungen überhaupt nicht verwendet werden?

-Sollte es verwendet werden, komme ich aus der Sache auch ohne Anwalt wieder raus? Habe nämlich keine Rechtsschutzversicherung!

Klingt vielleicht im ersten Moment für Viele ein bisschen lächerlich, da es sich maximal nur um 1 Punkt und nen 100er Strafe handeln dürfte, allerdings ist das für mich als alleinlebenden Azubi doch schon recht viel Geld und wäre auch schon mein zweiter Punkt, worauf ich durchaus verzichten könnte.

Viele Dank schon mal für die bestimmt zahlreichen guten Tipps.

Beste Antwort im Thema

Da niemand hier wissen kann, was auf dem Foto zu sehen ist, kann auch niemand beurteilen, ob es verwertet werden kann oder nicht. Von daher wirst du einfach abwarten müssen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@klamann15 schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:05:45 Uhr:

So langsam wird es Zeit das MT eine eigene Rubrik für Blitzer macht. :D

Am Besten mit einem Ranking:"Der beste Staatssäckelfüller!" :D

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:59:14 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Viele Dank schon mal für die bestimmt zahlreichen guten Tipps.

Ja gerne, auf den großen runden Schildern stehen schwarze Zahlen, diese Zahlen sollten mit den Zahlen in deinem Amaturenbrett beim Geschwindigkeitsmesser übereinstimmen, sind die Zahlen auf den Schildern geringer als in deinem Geschwindigkeitsmesser befindet sich im Fußraum ein Pedal ( das mittlere) durch rechtzeitiges treten auf das Pedal lassen sich die Zahlen in deinem Amaturenbrett verringern.

Und das ist keine Zauberei und kein Trick, stimmen die Zahlen in deinem Amaturenbrett mit den zahlen auf den Schilder überein, hast du alles richtig gemacht, stimmen sie nicht überein machst du was falsch und du bekommst Post mit anderen Zahlen drin, welche bedeuten das du was zahlen musst.

 

DER ERKLÄRBÄR :D

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 25. Oktober 2015 um 16:30:07 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Das es Blitzanlagen gibt die alle Fahrspuren überwachen ist mir bekannt, allerdings habe ich noch nie von einem Blitzer gehört, der mit nur einem Foto beide Spuren korrekt messen kann. Es waren allerdings definitiv beide Autos zu schnell und ja es hat nur einmal geblitzt.

Mit Glück darfst du dir den 50/50 Jocker aussuchen oder jemanden anrufen. Die Zuschauerfrage ist ja schon beantwortet worden ;)

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:22:11 Uhr:

... auf den großen runden Schildern stehen schwarze Zahlen, diese Zahlen sollten mit den Zahlen in deinem Amaturenbrett beim Geschwindigkeitsmesser übereinstimmen, sind die Zahlen auf den Schildern geringer als in deinem Geschwindigkeitsmesser befindet sich im Fußraum ein Pedal ( das mittlere) durch rechtzeitiges treten auf das Pedal lassen sich die Zahlen in deinem Amaturenbrett verringern.

Und das ist keine Zauberei und kein Trick, stimmen die Zahlen in deinem Amaturenbrett mit den zahlen auf den Schilder überein, hast du alles richtig gemacht, stimmen sie nicht überein machst du was falsch und du bekommst Post mit anderen Zahlen drin, welche bedeuten das du was zahlen musst.

Ach so geht das!!

Jetzt hab ich´s kapiert, Danke :D

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:41

Ja ich weis das ich nicht schneller fahren soll als dran steht und ja ich bin einer der vielen der ab und an mal seine Probleme damit hat, vorallem an den Stellen wo Stück für Stück runtergeregelt wird und ja ich weis das eure gehässigen Kommentare berechtigt sind, aber trotzdem gibt es ja scheinbar "Lücken" in dem ganzen Blitzgewitterkrieg auf Deutschen Straße. Und genau die würden mich Interessieren.

Vorallem schwebt für mich immer noch die Frage im Raum, wie man von einer Stelle, die doch schon recht weit schräg rechts von mir (dem Rechten der beiden Autos) war zwei nebeneinander fahrende Autos geblitzt werden können. Da es kein stationärer Blitzer war, dürfte es wohl kaum hinter uns nochmal geblitzt haben.

Zitat:

@mattalf schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:06:24 Uhr:

Diesmal heftiger als sonst? Nur 1 Punkt und 100 Euro, aber zu viel fuer nen Azubi? Wenn das Rumsteak zu teuer ist, dann kann ich es halt nicht bestellen!

Auf einer 2 Spurigen wird heut eigendlich immer ueber beide Spuren geblitzt, ansonsten haetten sie ja keine Chance die Leute zu bekommen die sich noch vor der Einengung die Duelle liefern. Wegen denen stehen die ja da ;)

Diesmal heftiger als sonst in dem Sinne das ich in 3,5 Jahren Autofahren jetzt das 3. Mal geblitzt wurde. Einmal war ich wohl so wenig zu schnell das sie mir nix geschickt haben, einmal waren es 15 Euro und jetzt steuer ich eben sportlich auf ein bisschen mehr zu viel hin.

Man kann halt alles steigern...

Aber ich frage mich, was daran sportlich ist.

Empfehle etwas basic-training in USA oder baltischen Staaten. Dann werden die Sportsgeister ganz schnell ganz niedlich.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:04:44 Uhr:

Aber ich frage mich, was daran sportlich ist.

Das frage ich mich auch immer.

Vermute, daß das eine direkte Folge des vielen Sportzubehörs ist - ich erinnere da nur an Sportsitze, Sportlenkrad, Sportauspuff, Sportspiegel, Sportfelgen etc. ....

Auch andere haben den Zahlentrick mittlerweile raus.

Zitat:

@torre01 schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:05:08 Uhr:

Auch andere haben den Zahlentrick mittlerweile raus.

Die Blitzerstatistik zeigt, dass dies immer noch schwer zu entschlüsseln ist. :D

mit den alten Radargeräten konnte nur ein Fahrstreifen überwacht werden, die

heutigen Lasergeräte überwachen mehrere Fahrstreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen