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2,8l VR6 in Polo 6N2 verbauen...

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:12

Hallo Jungs,

werde im Winter auf jeden fall nen VR6 in meinen Polo verbauen. Ich komm saugünstig an den Motor ran und deshalb wird es auf jeden Fall ein V6 und kein 1,8t...

nun zu meinen Fragen: hat einer von euch schon mal nen VR6 verbaut? Was muss ich alles mitändern? Welche Teile muss ich tauschen und wie schaut es mit der Motoraufhängung aus?

Also um einige ausführliche Tips wäre ich sehr dankbar...

Gruß Stefan

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11 Antworten

Hallo!

Frag besser erst mal beim TÜV....

Wenn es auf jeden Fall ein VR6 werden soll....viel Spaß!

In einem Winter wird das wohl kaum zu machen sein.

Ich kenne bisher nur den Umbau (beim Polo 6N) des Tuners B&B.

Es gibt einige Infos in einem Testbericht von "sport auto", den es bei B&B-Motorentechnik als download gibt.

PDF-Link

Mittlerweile gibts sogar einen 2.9 Turbo.

Link

Ob so ein Gefährt dann wirklich noch was mit Fahrspaß zu tun hat? Sicher, auf der Geraden ist es eine Rakete! Aber bei Kurvenfahrten ist es so frontlastig, dass der Begriff des Untersteuerns wohl neu definiert werden muss.

am 6. September 2004 um 0:50

Du musst alles übernehmen und auch die Motoraufhängungen Schweißen.

Neben Bremsen und Kleinteilen würde ich sowieso nen Stärkeres Fahrwerk kaufen weil das Gewicht auf der Vorderachse enorm ist, glaube auch nicht das du mit so einen umbau so "zügig" fahren kannst wie du es wilslt oder dir Vorstellst...

Würde dir auch davon abraten. spar lieber noch ein bisschen und hol den 1,8T. Hab schon von so vielen gehört das der VR6 im Polo kein Spaß macht. Viel zu schwer.

Für wieviel kannst du den VR6 denn bekommen. die bekommt man doch überall hinterher geschmissen

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:42

Der Motor steckt noch komplett in nem Golf 3 drin. Der Golf hat nen mächtig schweren Heckschaden. Motorläuft aber noch und hat 56.000km runter. Ich würd den Wagen so wie er da steht, also mit allen Anbauteilen und Bremsen und sogar noch nem Teil der Innenausstattung für 1.000€ bekommen...

Anderes Fahrwerk ist in dem Wagen ja drin. Denke nur das ich die vorderen Federn dann tauschen muss und welche für ne größere Achslast verbaue. Aber das soll ja das kleinste Problem sein.

Warum sollte der Polo den nicht zügig mit nem VR6 fahren. Ich schätze mal die Karre wiegt danach vielleicht 100-150kg mehr als vorher. Das wären dann 174PS auf etwas über 1,1 Tonnen.

Nur was die Kurvenstabilität angeht, muss man sich was überlegen. Hab gehört bei zu schnellem Kurvenfahrten neigt die Karre zum Ausbrechen, weil der Schwerpunkt halt zuweit vorne liegt...

Zitat:

Hab gehört bei zu schnellem Kurvenfahrten neigt die Karre zum Ausbrechen, weil der Schwerpunkt halt zuweit vorne liegt...

Sag ich doch! Oder meinen die Begriffe "Untersteuern" und "frontlastig" was anderes?!

Zügig wäre der Polo dann schon.... aber nur geradeaus!

Das Fahrwerk muss perfekt abgestimmt sein. Nicht nur vorne stärkere Federn rein, sondern hinten auch weichere Federn.

Naja, viel Erfolg, falls du es doch versuchen solltest!

vr6 finde ich auch zu frontlastig (und träge), ist nur zu beheben durch künstliche beschwerung im heck. ich habe allerdings schon einige privatobjekte gesehen, musst du mal zu vw-treffen fahren und dir ansehen.

mein tip: nimm einen 16v vom Golf (II oder III), der ist leichter, spritziger und sportlicher. nur der sound und hubraum vom vr6 spricht für ihn, sonst nix.

für einen 16v umbau gibt es exakte bauanleitungen im netz, u.a. auch bei ebay für ein paar teuros.

auf alle fälle brauchst du hilsrahmen (siehe salzmann) wegen festigkeitsgutachten der karosse, stabilen stabi mit Dreieckslenker (siehe HR), domstrebensatz komplett, bremsanlage (16v), fahrwerk, auspuffanlage Marke Eigenbau, andere Benzinpumpe wegen Fördermenge.

einen 1.8 T ist auch nett, nur in der anschaffung ein bissl teurer, dafür hält dieser bestimmt länger ...

..daher ist eine nauanleitung wichtig. viel spaß.

Ich habe noch einmal gesucht und zwei private VR6-Umbauten gefunden. Leider wieder "nur" Polo 6N. Außerdem ist da auch noch einer mit 1.8T zu finden:

VR6-Umbauten

Einer der beiden VR6-Polo-Umbauer hat sogar seine Tel.-Nummer angegeben, falls du da mal fragen willst.

Die haben für den Umbau (mit Motor) mind. 4000-5000€ bezahlt!

Lass doch mal hören, ob du den VR6 noch einbauen möchtest!

Themenstarteram 8. September 2004 um 20:19

Moin Moin,

so hab mich in den letzten Tagen viel informiert. Also so ein VR6 Umbau ist definitiv möglich und muss nicht zwangsläufig 5000€ kosten. Ich bekomm den kompletten Golf 3 mit allen benötigten Teilen für 1000€ bekommen.

Folgendes hab ich bis jetzt überlegt/rausgefunden:

Motorhalterungen können aus dem Golf 3 übernommen werden und können auf den Polo angepasst werden.

Vorderachse vom Golf 3 kann übernommen werden. Dazu dann für die Vorderachse ein passende Dämpfer und Federn, die ursprünglich für den Golf 3 gedacht waren. Evtl. ein Gewinde oder welche von koni. Damit wäre das Problem der höheren Achslast auf jeden Fall beseitigt.

Auspuffanlage werde ich keine neue brauchen. Es reicht wenn ich Krümmer, Hosenrohr, und Kat vom Golf übernehme. Ab Kat hab ich ja jetzt schon ne 63mm Bastuck Gruppe A. Das Hosenrohr muss aber auf jedenfall angepasst werden.

Bremsanlage werde ich vorne und hinten die Originale vom Golf 3 VR6 übernehmen. Evtl. auch eine von einem G60. Mal schauen...

Getriebe und Schaltung kann ich auch aus dem Golf 3 übernehmen. Ist aber nen ganzes Stück Arbeit

Also Tachoeinheit werde ich eine aus nem Polo 6n2 GTI nehmen. Reicht bis 260 km/h und kostet mich knapp 100€...

Um die Karosserie zu stabilisieren brauch ich wenigstens vorne ne Dom und ne Querlenkerstrebe. Hinten ne Strebe wäre auch nicht verkehrt. macht nochmal knapp 250€

Das schwierigste wird dann die Frickelei mit dem Motorkabelbaum und der ganzen scheiß Anpassung... Wenn da einer konkreteres weiß, was genau zu tun ist: BITTE BEI MIR MELDEN...

Insgesamt denke ich aber, das alles mit viel Arbeit und Zeit durchaus vernünftig zu realisieren ist.

Gruß Stefan

am 9. September 2004 um 6:15

Hallo...

wenn du Ahnung hast denke ich das du den Umbau im Winter schaffst...

Fahrwerk am besten Gewinde vom Golf drei VR6

Die Abgasanlage sollte auch für einem VR6 sein...sonst muss evtl ein Abgasgutachten erstellt werden..und da bist du mit 300-400 Euro gut dabei...

Das Getriebe sollte ne Seilzugkupplung haben sonst musst du deinen Polo auf hydraulische Kupplung umbauen...geht,kostet aber nur Zeit...hat mich nen ganzen Tag aufgehalten...

Die Halter musst du selbst modifizieren so das das ding halt rein geht...

Antriebswellen kürzt Salzmann recht günstig...

Wenn du Stromlaufpläne lesen kannst ist die Elektrik recht simpel...fordert aber volle konzentration um sich im kabelsalat nicht zu verwursteln...

Brauchst die pläne vom Golf aus dem der Motor kommt un deinem Polo...

Man kann den Kabelbaum vom Golf auch parallel zu dem vom Polo Anschließen...nur sollte man alle Kabel des jeweiligen Kabelbaumes die nicht benötigt werden entfernen....

Rückfahrlicht muss dann noch an den Golf kabelbaum, da der geber am Getriebe sitzt...

aber ich bin eher für die Variante aus zwei mach eins...

hab mir von einem Kabelbaum Hersteller sämtliche Kabelfarben und Querschnitte besorgt...

damit die übersicht bleibt...

Viel Erfolg dabei....

VN-Design

*bitte meinen Beitrag löschen!!! (Falscher Threat)*

so, nur mal um eins klar zu stellen.

VR6 im polo 6nf wirst du nie und nimmer eingetragen bekommen!

die abgasnorm des alten vr motor ist niedriger als die, die dein auto jetzt hat. es darf bei einem motorumbau die abgasklasse nicht herabgesetzt werden!

außerdem hat der vr im golf ne ganz andere aufhängung als im polo. du brauchst wenn dann einen einbaurahmen von salzmann, da du niemals die halter an die karosse bekommst!

nehme einen 1.8T oder einen gti, kann dir da weiterhelfen, bekomme diese motoren her!

aber wie schon gesagt, vr6 im polo 6nf unmöglich, im 6n kein thema!

 

aber der fahrspaß bleibt bei dem motor eh auf der strecke!!

 

mfg

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