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2,7 Bi Turbo top oder flop????

Audi RS4 B5/8D

Hallo Forenmitglieder,

ich habe hier im Forum gelesen das der s4 BT schon häufiger probleme mit den Turbos hat und das es auch nicht unbedingt ein schnäppchen ist diese zu erneuern.
Meine frage ist gibt es weitere Schwachstellen bei diesem Modell?
Worauf sollte man noch unbedingt achten?
Bevor ich mir so ein Modell Anschaffe will ich doch schon wissen worauf ich mich einlasse.
Mir ist klar das er im Unterhalt teurer ist als das übliche Alltagsauto,
aber ich habe natürlich auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.
Ich danke euch im vorraus !!!
Gruß
Thomas

26 Antworten

Mit den Turbos ist schon richtig, sind die Schwachstelle dieses Fahrzeuges, was aber meistens durch die Benutzungsart bedingt ist, sprich, wenn der Besitzer den Wagen kurz nach dem Anschalten prügelt oder nach einer längeren Volllastfahrt ausmacht tut es ihnen nicht so gut, letzteres noch das schlimmste, weil sich ein Hitzestau in den Turbos entwickeln kann.
Wie aber schon erwähnt, es liegt am Fahrer, nicht am Auto. Mögen tut es kein Wagen, aber diese noch ein bisschen weniger. Das Problem ist natürlich, wie findet man bei einem Gebrauchtwagenkauf herraus wie der Wagen behandelt wurde? Also Vorbesitzer beäugen, sagt schon eine Menge UND, wenn ich in Anzeigen schon lese, TURBOS NEU, finde ich dieses eher abschreckend, weil es meistens besagten Grund gibt, dass sie den Geist aufgegeben haben und der Wagen nicht zu pfleglich behandelt wurde.
Und wenn erst ein Schaden besteht isses auch nicht einfach diese zu wechseln, weil sie halt hinten sitzen und es nicht "mal eben" gemacht wird.
Aber das war es auch schon mit den "Problemem", ansonsten nur die "allgemeinen B5 Sachen" wie Querlenker, obwohl ich da auch noch nie Probleme mit hatte...
Zum Unterhalt hin, liegt an der Fahrweise, unser liegt bei ca 13 ltr... Aber Versicherung und Steuern sind biliger als man erwartet. Steuern 182 €, Versicherung zahle ich 350 €, Teilkasko. Man wundert sich wirklich.
Aber der Wagen macht tierrisch Spass und wenn man erstmal einen hat will man ihn nicht mehr hergeben. Ach, unser hier hat 265000 km auf der Uhr, erste Turbos...😉

90% der Turboschäden kommen nicht von warm abstellen und kalt gasgeben, sonder sie kommen von defekten Y-Stücken der Ladeluftverschlauchung, da dadurch der Ladedruck teilweise verloren geht, und sich somit die Laderdrehzahl erhöht, und das i.d.R. die Lader nicht lange mitmachen.

PS: Zum Laderwechsel muß der Motor raus!!

HI

bei dem Thema gibts so viel Meinungen zu dem Wagen. Mann sollte sich schon auf einiges Einstellen.

mit das Wichtigste finde ich ist ein Laptop mit VAGcom und Kabel für den Wagen.
Es kommt auch drauf an welches Baujahr du dir vorstellst und wieviel Km der drauf an.

aber mal so ein paar sachen allgemein:

Ölwechsel ca 10000km 10W60 oder vergleichbares
Zündkerzen ca 30000km
LMM geht gern kaputt, Regelmäßig Kontrolle Leistungsverlust
Lambdasonden so wie Abgastemperatursensoren sind nicht billig wenn sie mal defekt sind.
Y-Schlauch und F-Schlauch schwachstellen würde ich zu verstärkten Raten gibts komplett Kit für den wagen (Samco)
Schubumluftventile (popoff) sind anfällig Serie würde ich auch gleich die vom S3 nehmen passen und sind haltbarer
das N75 Ladedruckregelventil ist gern mal kaputt
Hitzerisse in den K03 Turbos nach defekt würde ich zu K04 Raten
ich würde die Vorkats rausmachen wegen Thermischer entlastung der Turbos
usw usw usw usw

Es gibt jede menge was an dem Wagen kaputt gehen kann, jedoch es kommt auch drauf an ob du Serie willst oder Leistung sprich chippen willst, dann kommts wieder drauf an was du rausholen willst.
Wegen haltbarkeit usw.

Endergebniss für mich nach über 1 jahr
trotz alle dem Fahrspaß durch Quattro und Leistung würde ich nicht mehr Missen wollen 😉
grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic



PS: Zum Laderwechsel muß der Motor raus!!

Muss er nicht!!!

( Siehe Bild inkl. Krümmerwechsel )

Aber es geht bedeutend einfacher. Viel Viel schneller.... Es ist einfach viel besser!! ( Wenn mann ihn raus ist )

Und mann sollte mehr als nur bisl "Schraubererfahrung" haben.

Bild 2 ist der Schaden am Lader... ( War sonst noch TOP... )

Sonst ist schon fast alles geschrieben.... Möchte mein nicht mehr hergeben... ( also eigentlich meine Frau )

Mfg.TT

Imgp1116
Imgp1120
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Zitat:

Schubumluftventile (popoff) sind anfällig Serie würde ich auch gleich die vom S3 nehmen passen und sind haltbarer

Hi,

Schubumluftventil ist richtig aber die englische Bezeichung ist Blow Off oder BOV.

Pop Off Ventile gibts zwar auch haben aber eine andere funktion und werden heute wenn überhaupt noch im Rennsport eingesetzt.

Gruß Tobias

SAMCO Y-Stück und die anderen Teile.
Finde zwar die Firma Samco, aber nicht die zu wechselnden Teile.
Möchte aber auch auf entsprechende umbauen.
Hat jemand den direkten Link?
Oder unter was genau finde ich die Teile?
Michi🙂

Sehen sie hier, schauen sie da, ... wie gut das es Google gibt, .....

http://www.kd-tuning.de/.../samco-schlauche.html

bissl scrollen mußte aber selber...

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1



Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic



PS: Zum Laderwechsel muß der Motor raus!!
Muss er nicht!!!
( Siehe Bild inkl. Krümmerwechsel )
Aber es geht bedeutend einfacher. Viel Viel schneller.... Es ist einfach viel besser!! ( Wenn mann ihn raus ist )
Und mann sollte mehr als nur bisl "Schraubererfahrung" haben.

Bild 2 ist der Schaden am Lader... ( War sonst noch TOP... )

Sonst ist schon fast alles geschrieben.... Möchte mein nicht mehr hergeben... ( also eigentlich meine Frau )

Mfg.TT

... mir is durchaus bewußt, das das auch ohne Motorausbau geht, ... hab ich genau 1 einziges mal gemacht und nach etlichen Stunden, und vielen grauen Haaren beschlossen, in Zukunft den Motor samt Getriebe auszubauen, geht sogar schneller als wie die mistige Fummelei in eingebautem Zustand!!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic



Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1


Muss er nicht!!!
( Siehe Bild inkl. Krümmerwechsel )
Aber es geht bedeutend einfacher. Viel Viel schneller.... Es ist einfach viel besser!! ( Wenn mann ihn raus ist )
Und mann sollte mehr als nur bisl "Schraubererfahrung" haben.

Bild 2 ist der Schaden am Lader... ( War sonst noch TOP... )

Sonst ist schon fast alles geschrieben.... Möchte mein nicht mehr hergeben... ( also eigentlich meine Frau )

Mfg.TT

... mir is durchaus bewußt, das das auch ohne Motorausbau geht, ... hab ich genau 1 einziges mal gemacht und nach etlichen Stunden, und vielen grauen Haaren beschlossen, in Zukunft den Motor samt Getriebe auszubauen, geht sogar schneller als wie die mistige Fummelei in eingebautem Zustand!!

Sag ich ja. Es geht viel schneller...

Mfg.TT

Hallo,

erstmal vielen dank an euch,das sind schon ein paar Informationen
womit ich was anfangen kann.
Chiptuning oder überhaupt Leistungssteigerung ? Ich glaube das lasse ich dann auch lieber sein,er ist ja auch in der Serie schnell genug.

Gruß Thomas

Und danke nochmals

Hi

naja das mit dem Chip würde ich mir schon überlegen, mit Serien Software ist er schnell aber mit Humaner Chip Software ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. ich hab es auch nicht glauben wollen.

außerdem braucht er sogar etwas weniger Sprit im Normalbetrieb, natürlich wenn du drauf drückst dafür umso mehr 😉

bye

Erstmal zu den Samcos: Die reißen zwar nicht, rutschen aber dafür gerne ab 😉 .

Chiptuning und k03 ist so eine sache: Die Lader laufen beim S4 schon ziemlich am maximum und durch die Vorkats auch thermisch sehr belastet. Bei mir hat´s nach etwa 10Tkm Chip den Linken Lader zerrissen. Und der Tausch kostet beim 🙂 ~ 4500-5000€.

Gruß
BB

Also allgemein würd ich sagen das ein gebrauchtwagen wie ne loterie ist, entweder man erwischt ein top wagen oder einen der mehr schwierigkeiten macht als man fährt. Ich selbst fahre meinen mit 1.6 bar ladedruck und hatte bis jetzt nie probleme damit bis auf normale verschleissteile, mir hat es bis jetzt nicht mal den Y-schlauch gerissen bei dem ladedruck und hab schon fast 180000km mit den ersten ladern runter. Von dem her bin ich voll zufrieden mit dem wagen. Aber generell gilt, öfters unter die Haube zu schauen als bei normalen wägen.

VAG Com zeigt den umgebungsdruck plus LD an. Also fährt deiner entweder mit dem srein LD ( rund 0,65Bar) oder er ist ein wunder!!! 1,6 bar im Überdruck sprengt jeden k04 und selbst die k06 machen das nur für die 1/4 meile mit. Einen k03 mit 1,6 bar ist unmöglich, auch den k04 kannst evt. mit 1,4 Bar fahren (OB dann evt wirklich 1,6), aber dann läuft das system ( Nicht nur die Lader) an der obergrnze und darüber.

Gruß
BB

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