Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.6er: Probleme nach Zündkerzenwechsel

2.6er: Probleme nach Zündkerzenwechsel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. November 2014 um 8:13

Moin zusammen,

nachdem sich mein 2.6er neulich partout weigerte morgens anzuspringen, wurden bei ihm Zündkerzen und Verteilerfinger ausgewechselt.

Der Motor läuft seitdem noch seidiger...nur nicht im Leerlauf !

Ist der Wagen erstmal warm gefahren, gehen im Leerlauf in Gang-Stellung "D", in unregelmäßigen Abständen, "Rucke" durch den Motor.

In Gangstellung "N / P", wenn also die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist, scheint das Problem nicht auftzutauchen.

Kann einer von Euch was mit dieser Problembeschreibung anfangen?

Gruss

S.

Beste Antwort im Thema

Reinige mal den Leerlaufregler und danach Sprühöl rein....

Hört sich an , als würde der klemmen....

Gleich bei der Aktion alles auf Falschluft prüfen......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo , leider ist eine Ferndiagnose hier schlecht , aber spontan kann ich

da den Poti am Luftmengenmesser , oder verkokte Ventile nennen....

Aber auch ein Wackelkontakt im Motorkabelbaum kann es sein....

Was für ein Verteilerfinger ist drinn und was für eine Verteilerkappe ???

Bosch , Beru .... oder No Name ???

Immer nach möglichkeit Bosch , oder Notfalls Beru.....Verteiler und Finger

immer vom selben Hersteller !!!!

Ich hatte es sehr oft , das Bekannte in der Werkstatt waren und die Kiste

lief , wie ein Sack Nüsse !!!

Ich habe jedoch zwei komplette (Bosch)Verteiler+Finger mit Kabel und

Steckern vom M 102 und M 103 jeweils zu Testzwecken im Regal.....

Freie Werkstätten bauen meist den Dreck ein , den sie bei ihrem Teile-

höcker bekommen... und weil jeder etwas drann verdient , zahlt der

Kunde am Ende meist saftig für Billigmüll....

Ich lache dann meistens , wenn ich auf den Rechnungen die Preise

sehe und was das dann für Schrott ist...

Ok... zurück !!!

Hast Du eventuell mal im Dunkeln (Garage oder Tiefgarage) die Haube

auf gemacht und deinen Motor , besser die Zündkabel im Dunkeln

beim Laufen beobachtet ???

Zündkabel über Aluventildeckel gezogen , knallt gern mal einer durch...

Man sieht dann erst im Dunkeln , wo der Funke von Kabel zu Kopf geht....

Durch höheren Leerlauf dann eine andere Vibrationsfrequenz und es schlägt

dann nicht durch....

Auch auf den Zündkerzen die Gewindehülsen sind gern mal locker und es

kommt zum Wackelkontakt !!!

Falls es in dieser Richtung nichts ist , tausche einfach mal die Einspritzdüsen...

Die sollten eh alle 100 000 km wenigstens abgedrückt , und wenn sie

nicht mehr 100 % sind , alle 6 tauschen..... bewirkt sehr oft ware Wunder....

Berichte doch hier , was los ist und ob Du es hinbekommen hast ???

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:37

Hey Ralf, danke für Deine Einschätzung.

Also ich heute morgen mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zur Arbeit gefahren bin, und dann an der Ausfahrt im Leerlauf stand, drehte der 2.6er mit 2000 Umdrehungen in "P" weiter!

Ich gehe also schwer davon aus, dass der Poti gewechselt werden muss. Er hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit einem viel zu hoch laufenden Leerlauf, ohne dass man das an bestimmten Parametern festmachen konnte.

Eben in der Mittagspause wieder kurz gefahren, nachdem der Wagen da 2,5 Stunden gestanden hatte - keine Probleme im Leerlauf. Es ist wirklich wie verhext - und daher tippe ich mal eher auf eine "elektronische" als auf eine "mechanische" Ursache.

Leider sind die meisten freien Werkstätten mit einem fast 28 Jahre alten MB vollkommen überfordert, wenn sie was anderes als Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff reparieren sollen.

Reinige mal den Leerlaufregler und danach Sprühöl rein....

Hört sich an , als würde der klemmen....

Gleich bei der Aktion alles auf Falschluft prüfen......

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:39

Ich bin nun also Deinem Rat gefolgt, und habe den Leerlaufregler reinigen lassen, sowie den Poti austauschen lassen (der Ebay Nachbau paßte angeblich nicht, weshalb ein zufällig durch einen AT Motor zur Verfügung stehender Poti verwendet wurde).

 

Ergebnis: Ist der 2.6er warum gefahren, und steht in "D" bei 700 Umdrehungen an der Ampel, fängt das unregelmässige Rucken nach einer Weile an.

 

Nun bin ich zwar nur Laie, aber mein Laienverstand sagt mir, dass das eigentlich nur von der Zündung her kommen kann. Schließlich tauchte das Problem ja auch erst auf, nachdem eine andere Werkstatt die Zündkerzen und den Verteilerfinger getauscht hatte. Auf der Rechnung steht übrigens "Zündverteilerläufer BERU" für 31,20 €.

 

Ansonsten läuft der 2.6er trotz seiner 209.000 km Laufleistung mustergültig seidig und ruhig....

 

Hast Du noch ne Idee?

am 3. Dezember 2014 um 21:01

Ich versteh nicht wieso immer das poti gleich getauscht wird wenn das beim einbau nicht 100% richtig eingestellt ist kann man lange fehler suchen mal davon abgesehen ist es noch eins der teile die sehr einfach geprüft werden können.

Rucken könnten ja auch Motorlager oder sowas in der art sein. allerdings hätte ich da zuerst schon wie gesagt wurde falschluft und zündung geprüft.

Moin, was wurden denn für Zündkerzen überhaupt verbaut? So ein M102 ist wirklich ein robustes Ding aber falsche Zündkerzen mag der nicht wirklich.

Optimum wären die H7DC oder H7DC0 von Bosch. HR7DC(+) sind auch okay, das sind die was man heutzutage fast überall nur noch bekommt für diesen Wagen.

Von NGK die BP6EF oder BP6EFS.

Ansonsten bei MB nachfragen und kein Scheiß verkaufen lassen.

Ich selbst fahre die Bosch HR7DC+ seit 3 Jahren problemlos. Fährt auch mit 3 Personen und Gepäck noch 200, also der Zündfunke ist da

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:39

Wie kommst Du jetzt auf Motorlager?

Wie ich oben schrieb, tauchte das Problem mit dem Rucken erst nach einem Wechsel der Zündkerzen/ Zündverteilerfinger auf...

Zitat:

@W201Freak schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:01:24 Uhr:

Ich versteh nicht wieso immer das poti gleich getauscht wird wenn das beim einbau nicht 100% richtig eingestellt ist kann man lange fehler suchen mal davon abgesehen ist es noch eins der teile die sehr einfach geprüft werden können.

Rucken könnten ja auch Motorlager oder sowas in der art sein. allerdings hätte ich da zuerst schon wie gesagt wurde falschluft und zündung geprüft.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:41

weiß leider nicht, was die für Zündkerzen verbaut haben...

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:45:37 Uhr:

Moin, was wurden denn für Zündkerzen überhaupt verbaut? So ein M102 ist wirklich ein robustes Ding aber falsche Zündkerzen mag der nicht wirklich.

Optimum wären die H7DC oder H7DC0 von Bosch. HR7DC(+) sind auch okay, das sind die was man heutzutage fast überall nur noch bekommt für diesen Wagen.

Von NGK die BP6EF oder BP6EFS.

Ansonsten bei MB nachfragen und kein Scheiß verkaufen lassen.

Ich selbst fahre die Bosch HR7DC+ seit 3 Jahren problemlos. Fährt auch mit 3 Personen und Gepäck noch 200, also der Zündfunke ist da

Das ist ein Problem. Steht evtl. was auf der Rechnung oder kannst du bei denen nachfragen? Nicht, dass die da irgend einen modernen 0815 Mist eingebaut haben... oder evtl. mal die vorderste herausschrauben und nachschauen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:05

Auf der Rechnung steht nicht die Marke, nur die vom Zündverteilerfinger (Beru).

Wagen steht im Moment in der Werkstatt. Werde berichten.

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:45:12 Uhr:

Das ist ein Problem. Steht evtl. was auf der Rechnung oder kannst du bei denen nachfragen? Nicht, dass die da irgend einen modernen 0815 Mist eingebaut haben... oder evtl. mal die vorderste herausschrauben und nachschauen.

am 4. Dezember 2014 um 11:14

Ein Rucken kann so ziemlich vieles sein falsch gestecktes zündkabel etc

Das mit dem motorlager sollte da als beispiel dienen, wenn der in der werkstatt steht brauchen wir uns ja erstmal keine gedanken mehr zu machen.

T

Zitat:

@Sharkhunter schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:05:55 Uhr:

Auf der Rechnung steht nicht die Marke, nur die vom Zündverteilerfinger (Beru).

Wagen steht im Moment in der Werkstatt. Werde berichten.

Zitat:

@Sharkhunter schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:05:55 Uhr:

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:45:12 Uhr:

Das ist ein Problem. Steht evtl. was auf der Rechnung oder kannst du bei denen nachfragen? Nicht, dass die da irgend einen modernen 0815 Mist eingebaut haben... oder evtl. mal die vorderste herausschrauben und nachschauen.

Hallo,

Lasse die VerteilerKappe und den Finger von Bosch einbauen, alles andere hält nicht.

Obwohl die alten bosch teile auch besser waren.

Gerne brechen die in den Werkstätten beim einbauen der kappe den mittleren Stift ab.

Er läuft dann mehr als bescheiden oder gar nicht mehr.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:22

was die Werkstatt bisher raus gefunden hat ist, dass ein Zündkerzenstecker abgebrochen war...

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:04

die Werkstatt hatte scheinbar gehofft, dass dieser ramponierte Zündkerzenstecker die Ursache des "rucken" im Leerlauf war.

War er aber nicht. Der Wagen ruckt trotz neuem Zündkerzenstecker immer noch.

Ich hab mir den Spass gegönnt, und bin eben mal bei den Supermännern vom Bosch Dienst vorbei gefahren.

Da meinte man nur lapidar, dass eine Fehlersuche zwischen 50 und 1.000 € (jawohl) kosten könne...schließlich nähme eine akkurate Fehlersuche die Arbeit eines ganzen Tages, wenn nicht sogar mehr, in Anspruch.

Und ich dachte immer, einer der Vorteile des Fahres eines vergleichsweise alten KFZ läge in dessen technischer Simplizität. Falsch gedacht.

Nun denn - ich fahre ruckend weiter.

Schönes WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.6er: Probleme nach Zündkerzenwechsel