ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,6 V6 abgeholt

2,6 V6 abgeholt

Opel Omega B

Hya,

so - nun habe ich auch noch einen OmegaB 2,5 V6 Zuhause.

Allerdings nicht ganz ohne Probleme, sondern - wie üblich - eher abenteuerlich ...

Die Anfahrt nach München lief super. Obwohl wir erst gegen 9:00 im Auto sassen (geplant war 6:00) waren wir flott unterwegs und kamen so gegen 17:00 an.

Dann aber begann das Abenteuer. Das Aufladen ging gründlich schief.

Kaum war das Fahrzeug auf dem Hänger kippte das Gestell mit der Seilwinde weg und die ganze Chausse rollte wieder runter.

Bei der Seilwinde war die Halterung aufgebogen. 'On the fly'-Reparatur ausgeschlossen - denn das Blech ist eben 3-4mm stark, und dort gab es weder einen entsprechend kräftigen Schraubstock, noch eine Möglichkeit das Ding heiss zu machen um es mit dem Hammer zu biegen.

Da standen wir nun recht lange rum, und überlegten uns die abenteuerlichsten Möglichkeiten und probierten rum.

Meine Süsse hatte dann die rettende Idee: Die rief den ADAC.

Der kam auch, hängte den Hänger an seinen LKW und zog das Auto locker flockig leicht mit dessen Seilwinde rauf :-)

Nun war es natürlich schon ein wenig später am Abend. Wir liefen also das nächste ETAP-Hotel an und machten erstmal Pause.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung Heimat, aber nicht sehr weit ...

Irgendwo überholte uns da eine Streife und kontrollierte den Hänger.

Der sähe aus, als ob er mittig zusammenknickt.

Ich hab natürlich erstmal einen mords Schrecken bekommen - es war aber wohl nur der optische Eindruck, da die Hecklichter des Hängers leicht nach innen geneigt sind.

Dank der Sondereintragung (2000Kg bei max 7% Steigung) waren wir glücklicherweise auch nicht überladen.

Dafür war aber das Bugrad weg. Das hatte uns wohl ein paar Km zuvor auf der Autobahn aus niederen Motiven verlassen.

Da die Halterung noch voll hochgeleiert war, ist es aber definitiv nicht 'abgefahren'.

Jedenfalls legte uns der Beamte nahe, den Rest der Strecke doch über Land zu fahren um nicht noch öfter kontrolliert zu werden.

(Immerhin standen wir dann da so etwa eine Stunde, da ausgerechnet Rosi Ihren FS nicht dabei hatte)

Zuhause wurde es dann aber auch nicht besser.

Das Auto liess sich nicht abladen.

Das Manko mit der, ja nun fehlenden, Seilwinde glichen wir aus indem sich Rosi ins Auto setzte und ich den Hänger schräg stellte.

Allein - der Bock bewegte sich keinen Meter.

Ich kroch dann unter das Auto und lockerte mit einem Beil (!) weil nichts anderes da war die Handbremsseile auf beiden Seiten.

Ich möchte nicht wissen wie das in den Augen der Nachbarn aussah ;-)

OK - endlich war das Ding unten.

Nun gaben wir noch den Hänger ab - und Rosi machte sich beim Vermieter Luft über die Seilwinde und das Bugrad und die Polizeikontrolle - und dann wollten wir eigentlich das Auto von der Strasse weg in den Hof schieben. Mit der Abschleppstange.

Nur war 'die Gass' derart glatt, dass wir ihn da nicht rein bekamen. (Dafür kostete es gut Kupplung, und wenn ich die Abgase richtig einschätze, habe ich bei der Limo doch noch einen ZKD-Wechsel vor mir :-( )

Heute abend also: Strasse räumen, Salz streuen, auf ein Neues ...

Im Anhang zwei Bilder. Eins mit dem Gespann vor dem Hotel, eines in Begleitung der Streife auf dem Rastplatz.

Ahja - eigentlich wollte ich den ja ausschlachten. Nun bekomme ich aber vielleicht noch einen Motor dafür.

Vielleicht haben wir dann ja Zuwachs in der Drebesschen V6 Familie ;-)

EDITH: Warum gibts denn eigentlich nicht auch nen V8, der da rein passt? Wenn man den Luftsammler verlegte wäre da ja noch Platz für mind noch 4 Zylinder mehr ;-)

 

So far

Mathias

Img-3929
Img-3952
Ähnliche Themen
15 Antworten

genau das richtige zum feierabend,eine erheiternde geschichte.allerdings nur für den der sie nicht durchmachen musste.

das erinnert mich an vergangene zeiten.

gruß aus dem verschneiten nordhessen

Moin

Meinst du bei uns gehts viel anders ab?:)

Da ist auch jedesmal irgendwas was schiefläuft, aber zu spät losgefahren bin ich noch nie, das ist das allerletzte!!:mad:

Die Polente war sicherlich scharf auf das Überladenticket, so ein Trailer bringt fix mal 600kg, der Ommi nochmal 1500 dazu...und die meisten Wagen dürfen nur 1500-1700 ziehen...

Das lockt die Biester natürlich an...:D

Dann noch viel Spass!

Gruss Willy

Zitat:

Das lockt die Biester natürlich an...

Der Anhänger sieht aber auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. :eek:

am 29. November 2010 um 22:26

...ich finds lustig,warum solls auch nur immer mir so gehen...Ist jedenfalls jedes mal wieder ein Abenteuer.Hat zufällig jemand in seiner Zulassung 2100kg Anhängelast eingetragen bzw. sich eintragen lassen ??? Für ne Info wäre ich dankbar

zu deiner Frage,oder stellungnahme mit 4 Zylinder mehroder 6, hab schon einen gesehen mit einem V8 oder V12,sag nur BMW Motor vom 850i

lol, :D ich dachte da eher an was Günstigeres.

So ein netter Smallblock aus nem alten Dodge oder so.

Einen Bigblock dürfte man da dann doch nicht unterbringen - und wenn doch, dann bringt der mit Sicherheit das Fahrwerk um :cool:

Einen V8 baut man sich ja nicht ein um kultiviert zu sein sondern um auch akustisch Spass zu haben.

Quasi das genaue Gegenteil zum E-Motor :):D

Ein W12 von VW geht bestimmt auch gut da rein - hört sich aber irgendwie nicht wirklich gut an.

Googel ist dein Freund.

 

Omega B V8 

 

Omega B V8 Umbau

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:18

Hya,

Ich belebe das Thema mal wieder mit einer ganz anderen Fragestellung:

Am ausgebauten Motor habe ich mir nun mal die Lage und die Schrauben der Kurbelwellengehäuseentlüftung (geiles Wort :-)) angeschaut um mich seelisch und moralisch drauf vorzubereiten das Ding mit dem nächsten VDD-Tausch aussen wie innen auf Hochglanz zu polieren.

Wie zum Teufel kommt man da bei eingebautem Motor ran?

Zumindest die Wischer und die Abdeckung müssen wohl runter dafür - aber sooo viel Platz gibt das dann ja auch nicht da hinten.

THX

Mathias

Hallo Mathias,

Genau die gleichen Fragezeichen haben die Mech. von Opel auch immer in den Augen wenn man sie beauftragt das zu machen.

Die sagen dann oft kein Problem, dann muß der Motor raus, oder dazu muß der Kopf runter und scheichen mir damit die verstörten Kundn auf den Hals.

Du hast es schon gut erkannt, die Plastikabdeckungen, der Ansaugluftsammler, und die Spinne müssen runter.

Nur von der Mitte aus kommst du da dann einigermaßen ran.

Dann den Ventildeckel, alle Schläuche, das Tankbelüftungsventil und das Heizungsabschaltventil entfernen, um einen vernünftigen Zugang zu den Schrauben zu bekommen.

 

Es haben auch schon Leute geschafft, ohne großräumig Freiraum zu schaffen, aber die werden die Geschichte noch ihren Urenkeln erzählen, weil sie vermutlich noch nie soviel in so kurzer Zeit geflucht haben.

Ölabscheider KGE 1
Ölabscheider KGE 2
Ölabscheider KGE 3
+1

Ja, das glaube ich gern.

Das sieht schon sehr verwickt aus. Die Bilder sind da noch stark 'verharmlosend' ;)

Ich überlege eben wo man günstig eine sehr lange flexible 1/4" Verlängerung herbekommt.

Mit den starren Verlängerungen sehe ich da vor allem viele blutige Fingerknöchel auf mich zukommen ...

Nun ja. -zum Glück- muss ich wahrscheinlich eh die KD wechseln, dann komm ich auch da besser heran.

Zudem habe ich dann andere Gründe zum Fluchen als die Entlüftung.

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:13

Mir stellt sich da gerade eine Frage:

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung vom 2,5V6 gleich wie die vom 3,0V6 ?

Dann könnte ich die am 2,5er ausbauen (und gleich mal üben), reinigen und dann in den 3.0 einbauen.

Was hat das Ding denn für ein Innenleben? Kann man die beruhigt über Nacht in Sprit oder Alkohol einweichen?

THX

Mathias

Wenn es der gleiche Typ Motor ist sind sie gleich und du kannst es alles umbauen.

Beim neueren Typ ist es auch alles nahezu identisch, nur die Führung auf dem Sammler ist verlängert worden.

 

Naja, der "Dicke" ist ein 94er, der 2,5V6 ein 97er Baujahr.

Wenn die Führung länger ist - passt der dann trotzdem?

Ich kann das eben nicht einordnen.

Hi,

Mit der Führung ist im Prinzip das verlängerte Sammelsaugrohr gemeint .

Das hat mit dem eigentlichen Kurbelwellenentlüftungsgehäuse von der passfähigkeit her gesehen , nichts zu tun . :)

Zumindest ist mir kein Unterschied bekannt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen