ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5DTI AU nicht bestanden K Wert zu hoch

2,5DTI AU nicht bestanden K Wert zu hoch

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:50

Hallo, kann es mit dem K-Wert an den Drallklappen liegen, dass der so Rußt?? Ich denke die werden nicht geöffnet....

Wer weiß etwas darüber??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Hallo, kann es mit dem K-Wert an den Drallklappen liegen, dass der so Rußt?? Ich denke die werden nicht geöffnet....

 

Wer weiß etwas darüber??

Hallo,

 

für die Abgasuntersuchung beim Diesel-Pkw. sind die Drallklappen irrelevant. Also auch beim 2.5 DTI.

 

Da die AU-Messung ja bekanntlich bei hohen Drehzahlen durchgeführt wird, sind die Drallklappen inaktiv gestellt (= Füllkanäle im Ansaugrohr offen), damit der maximal mögliche Ladeluftdurchsatz durch die Füll- und Drallkanäle erreicht werden kann.

 

Wenn also alles einwandfrei funktioniert, sind die Drallklappen bei der AU-Messung offen; daher wäre es - rein logisch beurteilt - wahrscheinlich eher zu empfehlen, sich auf die Prüfung anderer in Frage kommender Ursachen zu konzentrieren.

 

 

Gruß

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:44

Füllkanäle offen? die Drallklappen sind doch im Standard geschlossen..

Wie sollte sich sonst die Tuningwolke erklären?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Füllkanäle offen? die Drallklappen sind doch im Standard geschlossen..

 

Wie sollte sich sonst die Tuningwolke erklären?

 

Gruß

Hallo,

 

mir ist leider nicht verständlich, was Du in diesem Zusammenhang unter ‚Standard’ verstehst.

 

Damit wir uns nicht missverstehen:

 

Wenn ich das Funktionsprinzip der Drallklappen richtig verstanden habe, so dienen sie vorrangig der Steigerung des Motordrehmoments, speziell bei niedrigen Drehzahlen (ca. < 2000 U/min). Das erreicht man technisch, indem einerseits die Strömungsgeschwindigkeit der in die Brennräume eingeleiteten Ladeluft erhöht- und zugleich in einen Drall versetzt wird. Um diese Wirkung im niedrigen Drehzahlbereich zu erzielen, werden die Füllkanäle durch die Drallklappensteuerung verschlossen – aber eben nur bei niedrigen Drehzahlen!

 

Sobald man mittlere- bis höhere Drehzahlen erreicht ist das technische Bestreben ein anderes: möglichst viel Ladeluft in die Brennräume befördern (Luftdurchsatz steigern), wozu die Drallklappen wieder in Offenstellung gebracht werden.

 

So sollte es natürlich bei jedem 2.5 DTI-Motor – vom Prinzip her – funktionieren.

 

Theoretisch könnte man spekulieren, dass die Drallklappensteuerung möglicherweise ja auch durch verschmutzungsbedingte Ablagerungen (Öldampf-Ruß-Schmiere) aus der Abgasrückführung behindert/blockiert werden könnte, obwohl ich davon bislang praktisch noch nichts im Zusammenhang mit diesem Motor gelesen habe.

 

Ggf. bringt die Überprüfung der Verstellmechanik unter der Ansaugbrücke Gewissheit, ob die pneumatisch betätigte Verstellmechanik für die Drallklappensteuerung einwandfrei zu bewegen ist. Einfach mal im eingebauten Zustand die Position der Unterdruckdose unter der Ansaugbrücke ertasten, falls man dran kommt und vorsichtig die Regelstange der Unterdruckdose in ihre Richtung drücken; dabei merkt man dann ja wohl, ob etwas blockiert ist, oder nicht. Halte ich aber – wie geschrieben – eher für unwahrscheinlich.

 

Wahrscheinlicher finde ich andere Möglichkeiten.

 

Grundsätzlich kann man dem Problem durch folgenden Denkansatz am einfachsten auf die Schliche kommen: deutliche Rußentwicklung bedeutet i. d. R., dass das Verhältnis von eingespritztem Dieselkraftstoff zu der eingeleiteten Ladeluft in keinem angemessenen Verhältnis liegt. Daraus folgt wiederum, dass entweder ein Fehler im Bereich der Kraftstoffeinspritzung/Bemessung der Kraftstoffmenge vorliegen könnte (zu ‚fettes’ Gemisch) oder – anders herum – ein Mangel/Defizit an hinreichender Ladeluft-/Frischluft-Masse (Luftversorgung) vorliegen könnte.

 

Herauszufinden, was es speziell bei Deinem Motor ist, darin liegt nun die Herausforderung.

 

Am einfachsten wäre es natürlich, mit den weniger aufwändigen Prüfpunkten anzufangen:

 

Ladeluft-/Frischluft-Defizit: Prüfe ggf. Zustand des Luftfilters und Ladeluftführung auf Dichtheit. Prüfe ggf. ebenfalls Ansaugbrücke visuell auf Dichtheit (Rißbildung) an den Fügestellen und das Kunststoffmaterial allgemein. Prüfe ggf. visuell die Innenseite im Abgasrückführventil, ob das Ventil bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei verschlossen ist und nicht verschmutzungsbedingt offen steht/klemmt.

 

Kraftstoffseite: Ursachen sind nur aufwändig zu prüfen. Denkbar wäre alles, was Einfluß auf die Kraftstoffeinspritzung/Zubemessung der Kraftstoffmenge ausübt, z. B. Luftmassenmesser, Manipulation der Einspritzung (Tuning), verschmutzte/verschlissene Injektoren mit fehlerhaftem Spritzbild.

 

Bei Ölverlust oder erhöhtem Ölverbrauch: Ölabscheider im Ventildeckel, im Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, ggf. tauschen.

 

Mehr kann ich dazu momentan nicht beitragen.

 

Da es hier noch mehr Fahrer eines 2.5 DTI geben dürfte, hoffe ich ergänzend auch von deren Seite auf rege Teilnahme mit sachdienlichen Anregungen.;)

 

 

Gruß

 

DIMA 2.5 TD

 

Untersuche mal die Luftführung auf undichte Stellen.

Und fahr zu einer anderen AU-Prüfstelle. Der Prüfer soll nicht so schnell auf den Pinsel treten, dann ist alles ok.

Themenstarteram 25. April 2008 um 5:05

Kann es daran liegen, das der Ladeluftkühler undicht ist?

@ Dotti: Hast du noch die Ladeluftschläuche?

@ Dima: danke für deine ausführliche Antwort

PS: Ich hab eine Airbox vom 530d mit den Silikonbeschichteten Drallklappen drauf. Ich bau die Drallklappen aber mal ganz raus, ist am sinnvollsten, oder?

Gruß

Ich müsste schauen, was ich noch habe. Ladeluftkühler habe ich jedenfalls keinen mehr.

Wenn der undicht ist, solltest du dich mal nach Ersatz umsehen. Der Kühler vom DT passt auch.

Ob es aber daran liegt, kann ich dir nicht versprechen. Das kommt auf die Größe der Leckage an.

Ups, habe jetzt erst gesehen, dass dima auch gepostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Ich hab eine Airbox vom 530d mit den Silikonbeschichteten Drallklappen drauf. Ich bau die Drallklappen aber mal ganz raus, ist am sinnvollsten, oder?

Ich würde nicht zu überstürzten Maßnahmen raten, hinsichtlich der Drallklappen. Ich verstehe auch nicht, warum Du dich darauf so sehr fokussiert hast? Es gibt ja auch genügend andere, potentielle Möglichkeiten, welche bereits aufgezählt wurden.

 

Übrigens bin ich in speziell Deinem Fall gar nicht so besonders davon überzeugt, ob es sinnvoll wäre, die Drallklappen zu entfernen; dies aber auch nur deshalb, weil Du die nachträglich überarbeiteten/optimierten Drallklappen – die (leider) nicht serienmäßig waren beim 2.5 DTI – im Ansaugkrümmer hast.

 

Von Schäden, welche durch die optimierten Drallklappen verursacht worden wären, ist mir nämlich bislang nichts bekannt. Darum gibt es in diesem Fall eigentlich auch keinen akuten Handlungsbedarf, im Gegensatz zu den (zurecht) verrufenen Werksdrallklappen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ups, habe jetzt erst gesehen, dass dima auch gepostet hat.

Macht ja nicht´s; schließlich sagt der Volksmund ja auch, dass doppelt angeblich besser hält.:D

 

(Bei dem Tipp zur Überprüfung der Ladeluftführung waren wir uns zumindest unabhängig voneinander einig.;))

 

 

Gruß 

 

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Omega B 2,5DTI Limousine Executive Edition in Starsilver III, Leder (schwarz), el. Sitze, Klimaautomatik, Navi, ESP, Tempomat, el. tön. Innenspiegel, Xenon, Parktronik, Bose Soundsystem, BC, NCDC 2015 mit Nokia und TMC, El. Schiebedach, El. Fenster Vorne u. Hinten, El. Heckrollo, Werksalarm, Sitzheizung, Standheizung, Plasma Tacho, 70/60 Fahrwerk, Brock B1 8,5x17 et 13 VA 225/45 ZR17; 10x17 et -5 HA 235/45 ZR17, Blow Off Ventil, bald noch PO Stufe II

"Blow Off Ventil" so lange mit dem Hammer bearbeiten,  das es ZU ( geschlossen , Dicht , Luftundurchlässig ) ist und vor allem bleibt .............  dann klappt das auch mit der ASU :D :D :D

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 22:15

So Ergebnis:

Habe die Drallklappen und dessen Steuerung von der Originalen Airbox entfernt. Ladeluftsystem überprüft auf Undichtigkeiten. Regler am Turbo leicht geölt + Rostentferner. Unterdruckschläuche kommen demnächst...

Hab jetzt keine Tuningwolke mehr!!! Morgen gehts zur AU.

Danke für eure Beiträge!! (Bis auf OPA!!!) *scherz*

Gruß

momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5DTI AU nicht bestanden K Wert zu hoch