ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,5 T und e10 macht das jemand ;-)

2,5 T und e10 macht das jemand ;-)

Volvo
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:28

Hallo Zusammen

da ich ja seit ca. einem halben Jahr ein für mich modernes Auto fahre mache ich mir auch ein paar Gedanken zu den Neumodischen Dingen wie e10 tanken.

Meinem alten 230er W124 habe ich das nicht angetan, warum auch immer.

Jetzt mit meinem XC90 2,5T Bj. 2004 schiele ich hin und wieder auf die Preise von der Nachbarzapfpistole mit e10 und ich fragte mich warum ich nicht diesen Rüssel in meinen Tank stecke.

Wie schaut es bei Euch aus, tankt Ihr das? Habt Ihr dann auch ein flaues Gefühl im Magen oder denke ich noch zu altmodisch. Hab noch ein Auto auf dem Hof (Bj.78) da kippe ich als noch Bleiersatz rein :-)

Danke & Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 18:30

Die Volvo-Motoren vertragen E10 problemlos, mit Ausnahme einiger 1.8L-Motoren.

Ich tanke trotzdem nach Möglichkeit nur "normales" Benzin. E10 wird z.T. aus Lebensmitteln (Mais!) gewonnen, und das kann es wohl nicht sein, wenn über 1 Mrd. Menschen hungern.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

E10 oder nicht E10 ist wohl eher eine Glaubensfrage als eine technische. Wenn dein Auto für E10 freigegeben ist, dann kannst du es auch problemlos tanken. Ich fahre wegen des geringeren Preises wenn möglich E10. Auch mein früherer S80 2.4 170 PS (Bj. 99) hat das Zeug bekommen. Ich habe einmal das normale Super tanken müssen, weil die Tanke kein E10 hatte und der Tank für weitere Fahrten dann doch zu leer war. Einen Unterschied im Fahrverhalten oder im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Nun bin ich eher der Cruisertyp, der es laufen läßt. Ob es anders aussieht, wenn man die Nadel des Drehzahlmessers immer knapp unter dem roten Bereich hält, weiß ich natürlich nicht. E10 ist ja nun auch schon so lange am Markt, dass es signifikante Problemmeldungen gegen müßte, wenn E10 so problematisch wäre, wie manche glauben. Ob E10 nun gut oder schlecht für die Umwelt ist, ist mir ehrlich gesagt piepegal.

Grüße vom Ostelch

hi, fahre nen V 70 2,0 T (BJ 2004) und tanke schon immer E 10. Gab nie Probleme und da ich eher gemütlich fahre kann die Dinge hinsichtlich des roten Bereiches auch nicht einschätzen :-))

Hi,

auch fahre mit meinem S80 2.5T schon seit geraumer Zeit E10. Eigentlich seitdem es das "Gebräu" gibt. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt und mache mir auch eigentlich keine Gedanken darüber. Warum auch, in Skandinavien gibt es das Zeug ja schon länger, und da redet auch niemand darüber.

Also wenn möglich rein damit, warum den Konzernen das Geld schenken.

Gruß

ATZBABY

am 26. Mai 2014 um 18:30

Die Volvo-Motoren vertragen E10 problemlos, mit Ausnahme einiger 1.8L-Motoren.

Ich tanke trotzdem nach Möglichkeit nur "normales" Benzin. E10 wird z.T. aus Lebensmitteln (Mais!) gewonnen, und das kann es wohl nicht sein, wenn über 1 Mrd. Menschen hungern.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Die Volvo-Motoren vertragen E10 problemlos, mit Ausnahme einiger 1.8L-Motoren.

Ich tanke trotzdem nach Möglichkeit nur "normales" Benzin. E10 wird z.T. aus Lebensmitteln (Mais!) gewonnen, und das kann es wohl nicht sein, wenn über 1 Mrd. Menschen hungern.

Du sprichst mir aus der Seele!

Mal ganz abgesehen davon fördert es Monokulturen.

Bin 3 im Jahr in Italien und zum Tanken fahren wir immer rüber nach Frankreich (ca. 0,30 EUR Preisunterschied). In Frankreich gibt es nichts anderes als E10.

Mein Motor hat es immer bestens vertragen, es sind auch alle Volvo-Benziner ab Bj. 1978 dafür freigegeben. Also technisch kein Problem.

Ich kann dort zwar einen deutlich höheren Verbrauch feststellen, dies könnte aber daran liegen, dass durch die erhöhte Auentemperatur die Klimaanlage voll gefordert ist.

Christian

Bei meinem S 80 geht die MKL an,wenn ich E10 getankt habe.

Mit kommt nur Super in den Tank,ich sehe keinen Vorteil bei E10.

am 2. Juni 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bei meinem S 80 geht die MKL an,wenn ich E10 getankt habe.

Mit kommt nur Super in den Tank,ich sehe keinen Vorteil bei E10.

Ich kenn mich mit den Benzinpreise in D nicht aus, aber ist es nicht billiger?

Sonst würde ich auch eher Super tanken, bevor ich E10 in den Tank schütten würde ;)

MKL? Da wird ihm der E10 nicht ganz gut bekommen :D

Was nutzt mir "billiger",wenn der Wagen mehr verbraucht,weniger Leistung hat und es dem Motor zudem nicht bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bei meinem S 80 geht die MKL an,wenn ich E10 getankt habe.

Mit kommt nur Super in den Tank,ich sehe keinen Vorteil bei E10.

Ich habe schon mit dem S80 I 2,4 das E10 getankt und mache es mit dem S80 II T5 genauso. Da leuchtet und leuchtete noch nie die MKL. :confused: Wegen der Leistung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die reicht (mir) auch mit E 10. Und das "normale" Super ist doch wohl auch "E5"? Ob es die 5% mehr nun reißen? Wie hoch der Mehrverbrauch mit E10 im Vergleich zu Super ist, weiß ich auch nicht. Hat da mal einer eine ehrliche "Versuchsreihe" gefahren. Würde mich interessieren.

Grüße vom Ostelch

Ich kann es mir auch nicht erklären,aber ich habe es mehrfach getestet.

Deswegen kommt es mir nicht mehr in den Tank.

Und alleine schon wegen dem "Lebensmittel in den Tank" halte ich es für absolut unzeitgemäß.

am 2. Juni 2014 um 17:10

Deswegen mein ich ja, warum dann E10 tanken?

Das erwähnte ich bereits....

Zitat:

...

Ich habe schon mit dem S80 I 2,4 das E10 getankt und mache es mit dem S80 II T5 genauso. Da leuchtet und leuchtete noch nie die MKL. :confused: Wegen der Leistung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die reicht (mir) auch mit E 10. Und das "normale" Super ist doch wohl auch "E5"? Ob es die 5% mehr nun reißen? Wie hoch der Mehrverbrauch mit E10 im Vergleich zu Super ist, weiß ich auch nicht. Hat da mal einer eine ehrliche "Versuchsreihe" gefahren. Würde mich interessieren.

Grüße vom Ostelch

Hi,

ich schreibe regelmässig die Verbräuche auf.

Am Anfang habe ich auch Bedenken wegen der Leistung und des Mehrverbrauchs gehabt.

Ich konnte aber keinen messbaren Unterschied seit Beginn der E10-Tankerei feststellen.

Ausserdem empfiehlt Volvo wohl für diesen Motor zur vollen Leistungsempfaltung Super Plus.

Ich habe das am Anfang versucht, hat aber auch nichts messbares gebracht.

Ich meine mich auch erinnern zu können dass am Anfang der E10-Phase mein Tankwart mal gesagt hat, die Streuung zwischen E5 und E10 sei so, dass es kaum messbare Unterschiede gäbe. Daraufhin bin ich dann bei E10 geblieben und bis heute zufrieden.

Das Argument mit den Nahrungsmitteln sehe ich ein, aber wir haben ja noch die EU:eek:

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass die für E10 notwendigen Pflanzen sehr oft auf Anbauflächen wachsen, die sonst nach EU-Vorschrift brach liegen müssten.

Gruß

ATZBABY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,5 T und e10 macht das jemand ;-)