ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4T - Einbau von gebrauchtem Zylinderkopf - Ventileinstellung notwendig?

2,4T - Einbau von gebrauchtem Zylinderkopf - Ventileinstellung notwendig?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:06

Hallo alle,

ich habe mir vor einigen Wochen einen V70 2.4T als vermeintliches Schnäppchen gekauft. Nun entpuppt sich die Brumsel allerdings immer mehr als Geldvernichtungsmaschine. Hier meine aktuelle Aufgabenstellung:

Ich musste mir dank eines Risses im Zylinderkopf einen grauchten ZK besorgen und bin damit direkt zum Motorinstandsetzer zwecks Planschliff gefahren.

Der Kopf war komplett mit verbauten Ventilen, Tassenstößeln usw.

Mittlerweile habe ich alles zerlegt und werde die Ventile reinigen und einschleifen.

Nach Einschätzung des Motorinstandsetzers ist es außerdem zwingend erforderlich, das Ventilspiel zu überprüfen und gegebenenfalls durch Tausch der Tassenstößel einzustellen.

Wie schätzt ihr die Sache ein? Die Messung klingt ja ziemlich aufwändig und erfordert wieder neue Spezialwerkzeuge. Deshalb würde ich mir die Aktion gerne ersparen.

Vielen Dank

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also da bin ich kein Meister aber wenn du die Ventile schleifst, werden sie dünner - ergo: Das Ventilspiel muss eingestellt werden...

Er hat sicher keine Hydrostößel - oder?

@sprinter208

Falsche Baustelle, im Prinzip.

Hier hin

Ins V70 2 Forum verschoben.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:02

@SirDeedee

...genau, der Wagen hat keine Hydros mehr...

Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich kann ja im Anschluss mal berichten, wie's gelaufen ist...

Hallo,

ich bin gespannt, wo Du günstige Tassenstössel, bekommst. Nach meiner Erfahrung gibt es passende Tassenstössel nur beim freundlichen Volvo-Händler. Oder gibt es weitere Quellen ? Original ca. 20.--Euro das Stück.

Für Tip`s bin ich gern empänglich. Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:37

...ich habe ja auch noch die 20 Stößel von dem alten Kopf. Vielleicht komme ich ja durch wildes Hin- und Hertauschen auf die richtigen Maße.

Gibt es eigentlich irgendwelche Unterscheide zwischen den Ein- und Auslassstößeln?

Hallo Jürgen,

soweit ich weiss, sind aale Stössel gleich.

Laut Volvo Ersatzteilkatalog, gibt es 5 verschiedene Dicken.

15,74

15,78

15,80

15,82

15,84

Vielleicht hast Du ja Glück und deine "Alten" passen.

Obwohl, im Netz ja steht, dass niemand die Stössel kontrolliert oder einstellt oder tauscht.

Gruß

Michael

am 10. Februar 2019 um 19:36

Also der Motor Instandsetzer hat da schon recht mit dem Nachmessen! Grundsätzlich sollte man nach so einer Reparatur IMMER dies nachmessen, nicht nur zum spaß und lange Weile, sondern auch zur Kontrolle der eigenen Arbeit, es soll ja schon vorgekommen sein, trotz größter Sorgfalt, das man mal einen mit dem anderen vertauscht hat. Und auch gleichzeitig, um das Spiel dann auch gleich richtig einzustellen, damit der Motor danach auch die nötige Lauf- und Leistungskultur hat und die Zylinder demgemäß gleichmäßige Leistung erbringen. Zumindest sollten die es, wenn der Rest noch O K ist.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:23

So, heute habe ich gefühlte 100 Stunden die Ventile eingeschliffen. Es gibt schönere Arbeiten.

Morgen geht's wieder zum Motorfachmann, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Der Nockenwellenniederhalter ist bestellt. Der Ventilspielkontrolle steht also bald nichts mehr im Wege...

Falls jemand im Raum Bremen dieses völlig überteuerte Spezialwerkzeug (999 5765) benötigen sollte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde weiter berichten

Moin

Stelle die Ventile bei abgebautem Zylinderkopf und

runter gepressten Ventildeckel ein .

das erleichtert ungemein die Arbeit!

Drehen kann man die NW zum Einstellen dann auf dem Küchentisch.

Erst das Ventilspiel messen und

danach schauen, ob man Stößel auf andere Positionen stecken kann.

Den Rest bestellen!

Dann nochmal Kontrolle und

danach den Ventildeckel wieder abbauen und

den ZK anbauen+anziehen und dann alles wieder zusammenbauen.

Andere Ventilstößel gibt es auch bei Ford ,

Focus, S-Max z.b mit dem 2,5er Volvo Motor ,

von 15.88 mm - 16.34 mm

auf einer Ventilschleißmaschine kann man auch den Ventilschaft anpassen und

das Ventilüberstandsmaß einstellen !

mfg

V70-r-laufbuchse-2
Volvo-v70-s60-motor-ventildeckel
Ventile-schleifen
+1
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:42

Nun ist das Ventilspiel eingestellt. Mit dem Spezialwerkzeug war die Messung recht einfach zu bewerkstelligen. Ich musste nur 4 Auslassventile austauschen. Die restlichen waren ok.

Nochmal vielen Dank an alle!

Ventilspiel
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:49

Beim Zusammenbau ist noch ein kleines Problem aufgetreten. Ich möchte zur einfacheren Montage der Ansaugbrücke das Spritleitungsendstück abmontieren.

Nur, wie bekomme ich es ab (siehe Foto)? Gibt's da irgendeinen Trick?

Schnellkupplung

Den Tipp mit dem Kugelschreiber hast ja schon bekommen... Oder?

Hat er, in dem Thread wo er auch danach gefragt hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4T - Einbau von gebrauchtem Zylinderkopf - Ventileinstellung notwendig?