ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.4i, hoher Spritverbrauch und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit

2.4i, hoher Spritverbrauch und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:37

Hi.

Hab meinen S40 2.4i jetzt mal eine Tankfüllung ausschließlich nur Land und Autobahn gefahren. Autobahn Tempomat 130 bzw. 100 km/h. Verbrauch liegt am Ende (Tank leer), bei 10 Liter Durchschnitt (Super). Was meint ihr, bissel viel oder ??!!?

Achja, hab dann mal die Höchstgeschwindkeit versucht. Der Wagen hat heute die 10000km voll, mehr als 210 km/h laut Tacho sind nicht drinnen. Normal ????

Würde mich über eure Erfahrungen die ihr hier berichten könnt sehr freuen :)

 

Gruß Sepp

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bin im Vorjahr mit dem V70 bei Tacho 210 (V70 Tacho eilte allerdings deutlicher vor als jener im V50) einem S40 2,4i nicht nachgekommen.

V50_Stylla

am 5. April 2006 um 16:43

10l bei 130 ist schon etwas viel...

mein V50 2.4i mit Automatik schluckt auf Landstr. und Autobahn zwischen 8,0 und 9,0l...Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Temperatur und Wetterverhältnissen bei ca. 225km/H

Hallo,

mein S40 2.4i mit Automatik Geartronic schluckt im Mix 10,4 Liter auf 100 Km. Die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang war bisher 225 ~ 230 km/h. Im 5 Gang oder im Automatikbetrieb erreiche ich auch nur 215 ~ 220 km/h.

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:27

Hmm, meint ihr ein Software Update schafft da eventuell Abhilfe ???

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Aber hey Leute, wir sind doch nicht nur 3 Leute die nen 2.4(i) fahren !?!??!

 

Gruß Sepp

am 5. April 2006 um 21:40

mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9.7l

Bei Tempomat auf 130 müsstest du so auf 8.5l kommen.

Top Speed konnte ich noch nicht testen aber 210 schafft er.

am 5. April 2006 um 23:25

Verbrauch ist nach meiner Ansicht zu hoch. Bei Autobahn um die 130 brauche ich mit 2.4i Automatik so zwischen 8-9 Liter. Sobald ich Gas gebe ist das natürlich vorbei. (Getestet auf den langen Autobahnen durch Österreich nach Ungarn :)

Zur Höchstgeschwindigkeit: auch auf meinem Tacho überzeugt der Highspeed nicht... aber trotzdem läuft er so schnell wie alles in der PS-Klasse. Wichtig: bei leichter Steigung oder Gegenwind hilft der 4. Gang ungemein, meine Automatik wählt bei Vollgas auch bei 200 km/h den 4.

Gruß

,......mein V50 2,4i GT braucht mit winterreifen ca. 9,3 L bei ruhiger fahrweise.

10 L halte ich für zu hoch bei deiner beschriebenen fahrweise, definitiv !

Vmax habe ich noch nicht getestet, habe mal kurzerhand versucht mit der automatik an die 200km/h zu fahren und musste feststellen, dass dies schon etwas dauert bis die erreicht sind.

mit gt habe ich das wiederrum noch nicht getestet.

grias

cc

die höchstgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen (da T5), aber der verbrauch scheint mir unter deinen bedingungen auch etwas hoch, mein T5 mit GT braucht unter ähnlichen bedingungen, aber zusätzlich noch etwas stadt und agglomerationsverkehr zwischen 9.2 und 9.7 liter.

frage 1: was fährst du für einen luftdruck in den 18"-ern? ich habe 2.9 (v) und 2.6 (h) bar. wenn du nur knapp über 2 bar fährst, dann kann das schon mal ein paar dl ausmachen

frage 2: was hast du für eine reifendimension? die frage bezieht sich auf die abweichung von geschwindigkeit und wegstrecke. ich habe mit 215/45-18 (war o-dimension vom volvo-händler) rund 3% abweichung zum 205/50-17, deshalb werde ich jetzt 225/40-18 montieren, der ist im umfang bsolut identisch mit dem 205/50-17

frage 3 (nicht ganz ernst zu nehmen): schraub mal das ganze plastik ab, vielleicht wird dann der luftwiderstand geringer und verbrauch/geschwindigkeit besser :D

Wir wir alle wissen hängt der Spritverbrauch ganz wesentlich von der Fahrweise ab, nicht nur von der Endgeschwindigkeit: selbst bei 130 Endgeschwindigkeit kann man im dritten Gang aus der Baustelle beschleunigen oder im 5. mit Tempomat...

Bei 130 + Landstraße sind auf jeden Fall Werte um 8 Liter machbar, mehr als 8.5 sollten es nicht sein.

Bin bei 7,76 liter, allerdings sehr sparsam erkauft (120 Autobahn).

Eike

am 6. April 2006 um 12:03

Sprit

 

Warte noch etwas, bei mir war der Verbrauch bei den ersten 25000 auch bei bis zu elf Litern, jetzt bin ich im durschnitt mit viel Stadt bei 9,8 und bei 130Km/h ca. 8,5L.

am 6. April 2006 um 13:49

Im Alltagsbetrieb zeigt mir der BC über den Winter 9,8l auf 100km an. Allerdings ist das brutaler Kurzstreckenbetrieb, 30km am Tag (rauf auf eine Schnellstrasse, eine rote Ampel und eine Ortschaft) zu Arbeit, + ca. 100km pro WE

Im Sommer und mit 225er Reifen waren es bei gleichem Fahrprofil 9,5 Liter.

 

Ich bin übrigens nicht der Typus Fahrer, der versucht, einen 3l-Pkw zu fahren, sonst hätte ich eine andere Motorisierung gewählt :D

Im Urlaub in Südfrankreich mit viel Zeit und geilen Landschaften waren es 8,2 Liter, also die Fahrweise schlägt sich extrem durch.

Aber für die Fahrleistungen bin ich mit dem Verbrauch einverstanden, wenn auch nicht zufrieden.

Höchstgeschwindigkeit erreiche ich laut GPS 223 auf der Ebene, wobei es bis 200 richtig zügig geht und danach irgendwie total träge, obwohl bei den dann anliegenden Drehzahlen normal mehr los ist.

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:46

Danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja mal wieder "berauschend" an, achja, die Fenster rauschen immer noch :D

@seahorse

Fahre 2,7 bar vorne wie auch hinten.

Die Reifendimension ist wie auch beir dir 225/40 18.

Plastikkram abschrauben, tzes, ich glaubs hackt, nachher willst du das Zeugs noch haben ;) :D

 

Nochmal vielen Dank an ALLE !!!!

Werde das das nächste Mal beim Händler diesem NOCHMALS ins Ohr drücken. Er meint das wäre normal ^^

Achja, wenn ich Tempomat auf gerade Strecke bei 130km/h einstelle ist der Momentanverbrauch bei 9.7 Liter ca...........

 

Gruß Sepp

am 6. April 2006 um 20:22

Das Thema Spritverbrauch ist schon oft erwähnt worden.

Aber was erwartet man denn vom 2,4 Liter Motor?

Ich finde das die ganze Rechnerei hier nur nervig ist.

Der eine vergleicht nur mit BC, der andere nur mit GPS, und

wieder ein anderer nur auf einem Blatt Papier.

Nirgends ist einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit und die

gebrauchte Zeit für eine längere Strecke erwähnt worden.

Immer nur .....bei 100-130 km/h, Sommer/Winter, usw.!

Sind wir hier Pfennigfuchser? Drehen wir den Cent wirklich so

lange um, bis wir Kupferdraht haben? Ich glaub nicht, denn

wir haben einen 2,4 LITER 5 Zylinder gekauft.

Und ich denke für die gebotenen Fahrleistungen geht das

allemal in Ordnung. Wobei die 2,4i eh mehr fressen als die

ohne i. Ja gut, 30 PS mehr, toll, und die Drehzahl? Ab wann

hat er den die Power? Der brauch auch mehr U/min und so

auch mehr Sprit.

Das weis mann aber auch vorher und die angegebenen Werte

vom Werk sind sehr genau. Daher gehen die ca. 8,6 Ltr. im

drittel Mix, und die bis knapp über 12 Ltr. nur Stadt und nur

220 km/h voll in Ordnung. Und die von mir grad besagten

über 12 Ltr. hat hier noch gar keiner in irgendeinem Thread

erwähnt.

Das heist wir sind alle zufrieden. Jeder hat seine persöhnliche

Abweichung, aber auch seine eigene Rechnung. Und viele haben Unterschiedliche Wegstrecken. Das macht nur Kopfzerbrechen.

Mein 2,4 braucht auf ca. 580 km Wegstrecke in ca. 5 Std,

bei Durchschnitt 102 km/h, Autobahn, 8,2 Ltr.

Kurzzeitiges Tempo 220, normale 160, und Stau und auch

Baustellen mit inbegriffen. Aber die knapp 5 Std. bleiben.

Für ca. 1,3t. Gewicht, plus Gepäck für 4 Leute, Berg und Tal

fahrt über die A44, A7 Kasseler Berge, und A4, ein super Wert

wie ich meine. Allerdings ist der Tempomat eine Pflicht.

Den benutze ich allerdings auch in der Stadt wenn es geht.

Je öfter desto besser.

Probiert es mal aus. Es lohnt sich.

Ich fahre die Strecke über Ostern von Bochum nach Dresden.

Werde darüber nochmals posten sofern ich hier keine Absage

für meine Erläuterungen bekomme.

Schöne Ferien, und Gute fahrt,

Fränkhart!

Themenstarteram 6. April 2006 um 20:42

Warte das waren laut Tempomat 68 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich drehe nicht jeden Cent um, sonst hätte ich mir den Motor mit diesem Auto drumrum nicht gekauft, ABER, auf diesen Durschnittswert von 8.xxx Liter komme ich nicht. Egal wie ich fahre. Das Teil bleibt bei 10 Liter hängen. Ich habe mich auch bei verbrauchsrechner.de angemeldet um einen Vergleich zu haben. Der sagt mir das gleiche. Desweiteren erreiche ich laut TACHO max 210 km/h und das auch nur mit Hängen und Würgen. Am Anfang meist Stadt und Überland hatte ich einen Durchschnitt von 11.7 Liter. Mit dem Gewicht hast du wohl Recht, aber man sollte doch wenigstens annähernd an den angegebenen Wert vom Hersteller kommen können.

In der Stadt mache ich auch immer öfters den Tempomat rein wo´s nur geht. Eigentlich fast überall wo es sich "lohnt". Deshalb bin ich über den Verbrauch bei mir schon sauer. Ich hoffe ich habe das relativ einleuchtend geschrieben was ich damit erklären wollte.

Ich denke jetzt wirst du dir was neues überlegen müssen ;) *nicht bös gemeint*

 

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.4i, hoher Spritverbrauch und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit