ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Auffälliges Startverhalten 2,4i

Auffälliges Startverhalten 2,4i

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:19

Hallo zusmmen,

die Drehzahl bei meinem V50 (2,4i mit 170 PS) liegt unmittelbar nach dem Kaltstart ca. 20-30 sek. bei etwa 1.800 U/min. Das ist soweit OK, und auch von anderen Autos bekannt. Der Motor ist dabei aber ziemlich laut.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur kann es bei Starten vorkommen, dass die Ventile kurz deutlich hörbar klappern (kann natürlich auch etwas anderes sein, hört sich aber wie Ventilklappern an).

Ist dies normal bzw. hat jemand die gleichen Symptone bei seinen Volvo ?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2006 um 20:26

Hallo Baerle,

ich gehe mal davon aus das das die Hydrostößel sind die dein Motor klappern lassen. Es dauert nur kurz bevor sie mit Öldruck versogt sind um dann richtig zu arbeiten. Sie gleichen das Ventilspiel automatisch aus,zur Info.

Dünneres Öl -- schnellere schmierung --- weniger klappern.

Am besten vollsyntetisch so 0W30 in der Spezi ACEA A5B5

spart auch Sprit.

MfG der Fuchs

am 30. Mai 2006 um 21:44

Habe ich auch.

am 30. Mai 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

ACEA A5B5

Dies ist ein Leichtlauföl! Wegen herabgesetzten HTHS Wert darf dieses Öl NICHT im 2.4er verwendet werden! Im 1.8er ist diese Ölsorte aber erlaubt (Ford Motor). Dies kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Gruß, Patrick

am 30. Mai 2006 um 22:22

Sorry. Hatte versehentlich zweimal gepostet.

Gruß, Patrick

Hej!

An der Stelle hab ich mal eine Frage, ich habe den Ford 1.6 Benziner. Weis jemand ob der auch Hydrostößel hat?

Und kennt jemand den Grund für das vorgeschriebene W30 Öl, bisher war bei meinen Auto simmer 10W40 vorgeschrieben und normal.

mvh

Torsten

am 31. Mai 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von blend

An der Stelle hab ich mal eine Frage, ich habe den Ford 1.6 Benziner. Weis jemand ob der auch Hydrostößel hat?

Nein, der 1.6er hat mechanische Tassenstößel.

Zitat:

Original geschrieben von blend

Und kennt jemand den Grund für das vorgeschriebene W30 Öl, bisher war bei meinen Auto simmer 10W40 vorgeschrieben und normal.

Benzinverbrauch? Also ...W-40 wird deinem Motor bestimmt nicht schaden (sogar bei hohen Temperaturen besser schützen), auch wenn der Verbrauch etwas steigen wird. Vor dem "W" sollte aber auf jedenfall eine 0 oder 5 stehen, keine 10!

Gruß, Patrick

am 6. Juni 2006 um 19:55

Hallo Patrick,

kannst Du mir kurz erläutern warum ich ein 0W30 A5/B5 nicht benutzen sollte - habe nähmlich auch dieses "Klappern" beim Start ab und zu. Für die Ölwechsel besorge ich immer selbst ein gutes Vollsynthetisches. Und laut Handbuch sind doch für den 2.4 alle Viskositätsklassen der A1/B1 und A5/B5 Öle erlaubt.

Auch steht dort in einer Anwerkung, dass bei hoher Motorbelastung vollsynth. Öl vorzuziehen sei. Mein Freundlicher hat mir beim letztem Ölwechsel schriftlich sein o.k. zum von mir gelieferten Öl gegeben, damit es mit der Garantie keine Probleme gibt.

Gruß

Candeda

am 6. Juni 2006 um 21:02

Re: Auffälliges Startverhalten 2,4i

 

Zitat:

Original geschrieben von baerle1610

Hallo zusmmen,

die Drehzahl bei meinem V50 (2,4i mit 170 PS) liegt unmittelbar nach dem Kaltstart ca. 20-30 sek. bei etwa 1.800 U/min. Das ist soweit OK, und auch von anderen Autos bekannt. Der Motor ist dabei aber ziemlich laut.

Ist dies normal bzw. hat jemand die gleichen Symptone bei seinen Volvo ?

Gruß

Nach Rückfrage beim :) soll der Motor so schnell wie möglich warm werden um den Schadstoff-Ausstoß zu reduzieren. Hängt angeblich mit der Euro4 zusammen.

v70-brb

am 6. Juni 2006 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Caneda

kannst Du mir kurz erläutern warum ich ein 0W30 A5/B5 nicht benutzen sollte - habe nähmlich auch dieses "Klappern" beim Start ab und zu. Für die Ölwechsel besorge ich immer selbst ein gutes Vollsynthetisches. Und laut Handbuch sind doch für den 2.4 alle Viskositätsklassen der A1/B1 und A5/B5 Öle erlaubt.

Ja, du hast Recht (ich hatte mich geirrt). In meiner Anleitung steht A5/B5 nur in Verbindung zu den 4 Zyl Benziner und Diesel. Allerdings genügt A5/B5 auch die A1/B1 Norm die für die 5 Zyl Motoren zugelassen ist. Das heißt: A5/B5 kann man für alle Motorisierungen verwenden, A1/B1 nur für die 5 Zylinder.

Beide (A1/B1 und A5/B5) haben eine abgesenkte HTHS. Zum Beispiel hält MT Ölexperte "Sterndocktor" nicht so viel von abgesenkter HTHS wegen höherem Verschleiß (A3/B3 ist da besser).

Zitat:

Original geschrieben von Caneda

Auch steht dort in einer Anwerkung, dass bei hoher Motorbelastung vollsynth. Öl vorzuziehen sei. Mein Freundlicher hat mir beim letztem Ölwechsel schriftlich sein o.k. zum von mir gelieferten Öl gegeben, damit es mit der Garantie keine Probleme gibt.

Vollsyntetisches Öl ist IMMER vorzuziehen (außer in einem Oldtimer), unabhängig von der Ölnorm und der Viskoklasse.

Gruß, Patrick

Re: Auffälliges Startverhalten 2,4i

 

Zitat:

Original geschrieben von baerle1610

Hallo zusmmen,

die Drehzahl bei meinem V50 (2,4i mit 170 PS) liegt unmittelbar nach dem Kaltstart ca. 20-30 sek. bei etwa 1.800 U/min. Das ist soweit OK, und auch von anderen Autos bekannt. Der Motor ist dabei aber ziemlich laut.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur kann es bei Starten vorkommen, dass die Ventile kurz deutlich hörbar klappern (kann natürlich auch etwas anderes sein, hört sich aber wie Ventilklappern an).

Ist dies normal bzw. hat jemand die gleichen Symptone bei seinen Volvo ?

Gruß

Durfte ich heute bei meinem auch feststellen. Nur war da der Motor kalt. War vielleicht eine Sekunde und dann wieder verschwunden. Also meiner Meinung nach hört sich das nicht so gut an !?

Gruß Sepp

am 8. Juni 2006 um 21:27

Hallo,

Erst mal an alle die hier von Ölsorte sprechen.

Hört bitte auf damit. Totaler Schwachsinn.

Klar hat ein Voll Syn. bessere Kaltstart Eigenschaften als

ein Salatöl, aber das ist hier nicht das Problem. Auch das

dünnere Öl hat nix mit dem klappern zutun.

Jedenfalls wäre das sehr sehr traurig. Ein Motor auf dem

heutigen Stand der Technik, von Volvo, und Egal ob ein

Diesel oder Benziner, lacht über Ölsorte usw.

Beim Start ist immer genügend schmierung vorhanden.

Aber das Problem was baerle1610 beschreibt, und auch

Sepp2000 darüber besorgt ist, wundert mich nicht.

ICH HABE ES AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit ca. 3 Wochen.

Ist der Motor kalt macht er nix.

Ist der Motor warm macht er auch nix.

Aber wenn ich den warmen Motor nach einer halben bis

ganzen Stunde Auszeit anlasse, dann kommts.

Schlüssel rumdrehen, Starten und dann folgendes:

klackklackklackklackrrrrr ! Stimmts?

Dauert nur sekunden.

Macht man es danach sofort wieder, ist ruhe. Stimmt auch?

Und es hört sich an als ob es aus dem unteren Bereich von

Motor-Pedalerie kommt, richtig?

Wenn ja, dann ist es das Scheiß Getriebe, die Kupplung und

alles was damit zusammenhängt, jedenfalls meiner Meinung.

Interessant wäre zu wissen wie man den Motor startet.

Ich finde das das Geräusch meistens mit getretener

Kupplung auftaucht. Das wäre schlimm denn eigentlich

startet man einen Motor immer so, vorallem im Winter.

Alle betroffenen hier, die ähnliches Geräusch haben sollten

dies mal eine Zeit beobachten. Wäre sinnvoll.

Ich wünsch euch was, :-)

Fränkhart!

am 10. Juni 2006 um 12:00

Infos...

 

Hallo,

ich sehe eben, dass es im Techn-Net zwei neue Hinweise gibt, die evt. nützlich sein könnten

Tech-NET Notes "High RPM at cold start"

Tech-NET Notes "Long Crank and or stumble at Cold Start"

Leider kann ich die Inhalte nicht abrufen, vielleicht könnte das ja mal Northeim oder so machen?

:-)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:09

Hallo,

Fränkhart beschreibt das Problem sehr gut. Bei kaltem Motor hört man nix, ist er warm abgestellt und wieder gestartet worden klappert es (manchmal) ca. eine Sekunde.

Ob es etwas ändert wenn man die Kupplung drückt, oder vor dem Start den Gang rausnimmt, und ohne getretenes Kupplungpedal den Motor anlässt beobachte ich in der nächsten Zeit mal.

Spätestens Ende Juli muss meiner zum Kundendienst, und dann weiss ich (hoffentlich) mehr...

Gibt es was neues bezüglich des Klappern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Auffälliges Startverhalten 2,4i