2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel
Moin,
habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem:
Habe gestern den Zahnriemen wechseln lassen.
Allerdings verbraucht mein Omi jetzt auf einmal laut BC 2-3 Liter mehr.... wat kann das sein? Hatte zwar gehofft (man klammert sich ja an jede Hoffnung 🙂 ), daß es die wieder montierten Sommerreifen sind, samt der Winterreifen im Auto, da ich die auch gestern mit Bremsen und Flüssigkeit hab machen lassen, aber wie schon befürchtet: Auch nach Ausladen der Reifen immer noch zu hoher Verbrauch.
Ich weiß, daß eine falsche Montage des Zahnriemens so etwas auslösen kann, allerdings war ich gestern dabei und mein Schrauber macht das auch nicht zum ersten mal. Ich sah ja noch, wie er die Lage des Riemens mit seinem Werkzeug (Zahnriemen-KIT) als optimal ansah. Da er erst morgen nachmittag nachsehen kann, vorab hier meine Frage: Kann es auch an was anderem liegen? Vielleicht irgendwelche Stecker oder so? Zumindest scheint da alles dran zu sein...
Leistungsverlust direkt spüre ich nicht wirklich, vielleicht einen Tick schaltfauler als vorher, kann aber sein, daß ich mir das auch nur einbilde.
Das einzige, was direkt beim Starten nicht normal war, ist, daß er in den Luftgfilter zurück
geknallt hat beim plötzlichen Gasgeben, hat sich aber soweit wieder gelegt.
Gruß
MV6-Driver
34 Antworten
@chelfi
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
(...)
diese schwimmbolzen sollte man wenigstens einmal im Jahr Prüfen ob sie leicht gängig sind
genauso die hinternen brmsen die 4 splinte für die beläge die gammeln sehr gerne und die beläge gleiten dann auch nicht mehrgruss Hannes
genau das waren bei mir auch die Probleme. Scheint den Vorbesitzer nicht interessiert zu haben. Ich habe das und vieles mehr jetzt um so gründlicher nachholen müssen.
also ich hab vor ca. nen monat oder 2 von 205irgendwas 15 auf 235/45/17er umgesteckt, Zahnriemen ist im Zuge der Kopfdichtung auch neu gemacht worden. und ich brauch net mehr....
also jetzt schon a bissl da sich der neue Auspuff ja dann auch mal bemerkbar machen soll und ich meinen omi ein bissl merh die sporen geb....
mal ne ganz bescheidenen frage
ihr habt doch die batterie abgeklemmt beim zahriemenwechsel oder??
somit sind die ganzen erlenten daten vom steuergerätgelöscht und muss wieder von neu anfangenen
fahrt mal 2 oder 3 tkm dan geht euer verbrauch auch wieder runter
gruss Hannes
Wie löschen sich denn die Daten????
Hab nen UV-Chip drin, der is eigentl. nur mit uv-licht löschbar.
Ich werd mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen ob das schonmal aufgetreten ist mit dem "mehr-verbrauch".
LAg immer so um die 8 L, jetz sinds weit über 9...macht sich schon bemerkbar 🙁