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2,3 NG1 Zahnriemen jault

Audi 90 B3/89, Audi

Moin moin,

ich habe mir vor einem Monat einen Audi 90 Baujahr 88 mit dem 2,3l 136PS NG als Spaßauto gekauft. Leider jault er etwas, wenn er warm ist (nach ca. 10km Fahrt). Nicht, wenn er kalt ist.

Erst dachte ich an die Servopumpe, habe dann die Keilriemen für Servo und Lichtmaschine ausgebaut, Klima hat er nicht. Dann mal im Standgas laufen lassen. Er jault immernoch. Bleibt nur noch der Zahnriemen übrig. Der Vorbesitzer hat alle Hydros und dabei auch Zahnriemen mit Wasserpumpe neu gemacht.

Also vorhin mal Zahnriemenabdeckung runter und geschaut, wie die Spannung ist. Spannung scheint mir ok, der Riemen lässt sich nahezu um 90° mit 2 Fingern verdrillen im kalten Zustand. Der Riemen sieht neu aus, die Wasserpumpe ist blank und sauber, also definitiv neu.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist wie der Zahnriemen axial auf dem Nockenwellenrad läuft. Er steht zum Zylinderkopf sogar über dem Nockenwellenrad über. Ca. 2 mm. Er liegt komplett an der Bordscheibe der Wasserpumpe an. Bilder habe ich angehängt.

Darf das so?

Das Gejaule hört sich so an, wie im folgenden Video. Das Video stammt nicht von mir, das Geräusch ist aber das Gleiche. Nur dieses extreme Gequietsche beim Flug über die Servopumpe im Video habe ich nicht. Nur das Gejaule, auch bei Drehzahlen über Standgas.

Video auf Youtue

Vielleicht hat jemand eine Idee und hoffentlich muss ich nicht den ganzen Zahnriemenquatsch neu machen :D

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28 Antworten
am 10. Dezember 2017 um 18:31

Bei diesem Motor ist der Zahnriemen etwas zu fest gespannt! Am besten Du fährst den Motor warm und entspannst den Zahnriemen (bei stehendem Motor) etwas. Dann nochmal ein Probelauf. Danach sollte das Geräusch weg sein.

Ich hab schon schlimmere gehört.

Überstehen über Räder sollte der Zahnriemen eigentlich nicht. Die Wasserpumpe führt hier zwar den Riemen, aber wenn der schräg läuft kann der sich seitlich abnutzen und dann nachher nur noch halb so schmal sein. Kann auch von einer krummen Spannrolle kommen bzw. deren Stehbolzen. Im Zweifel mal ne Weile beobachten. Wie lange ist der Zahnriemenwechsel her und wo wurde er gemacht. Wenn ATU dann würde ich da sowieso kein Risiko eingehen. Ich trau den Brüdern nicht....

ich bestätige den punkt mit der riemenspannung. klingt bei zu starker spannung als hätte er nen kompressor drauf. :D

der riemen ist im kalten zustand erschreckend locker.

Vielen Dank für die Antworten.

Wie lange der Wechsel her ist und wo er gemacht wurde weiß ich nicht. Die Wapu ist aber noch sowas von sauber und blank, das kann noch nicht lange her sein.

Ich werde dann mal die Stoßstange abtüddeln und den Zahnriemen etwas weniger spannen. Hat jemand einen Anhaltswert, wie "lose" der Riemen kalt gespannt werden muss, damit er nicht mehr jault?

Mache dich lieber auf die Suche des nicht richtig laufenden ZR! Der sieht erschreckend falsch aus! Damit löst du sicher auch dein Jaulen!

was sieht daran falsch aus?

so ein riemen läuft niemals von selbst in der mitte eines zahnrads. das wapu-rad übernimmt die seitenführung.

KEIN ZR läuft nicht vollständig am NW–Rad! Dieser hat am Rücken schon verdächtige Spuren. Absolut unnormal!

Meiner läuft schön mittig, wie alle anderen normal auch. Gibt tonnenweise Bilder im Netz zwecks Vergleich.

und was empfielst du nun?

wapu ist offentlichtlich neu... übrig bleibt nur ein möglicher lagerschaden bei der spannrolle, die aber höchstwahrscheinlich beim zahnriemenwechsel auch neu gemacht wurde.

weitere ursachen?

--> wapu wurde nicht plan montiert, hätte aber wahrscheinlich ein wasserleck zur folge gehabt.

--> spannrolle nicht plan montiert, allerdings müsste dann sehr schlampig gearbeitet worden sein.

--> nockenwellen- oder kurbelwellenrad eingelaufen, allerdings unwahrscheinlich weil die nun wirklich abnormal hart sind.

--> zahnriemen beschädigt, müsste jedoch bereits eindeutig erkennbar sein.

 

@TE: schau dir die seitliche fläche des zahnriemens an (die die reibt) und mach uns wenn möglich ein foto.

Kompletten Riementrieb kontrollieren! Der ZR darf keinesfalls über die Kante des NW–Rades „drüberhängen“!

Man sieht sogar an den Bildern am NW–Rad wo der ZR vorher (korrekt) gelaufen ist!

Bevor DAS nicht gefixt ist braucht man dem Jaulen nicht nachgehen.

er lief vorher nen milimeter weiter außen.

die wapu hat nur diese eine laufspur. wie weit isser gefahren bisher?

 

ich finde die reaktion übertrieben.

Mann, wie siehst du das so genau? Ich sehe dass er mind. die Hälfte vom freien Platz vorher weiter drüben war! Das ist doch kein mm!

Egal, bin raus, war nur ein Tipp, annehmen oder lassen. Steht jedem frei.

hab das video nochmal angesehen... der youtuber meinte der riemen sei ursprünglich zustark gespannt gewesen, dann sei die lagerung der WAPU in mitleidenschaft gezogen worden. das geräusch sei dann erst vollständig weg gewesen nach einem wapu-tausch.

Moin moin,

ich melde mich mal zurück.

Habe jetzt Stoßstange usw. vor weg. Motor steht auf OT. Jedoch muss ich nun erst auf das Gegenhaltewerkzeug 2084 warten. Vorher möchte ich den Riemen nicht entspannen. Er scheint mir aber korrekt gespannt. Lässt sich exakt um 90° verdrehen. Aufgefallen ist mir aber, dass er auf der glatten Seite einen leichten Flitzebogen macht. Also in der Mitte vom Riemen ist eine Mulde, nach außen hin steht er etwas höher. Lässt sich gut erfühlen. Natürlich nur an den Stellen, wo er nicht auf einer Riemenscheibe oder der Umlenkrolle aufliegt.

Umlenkrolle ist auch neu, von INA, Riemen ist von Conti, also kein Schrott verbaut. Wie lange der schon läuft, weiß ich allerdings nicht. Kann aber nicht ganz lange sein, sieht alles noch sehr frisch aus.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich wollte die Zündung überprüfen, nicht weil der Motor komisch läuft, sondern nur so. Es gibt ja Berichte, dass man von serienmäßig 15° auf 18° v. OT gehen kann. Nun, meiner steht auf geschätzten 21° v. OT. Ist das möglich? Beim Fahren ist mir manchmal ein Klirren beim niedertourigen Beschleunigen aufgefallen. Das könnte ja damit zusammen hängen. Aber kann der Motor so überhaupt problemlos laufen oder kann man beim Ablesen Fehler machen? Kann die Klopfregelung das so weit ausgleichen? Die Gegenprobe habe ich auch gemacht. Auf 15° gedreht und der Verteilerläufer stand schon deutlich nach Zünd OT.

Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich den Gegenhalter bekommen habe. Die Zündung lasse ich dennoch erstmal so. Er läuft damit ja. Das muss ich dann später nochmal aufgreifen.

das mit dem "90° verdrehbar" ist bestenfalls ne faustformel. je nach ort und kraft der verdrehenden person ist das ein äußerst subjektiver wert.

wenn er jault, ist es in aller regel eindeutig zu fest gespannt.

der zahnriemen muss keine wahnsinns spannung haben. seine last ist nicht groß und die stahllitzen im inneren machen ihn sehr steif gegenüber dehnung. ein überspringen ist also auch bei geringer vorspannung nicht zu befürchten.

am 17. Dezember 2017 um 7:44

Hätte das Gegenhaltewerkzeug zu verkaufen. 1 mal zum Zahnriemenwechsel benutzt. Also absolut neuwertig.

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