ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2,3 maschine in 2,0 gehäuse ?

2,3 maschine in 2,0 gehäuse ?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:16

Hallo Experten!

Ist es möglich, in einen 1998er 9-5 2.0, mit kostenintensivem Motorschaden eine 2,3 Liter-Maschine (B235) einzubauen, wenn das Steuergerät neu programmiert wird. Wäre das Jahrgangs-abhängig; Sprich: kann ich einen aktuellen Motor nehmen ? Welche Veränderungen müßten zus. vorgenommen werden ? Wenn´s geht wäre es ein guter Grund, einen sinnvolleren Online-Namen zu wählen....

17 Antworten

Re: 2,3 maschine in 2,0 gehäuse ?

 

Zitat:

Original geschrieben von U-Bahn-Fahrer

Hallo Experten!

Ist es möglich, in einen 1998er 9-5 2.0, mit kostenintensivem Motorschaden eine 2,3 Liter-Maschine (B235) einzubauen, wenn das Steuergerät neu programmiert wird. Wäre das Jahrgangs-abhängig; Sprich: kann ich einen aktuellen Motor nehmen ? Welche Veränderungen müßten zus. vorgenommen werden ? Wenn´s geht wäre es ein guter Grund, einen sinnvolleren Online-Namen zu wählen....

Da muß ich erstmal drüber nachdenken...;)

am 10. Oktober 2006 um 1:19

Hoert sich irgendwie eintragungspflichtig an....

Zitat:

Original geschrieben von sling

Hoert sich irgendwie eintragungspflichtig an....

spielverderber .....

;-)

@U-Bahn-Fahrer

Die Unterschiede zwischen den B205x und den B235x Motoren bestehen nur

in der Kurbelwelle, den Pleuel und den Zylindern.

Der Motorblock ist auch das selbe, eigentlich sollte ein B235x reinpassen, aber Du brauchst auch noch ein passendes Steuergerät. Eventuell muss auch noch die Kupplung getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Der Motorblock ist auch das selbe, eigentlich sollte ein B235x reinpassen, aber Du brauchst auch noch ein passendes Steuergerät.....

hallo

überleg mal warum der B205 über den jordan gegangen ist

der B235 ist wie schon oben angesprochen "gelich", in jeder beziehung

mir ist unklar wo du einen (im wahrsten sinne des wortes) "sauberen" B235 hebekommen möchtest?

karrosserien von 9_5ern ohne motoren gibts wohl genug und fast umsonst, aber (noch) laufende motoren?

ich weiss nicht ....

lg

g

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

überleg mal warum der B205 über den jordan gegangen ist

der B235 ist wie schon oben angesprochen "gelich", in jeder beziehung

mir ist unklar wo du einen (im wahrsten sinne des wortes) "sauberen" B235 hebekommen möchtest?

karrosserien von 9_5ern ohne motoren gibts wohl genug und fast umsonst, aber (noch) laufende motoren?

ich weiss nicht ....

lg

g

Also, die Sache mit der Ölkohle habe ich vor gut 20.000 km mit neuem Block auf Kulanz bereits hinter mir. Das hat zwar ewig gedauert, am Ende hat Saab dann aber ein Einsehen gehabt. Ich hatte alle Intervalle eingehalten, alles dokumentiert und so weiter. Getauscht wurde aber nur der Block, nicht der Kopf. Danach wurden bereits drei (!) Ölwechsel mit Vollsynth. (man ließt ja mit) durchgeführt, zuletzt vor 2000km. Nach dem Blocktausch hatte ich das Steuergerät zu Abbott geschickt; mit dem Ergebniss war ich bis vor kurzem zufrieden, zuletzt hatte der Wagen deutliche Leistungseinbrüche gezeigt, wenn man nicht dosiert, sondiert schlagartig Gas gegeben hat. Anders ausgedrückt: Leistung war vorhanden, nur wenn man etwas zuviel Gas gab, brach er ein. Mit gefühl ging es aber. Unmittelbar vor der "Todesfahrt" lief er im Standgas ein wenig unrund, bei mehr Gas und im moderaten Betrieb aber normal. Nach zwangsweisen 400 Autobahnkilometern hatte er sich dann durch den Einfüllstutzen eines Teils des Öls entledigt, der oben auf dem Motor verdampfte, wodurch ich aufmerksam wurde. Aus dem Einfüllstutzen kamen nach Öffen bei laufendem Motor Verbrennungsgase unter einigermassem hohem Druck...

Rüchfahrt dann Huckepack mit ADAC. Diagnose meines Saab-Vertrauensmannes: Ventile verbrannt, als Folge zerstörter Kolbenring->Kompreesionsverlust ins Kurbelgehäuse. Kommentar von Abbott und mögliche Ursache: Luftmassenmesser spinnt (frei übersetzt), daher zu wenig Kraftstoff. Macht Sinn, oder ???

Also: Ich hätte Option auf einen fast neuen 235er (ich nehme an aktuelles Modell, wenns überhaupt Unterschiede am Block gibt) . Abbott würde günstig umprogrammieren. Reparieren wär teuer und wohl auch kurzfristiger gedacht. (Der Kopf hat bereits 180.000km. Die übrigen Ventile dürften auch nicht die frischesten sein, auch wenn erstmal nur ein Zylinder betroffen ist.)

UND: Wäre Eintragung denn ein Problem ???

Seid kreativ und geht früher ins Bett!

LG

Eintragung mit Abbott ist schon mal das erste Problem. War das vorher legal verbaut?

Wenn du nachweisen kannst, dass dein Saab mit 2.0 auf 2.3 umgerüstet dem Stand eines originalen 2.3 entspricht, dann sollte dir Saab dazu auch eine Bescheinigung ausstellen können, bzw. kannst du dich dann auf die Homologation dieses Modells beziehen.

D.h. aber:

Getriebeübersetzung muss stimmen

Auspuffanlage muss stimmen

originales Steuergerät

Bremsen sollten gleich sein (Aero mal aussen vor)

Der 2.3 Block ist eine Turboblock, also ich spiele hier auf die Kolben (Einbuchtung im Kolbenboden)

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von U-Bahn-Fahrer

UND: Wäre Eintragung denn ein Problem ???

Seid kreativ und geht früher ins Bett!

LG

hallo

weiss net wie es in DL ist

bei uns in OE ist nur ein motortausch bei identen (mx. 3%) höheren leistungsdaten eine reine formsache

stärkerer motor ist jedenfalls vorführungspflichtig und kann schon probleme machen ...

lg

g

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:55

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich nochmal etwas gesucht habe, kann ich jetzt alternativ doch einen B205 mit erträglicher KM-Leistung (70.000) bekommen. Das scheint mir im Hinblick auf Eintragung und Getriebeübersetzung etc. einfacher zu sein, wenngleich der 2.3l ganz neu gewesen wäre. Grundsätzlich hätte ich aber gern gewusst, ob es echte Unterschiede in der Zuverläßigkeit bzw. Lebensdauer zwischen den beiden gibt, wenn man beide gleich gut behandelt ?

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von U-Bahn-Fahrer

Grundsätzlich hätte ich aber gern gewusst, ob es echte Unterschiede in der Zuverläßigkeit bzw. Lebensdauer zwischen den beiden gibt, wenn man beide gleich gut behandelt ?

hallo

soweit ich weiss: nein

kein unterschied in der zuverlässigkeit bzw lebensdauer

leider

lg

g

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:01

Wenn niemand eine andere Meinung vertritt spricht das dann klar für den B205. Jahrgangsschwierigkeiten soll es keine geben, wurde mir versichert. Ich hoffe, das stimmt auch.

Nochmals vielen Dank für Hilfe und kritische Gedanken.

Ich hoffe, in Kürze fährt er wieder.

LG

Zitat:

Original geschrieben von U-Bahn-Fahrer

Wenn niemand eine andere Meinung vertritt spricht das dann klar für den B205. Jahrgangsschwierigkeiten soll es keine geben, wurde mir versichert. Ich hoffe, das stimmt auch.

Nochmals vielen Dank für Hilfe und kritische Gedanken.

Ich hoffe, in Kürze fährt er wieder.

LG

hallo

sieht zu dass du den aller aktuellesten aktions-kit betreffend der kurbelwellengehüse entlüftungs sache bekommst ud montierst

der überdruck das schent ja einer der haupgründe für die dichtheitsprobleme (kopfdichtung, motorsimmering, drosselklappengehäuse) zu sein.

da gbts sechs oder sieben versionen dazu, die aktuellst ist soweit ch weiss vom frühjahr 2006.

teilenummer weiss ich leider nicht ...

und dann ordentliches öl und alle 10-12.000km wechseln und das sollte klappen ...

lg

g

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

hallo

sieht zu dass du den aller aktuellesten aktions-kit betreffend der kurbelwellengehüse entlüftungs sache bekommst ud montierst

der überdruck das schent ja einer der haupgründe für die dichtheitsprobleme (kopfdichtung, motorsimmering, drosselklappengehäuse) zu sein.

da gbts sechs oder sieben versionen dazu, die aktuellst ist soweit ch weiss vom frühjahr 2006.

teilenummer weiss ich leider nicht ...

lg

g

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich nehme an, dass ist keine SAAB-Aktion sondern man muss sich selbst kümmern. Der Wagen wird von einer Spezial-, jedoch nicht Vertragswerkstatt gerichtet. Die wären sicher einverstanden, wenn ich mir das (oder die) Teil(e) besorge. Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Version ? Beim Mitlesen hatte ich es vor einiger Zeit so verstanden, dass man bei früheren Lösungen deutlich mehr Öl verbraucht hat und teilweise geraten wurde, das update wieder zurückzubauen. Ist das jetzt ausgereift und wieviel kostet es vorraussichtlich ?

Kaum hat man also eine Sache gelöst, gibt´s neue Fragen...

Nochmals vielen Dank für dies und für weitere Ideen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von U-Bahn-Fahrer

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich nehme an, dass ist keine SAAB-Aktion sondern man muss sich selbst kümmern. Der Wagen wird von einer Spezial-, jedoch nicht Vertragswerkstatt gerichtet. Die wären sicher einverstanden, wenn ich mir das (oder die) Teil(e) besorge. Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Version ? Beim Mitlesen hatte ich es vor einiger Zeit so verstanden, dass man bei früheren Lösungen deutlich mehr Öl verbraucht hat und teilweise geraten wurde, das update wieder zurückzubauen. Ist das jetzt ausgereift und wieviel kostet es vorraussichtlich ?

Kaum hat man also eine Sache gelöst, gibt´s neue Fragen...

Nochmals vielen Dank für dies und für weitere Ideen.

LG

hallo

jede saab werkstatt hat das ding

aber ich weiss die teilenummer der neuesten version net

leider

wuesste ich selber gern

ich habe die vierte version wegen des vielen ölverbrauchs wieder rausmachen lassen, aber die neueste noch nicht drinnen ...

lg

g

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2,3 maschine in 2,0 gehäuse ?