2,3 maschine in 2,0 gehäuse ?

Hallo Experten!

Ist es möglich, in einen 1998er 9-5 2.0, mit kostenintensivem Motorschaden eine 2,3 Liter-Maschine (B235) einzubauen, wenn das Steuergerät neu programmiert wird. Wäre das Jahrgangs-abhängig; Sprich: kann ich einen aktuellen Motor nehmen ? Welche Veränderungen müßten zus. vorgenommen werden ? Wenn´s geht wäre es ein guter Grund, einen sinnvolleren Online-Namen zu wählen....

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

jede saab werkstatt hat das ding
aber ich weiss die teilenummer der neuesten version net
leider

wuesste ich selber gern
ich habe die vierte version wegen des vielen ölverbrauchs wieder rausmachen lassen, aber die neueste noch nicht drinnen ...

lg
g

Ich habe die neuste Version drin und habe nach 4000 km Fahrt (also jetzt Gesamtlaufleistung 104 TKM) noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Scheint also zu funktionieren. Wenn ich nicht völlig falsch liege hat es die Teilenummer 55 561 200 (bin gerade nicht am Wagen etc um nachzuschauen)!

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Ich habe die neuste Version drin und habe nach 4000 km Fahrt (also jetzt Gesamtlaufleistung 104 TKM) noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Scheint also zu funktionieren. Wenn ich nicht völlig falsch liege hat es die Teilenummer 55 561 200 (bin gerade nicht am Wagen etc um nachzuschauen)!

hallo

klingt gut
ist das die version vom frühjahr 2006?

es gab schon im sommer 2005 eine version die den ölkonsum wieder normalisiert hat, aber danach kam noch eine

lg
g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

klingt gut
ist das die version vom frühjahr 2006?

es gab schon im sommer 2005 eine version die den ölkonsum wieder normalisiert hat, aber danach kam noch eine

lg
g

Hallo, ja das müsste die Version sein, wurde Ende August bei mir eingebaut (zusammen mit einem Steuerkettenwechsel 😁 )

Deine Antwort