2.2direct: Steuerkettensatz z.Z. nicht lieferbar?!

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich muss jetzt meinen Steuerkettensatz wechseln, bevor Schlimmeres passiert. (*)

Leider wird das nix, weil der Kettensatz wohl nicht lieferbar ist: wisst Ihr was dazu?

Nun war hier schon des öfteren vom Kettensatz des 2.0T die Rede: Wer hat genauere Angaben oder gar eine (interne)OPEL-Mitteilung. Der Teile-Händler des Vertrauens wusste jedenfalls nichts davon. Hat aber immerhin in seinem System nachgesehen und festgestellt, dass 2.0T und 2.2direct verschiedene ET-Nummern haben für ihre Kettensätze.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dank und Gruß

OpelIstVan

(*) nach 2 Wochen Standzeit war der Kettenspanner fest und der Motor hat genagelt und gerasselt, dass ich schon das Schlimmste vermutet habe. Hatte aber Glück: Kette nicht gerissen und nicht übergesprungen. Aber Kettenspanner am Ende des Arbeitshubes - also Kette gelängt!

18 Antworten

Also hier werden Steuerketten und Sätze für Nocken- und Ausgleichswelle für den 2.2 direct angeboten.
Lieferbar und mit einigem Rabatt samt den Referenznummern von GM und Vauxhall zum Vergleichen.
http://www3.kfzteile24-shop.de/

Die Steuerkette ist weniger das Problem wenn man sich Forenbeiträge so anschaut. Meist wird der festgegangene Spanner aufgrund des Beölers als Ursache angegeben. Weiters der Druckregler der ersten Serie, der die Hochdruckpumpen beschädigt, die nach ausgewaschener Ölfüllung die Kette zusätzlich belasten sollen. Daher wurde gerne die verstärkte Variante aus dem 2.0T als Austauschsatz verbaut.

Das liegt nicht nur am Spanner. Die Kette längt sich und viel schlimmer - das Antriebsrad auf der KW läuft stark ein.

Die Kettensätze aus dem Zubehör tragen auch GM Zeichen, was ja die (nicht-) Lieferbarkeit erklären dürfte.
Genau genommen muss man auch von zwei separat zu bestellenden Sätzen reden, für den Satz der Ausgleichswellen sind mir keine Lieferprobleme untergekommen.

@Signumkid
Ich habe dir heute die Pn beantwortet, wo du wohl noch einen Steuerkettensatz bekommst, du solltest den schnell sichern 😉
Lohnt sich ja fast sich welche an's Lager zu legen.

Die Ketten vom yh und net sind gleich.

Grüße
Uli

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Also hier werden Steuerketten und Sätze für Nocken- und Ausgleichswelle für den 2.2 direct angeboten.
Lieferbar und mit einigem Rabatt samt den Referenznummern von GM und Vauxhall zum Vergleichen.
http://www3.kfzteile24-shop.de/

Die Steuerkette ist weniger das Problem wenn man sich Forenbeiträge so anschaut. Meist wird der festgegangene Spanner aufgrund des Beölers als Ursache angegeben. Weiters der Druckregler der ersten Serie, der die Hochdruckpumpen beschädigt, die nach ausgewaschener Ölfüllung die Kette zusätzlich belasten sollen. Daher wurde gerne die verstärkte Variante aus dem 2.0T als Austauschsatz verbaut.

kfzteile24 kann auch nicht liefern, da habe ich auch schon angefragt.

OPEL selbst gibt keine Empfehlung für die Verwendung des 2.0T-Kettensatzes: ich wäre Dir unendlich dankbar, wenn Du mir eine Quelle oder einen Nachweis geben könntest, dass der auch wirklich passt.
s.a. http://www.motor-talk.de/.../...om-2-0turbo-im-2-2direct-t3470405.html

Dank und Gruß

OpelIstVan

Also ich habe einen Steuerkettensatz (Nockenwelle) für den 2,2 Direct ( 22YH ) da 🙂

Den hatten wir vo ca 8 Wochen bestellt auf eignene Kosten weil der Motor meines Opas Signum komisch klang.
Bis wir die Kette hatten ( ging ca 3 Wochen ) war der Motor hops.

Naja zum Glück wurde ein Kulanzantrag gestellt und Opel Übernahm 90% Lohn und Material.

Die Kette haben wir nun da. Teilenummer ist die 636 176

Verkaufen oder warten ? ( Börse 🙂 )

Wer Interesse hat mit Preisvorstellung bitte melden per PN

Die Kette hat 298,00 gekostet- also wer Interesse hat nur ernstgemeinte Preisvorschläge

mfg