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2.2 DTI springt im warmen Zustand sehr schlecht an

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:16

Kurz zur Chronologie:

Vor ca. 4 Monaten begann unser Zafira im warmen Zustand teilweise schlecht anzuspringen. Nach 2-3 mal ging es dann immer wieder. Dies wurde mit der Zeit schlechter und wir haben darauf hin die Motorkontrollleuchten genauer untersucht.

1)

In kaltem Zustand springt der Motor immer sofort an (nachdem die Kontrollleuchte fuer die Gluehkerzen erloschen ist). Die Kontrollleuchten sehen dann wie folgt aus:

http://data.motor-talk.de/.../...startet-nicht-3038641909444636806.jpg

2) Im warmen Zustand habe ich folgendes Bild. Wenn das zu sehen ist, dann brauche ich den Anlasser erst gar nicht zu probieren. Er dreht sich dann zwar, aber der Motor springt halt nicht an. Kurz nach Einschalten der Zuendung habe ich dieses Bild:

http://data.motor-talk.de/.../...startet-nicht-5686488413887180999.jpg

Nach ca. zwei Sekunden dann dieses Bild:

http://data.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-721750651658285931.jpg

In der Werkstatt ist bisher folgendes gemacht worden:

1. Reperatur (Werkstatt): Wackelkontakt am Kabelbaum / Stecker zum Motorsteuergeraet (klang plausibel, weil nach Wackeln am Stecker dort die Kontrollleuchten wieder ok waren und der Wagen ansprang).

Hat sich leider nicht bewahrheitet. Mir sagte der Werkstattmeister, dass es genauso meoglich ist, dass die Einspritzpumpe samt Motorsteuerung getauscht werden muss.

2. Reperatur (ich). Nach intensivem Lesen hier im Forum habe ich die Batterie gegen eine neue getauscht. Allerdings ohne Effekt. Die gleichen Probleme wie vorher.

3. Verdacht (ich) Was mir auffaellt: Wenn der Motor nicht startet, leuchtet auch die Lampe fuer das ESP dauerhaft. Die Abgaslampe und die Motorelektronik sind hingegen aus. Ist das eventuell ein Hinweis auf ein Defekt / thermisches Problem im ESP?

3. Verdacht (ich) Das Verhalten erinnert mich daran, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. Dann kann man ja auch den Anlasser startet, aber der Motor springt nicht an (korrekt)?

Ich habe versucht (wie in der Anleitung beschrieben) den Schluessel auf Positiion II zu stellen, und auf/zu auf dem Schluessel zu druecken. Dann soll ja angeblich die Verriegelung einmal auf / zu gehen. Das klappt bei mir aber nicht. Keine Reaktion. Allerdings auch nicht, wenn die Leuchten so sind, dass ich anschliessend starten kann.

Der Motor geht _nie_ waehrend der Fahrt aus. Wenn er kalt ist springt er immer an. Nur bei warmen Motor habe ich die beschriebenen Probleme.

Bevor ich jetzt in der Werkstatt die Einspritzpumpe tauschen lasse (was fast einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt, nachdem bereits der Kabelbaum getauscht wurde) hoffe ich, dass hier vielleicht jemand das gleiche Problem hatte, oder eine Idee hat.

Vielen Dank,

Gruss,

Ropi

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10 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:42

So, dann will ich doch hier noch die Loesung des Problems schildern.

Leider kostete mich die Loesung ca. 3300 Euro und heisst neue Einspritzpumpe. Ich koennte den Ingenieur teeren und federn, der die Motorelektronik mit der Pumpe gekoppelt hat. Bei so einem Schwachsinn schaeme ich mich direkt fuer meinen Berufsstand.

Gruss,

Ropi

am 11. Oktober 2011 um 20:00

Hallo,

hast du dir eine neue Pumpe nun eingebaut?

Ist der Fehler jetzt weg?

Und was hat es dann genau gekostet?

Habe das das gleiche Problem.

Mfg Frank

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:18

Hallo Frank

Ja, ich habe die Pumpe tauschen lassen. Kosten 3300 Euro .

Seitdem läuft der Wagen wieder wie ne 1.

Gruß Ropi

Zitat:

Original geschrieben von Bullet St

Hallo,

hast du dir eine neue Pumpe nun eingebaut?

Ist der Fehler jetzt weg?

Und was hat es dann genau gekostet?

Habe das das gleiche Problem.

Mfg Frank

am 19. Oktober 2011 um 9:43

Aber 3300 sind echt hart, aber das ist meine Karre eigentlich nicht mehr wert. Leider.

am 23. Oktober 2011 um 10:46

dann kaufste die pumpe für 1369 bei www.has-antriebstechnik.de, und lässt sie günstig wo einbauen, oder sogar bei has selber, kommste viel billiger bei weg.

ach ja und ob dir dein Auto soviel wert ist solltest du eher daran festmachen, wie zuverlässig er immer oder auch nicht immer war, und was bekommste eventuell fürr 3300 für ne karra, was ist da dran zu machen, etc....

ich würde wenn ich mit dem wagen immer zufrieden war die pumpe machen und hätte weiter viel freude damit.

ich persönlich wechsel grad meinen turbo weil er gestorben ist.

am 23. Oktober 2011 um 18:38

Das Auto ist einfach klasse.

Du hast super viel platz, sparsam, auch wenn man über die Bahn brettert.

Die Ausstattung ist total klasse ( Sport). Ich hab dicke Räder drauf, dezent tiefer, und sonst hat mich die Kiste nicht im Stich gelassen.

Aber wenn man die Pumpe so günstig bekommen kann, ist es doch eine Überlegung wert.

Das dumme ist ja, das dir keiner sagen kann ob es die Pumpe wirklich ist. Die Jungs von Opel sagen das und der Motorenbauer auch.

Und ich bin mit meinem Wissen am Ende, obwohl ich eigentlich vom Fach bin und schon etliche Fehler gesucht und gefunden habe.

Ich schau mal auf der Seite. Einbauen kann ich die selber.

 

am 24. Oktober 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Bullet St

Das Auto ist einfach klasse.

Du hast super viel platz, sparsam, auch wenn man über die Bahn brettert.

Die Ausstattung ist total klasse ( Sport). Ich hab dicke Räder drauf, dezent tiefer, und sonst hat mich die Kiste nicht im Stich gelassen.

Aber wenn man die Pumpe so günstig bekommen kann, ist es doch eine Überlegung wert.

Das dumme ist ja, das dir keiner sagen kann ob es die Pumpe wirklich ist. Die Jungs von Opel sagen das und der Motorenbauer auch.

Und ich bin mit meinem Wissen am Ende, obwohl ich eigentlich vom Fach bin und schon etliche Fehler gesucht und gefunden habe.

Ich schau mal auf der Seite. Einbauen kann ich die selber.

da muss ich dich entäuschen, da brauchste ein tech2 zu, da em neuen steuergerät deine FIN usw eingespeichert werden muss.

telefonier mal mit HAS und rede mit Sascha, der kann dir das super erklären und auch zu99 % sagen ob es die pumpe ist.

Mir hat er am tele nach meiner beschreibung des fehlers gesagt 100% kupplung defekt und hatte recht :)

am 25. Oktober 2011 um 12:24

Das ist echt zum kotzen.

Ne Kupplung ist ja auch ein rein Mechanisches Teil, die Pumpe eigentlich auch, nur dies dämliche Steuergerät oben auf.

Es gibt ja auch keine Schematische Darstellung, Funktionen der Luft und Kraftstoffsteuerung bzw wie das alles zusammen arbeitet.

 

am 1. November 2011 um 8:34

ruf mal beim sascha an

am 2. November 2011 um 20:30

Hat sich erledigt.

Der Anlasser hat sich verabschiedet, und irgendwie geht das AHK Modul auch nicht mehr.

Bin durch damit.

Ich werde die Karre abschieben. 70000 km in 4 Jahren ohne Probleme und nun das.

Werde nie wieder ein Opel Diesel kaufen.

Schau mir morgen Ford Mondeo V6 Kombi an. 1200€

Also wenn jemand einen Vectra c Caravan Sport mit 19 Zoll haben will?

 

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