ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 1/2 Jahre alte Reifen als neu gekauft! Zurückschicken?

2 1/2 Jahre alte Reifen als neu gekauft! Zurückschicken?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:55

Hi hab mir bei ebay schon mal 2 neue Sommerreifen bestellt!

Sind auch heute angekommen und hab gleich erstmal aufs DOT geschaut! Ich dachte mich trifft der Schlag als ich dort

44/10 lesen musste!

Im Angebot stand neu! Ich habe mit 2012 oder so gerechnet aber doch nicht mit 2010 :-[!

Hab schon gelesen , dass bei guter Lagerung ein Reifen auch noch nach 6 Jahren als neu verkauft werden darf, aber ich finde es trotzdem frech da so 2 Stück reifen von 2010 zu bekommen! Soooo viel billiger waren sie nun auch nicht!

Was meint ihr, zurückschicken?

Mfg MARKUS

Beste Antwort im Thema

Grundlegend stellt sich die Frage, warum der Fragesteller auf der einen Seite sensibel genug ist für das Herstellungsdatum..., andereseits aber geizig genug für einen Kauf auf eBay...

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen..., sorry.

Ich schaue sehrwohl auch auf mein Geld und gebe möglichst nicht unbedingt zuviel Geld aus, wenn es nicht nötig ist.

Dass aber eBay mittlerweile ein Tummelplatz ist für breite Schichten von Verkäufern..., und auch ein Tummelplatz für die Vermarktung von allen Arten von Warenposten..., das sollte mittlerweile jedem, aber auch wirklich jedem im Lande bekannt sein...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Erst dem "Geiz ist geil" zu frönen..., und dann herumzumäkeln an der Tatsache, weshalb die Reifen eben billiger waren..., das halte ich für vermessen.

Leider ist genau das ein Zeichen unserer Zeit..., und sicher KEIN GUTES ZEICHEN...:rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ papa

Die Zeiten, in den Geschäfte mit einem Handschlag, beim Krauter um die Ecke getätigt werden, sind endgültig vorbei. Auch wenn sich unsere Generation nicht daran gewöhnen kann, so ticken Menschheit und Markt heute. 

Moderne Menschen bestehen heute aus mailen, anklicken, entern und so neumodischen Zeug. Schöne bunte Welt...:(

Genau... fürchterlich, wie aufgeklärt die ehemals "einfach gestrickten" Kundenschafe sind, früher einfach immer zum Laden an der Ecke weil es da zur gekauften Ware auch noch die Portion Hand-Fummelei gratis gab - heute nur noch Internetz und Geiz-Ist-Geil...

@ Clearblue: Glückwunsch zur TV-Werbung! Und: Alles richtig gemacht, über 10% gespart, durch ein bissl klicken - Pech kann man im Netz immer mal haben (wie auch beim Höker an der Ecke, bloß das man bei dem kein Rückgaberecht hat :)).

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Fan vom Mittelstand, aber dieses Genörgel, dass das Internet alles kaputt macht und die Leute verdirbt... Das ist soooo 1990. Der Markt ist frei, es steht jedem frei sich etwas auszudenken um Kunden zu gewinnen / zu halten / zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

.... Naja ich sag mal so, geizig ist eher der falsche Ausdruck, sondern vielmehr das Vergleichen von Preisen, es war auch keine Auktion sondern ein Sofort Kauf! Die Reifen um die es sich handelt sind die Continental Sport Contact 2 in 205/55 16 91V!

Conti Sport Contact 2?

Dieser Reifen wird schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, da gibt es nur noch Lagerware.

Denen hast ja klar gezeigt, wo der Frosch die Locken hat und hast eiskalt 10% rausgeholt. Das haben die davon, wenn die von einem aufs andere Jahr mehr als 6,5% die Preise erhöht haben.

Unglaublich, was manch einer aufstellt um ein paar Kröten zu bezahlen und sich dann noch überlegen muss, ob und wie er was zurückschickt. Beim Fachhandel, der die auch montiert, hätte der Reifen wahrscheinlich 81,00 Euro gekostet.

So und zwar genau auf diese Art und Weise haben wir uns auch BSE und andere Seuchen in die Nahrungsmittel geholt!

Zitat:

 

Hatte bei reifendirekt geschaut, dort sollte einer 78€ kosten! Letzes Jahr hab ich dort für die selben pro Stück 73€ bezahlt!

Bei ebay die haben pro Stück 70,90€ gekostet, also schon etwas günstiger, aber das war jetzt nicht die ultimative Ersparnis - wenn hier von geizig gesprochen wird!

Korrektur: Im Fachhandel zwischen 75,00 und 82,00 Euro zzgl. Montage.

Als erstes gab es Schwangerschaftstest garantiert schon 2008, Du hast es nur nicht mitbekommen und zweitens, wenn vom Händler gekauft, würde ich die Reifen zurückschicken.

Ich finds eh bescheuert. Bis 5 Jahre alt können sie als neu verkauft werden und bei den ersten sind die Reifen nach 6 Jahren zu alt und sollten gewechselt werden:rolleyes:

Also Leute..., im Grunde sind wir uns hier schon einig.

Und wir haben auch kein Generationen- oder Internetproblem...

Garnicht.

Alleine schon die Tatsache, dass wir uns hier in einem Internet-Forum miteinander virtuell "unterhalten" sagt doch, dass hier keiner wirklich "von gestern" ist...

Also schön langsam...

Auch wenn ich und unser Freund "Gummihoeker" zu den älteren gehören..., sagt noch lange nicht, dass wir (und viele andere...) die neuen Kommunikationsmöglichkeiten nicht nutzen wollen und nicht im internet kaufen..., etc... Das tun wir sehrwohl..., ABER (!) nicht auf Gedeih und Verderb...

Meine Reifen (und wir haben echt viele Autos in der Familie..., von/bis...) kaufe ich vorort beim langjährig vertrauten Händler ( www.reifen-john.com )..., und das ist schon seit über 30 Jahren so. Die haben mir IMMER schon alles mögliche besorgt (fällt mir gerade ein PIRELLI Cinturato CN36..., hihihi...) und unterm Strich haben die Preise mehr als gestimmt. Die haben mir geholfen, als vor 15 Jahren sämtliche FULDA-Reifen kaputt gingen..., die besorgen mir heute für meinen A4 Quattro die gewünschten SAVA Eskimo S3+ Winterreifen..., alles, alles, alles...

Einen Teufel würde ich tun und auch nur einen reifen bei iiiiBäääh kaufen und dorthin zum montieren schleppen.

Aber vielleicht bin ich da in einer besonders guten Lage mit dieser Beziehung zum Reifenhändler... Kann sein.

Fazit: Scheiss drauf, fahre diese Reifen..., warum denn zurücksenden. Die Reifen sind absolut OK und "neu"... Und lerne was draus...

Fertig...

GUTE FAHRT !!!

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

Hatte bei reifendirekt geschaut, dort sollte einer 78€ kosten! Letzes Jahr hab ich dort für die selben pro Stück 73€ bezahlt!

Bei ebay die haben pro Stück 70,90€ gekostet, also schon etwas günstiger, aber das war jetzt nicht die ultimative Ersparnis - wenn hier von geizig gesprochen wird!

dann hättest mal besser weiter verglichen: http://www.pneu7.de/.../...INENTAL-PREMIUMCONTACT2-205-55-R16-91W.html währen nochmals 3 cent billiger...

am 12. Januar 2013 um 20:07

also bei michelin gibt es die aussage , reifen sind bei fachgerechter lagerung bis zu 5 jahren neureifen .

ich bestelle immer reifen die schon 2 -3 jahre alt sind, erstens gibt es schon das nachfolge profil , das mindert den kaufpreis ungemein , und zweitens halten die reifen wesentlich länger, die haftung auf der strasse ist etwas geringer, aber ich bin kein rennfahrer und kann damit umgehen.

und habe in den letzten 10 jahren nur gute erfahrungen gemacht , und in dieser zeit mindestens einen satz reifen alleine an der laufleistung gespart vom preis gar nicht zu reden .

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

und zweitens halten die reifen wesentlich länger, die haftung auf der strasse ist etwas geringer, aber ich bin kein rennfahrer und kann damit umgehen.

und habe in den letzten 10 jahren nur gute erfahrungen gemacht , und in dieser zeit mindestens einen satz reifen alleine an der laufleistung gespart vom preis gar nicht zu reden .

Das sehe ich ganz genauso.

Aus Verschleißgründen sind auch mir etwas ältere Reifen lieber als ganz neue Reifen.

Daher würde auch ich 2,5 Jahre alte Reifen nicht zurückschicken, sondern direkt aufziehen.

ich frag mich nur immer wieder was an einem 2 jahre alten reifen den schlecht sein muss?! wen kein datun draufstehen würde dann würde es auch keine sau interesieren/merken. oder glaubt ihr allen ernstes das eure autos so alt sind wie es im brief steht? da steht drin wann der karren zum ersten mal zugelassen wurde. und nicht wann er vom band gelaufen ist. das kann man anhand der fin rausfinden. und dann is der 2005er eben mal eben ein 2003er modell. und das ist dann ok weil man es eben nicht weiss?

am 13. Januar 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Das sehe ich ganz genauso.

 

Aus Verschleißgründen sind auch mir etwas ältere Reifen lieber als ganz neue Reifen.

 

Daher würde auch ich 2,5 Jahre alte Reifen nicht zurückschicken, sondern direkt aufziehen.

Genau auch ein Wein braucht seine Zeit um zu Reifen:D ähh reifen ;)

am 13. Januar 2013 um 20:04

hallo

in der praxis sieht das so aus

wenn z.b. bei michelin oder conti ein neues profil heraus kommt gehe ich nach 1 jahr wenn bedarf zum reifenhändler z.b. atu da ist die wahrscheinlichkeit sehr gross dass in einer der 650 filialen noch restbestände vom vorgänger modell irgent wo liegen , die bestell ich dann , und die sind auch schon im preis wesentlich gesenkt und laufen als auslauf oder abverkauf . das macht dann pro reifen manchmal bis zu 20 euro aus , und somit hab ich für neue reifen 80 euro gespart .

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und nicht wann er vom band gelaufen ist. das kann man anhand der fin rausfinden. und dann is der 2005er eben mal eben ein 2003er modell. und das ist dann ok weil man es eben nicht weiss?

Was ist denn eine fin?

Fahrzeug

Identifikations

Nummer

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und nicht wann er vom band gelaufen ist. das kann man anhand der fin rausfinden. und dann is der 2005er eben mal eben ein 2003er modell. und das ist dann ok weil man es eben nicht weiss?

Was ist denn eine fin?

deine sog. "rahmennummer"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 1/2 Jahre alte Reifen als neu gekauft! Zurückschicken?