2.0TSI - Tickergeräusch vom Motor

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo ich höre vorne am motorraum, ein Geräusch was unabhängig vom normalen Motorgeräusch ist. Ein kontinuierliches tickendes Geräusch. Wer davon weiß, kann mir bestimmt weiterhelfen.
Tiguan 2011 Facelift 2.0 TSI 180ps

https://streamable.com/2jwnod hier das passende Video dazu, daran hört man es sehr gut

23 Antworten

Ach danke dir habe ich ja komplett falsch verstanden. Dann frage ich das auch mal bei der Werkstatt nach

Ich hatte auch mal gewisse Geräusche im Motorraum, ich glaub bei mir lags an den Hydrostößeln - nach deren Austausch war alles wieder bestens - nur mal so als Gedanke...

LG Andi

Hallo Andi
Das könnte natürlich auch die Ursache sein. Was mich jedoch stutzig macht, ist das weiße Kerzenbild. Das darf nicht sein und kann für den Motor rötlich sein.

Hatte früher auch nach dem Ticker-Geräusch gesucht. Das ist das Tankentlüftungsventil. Über dieses Ventil werden die Benzindämpfe über den Aktivkohlebehälter aus dem Tank abgesaugt.
Es hört sich an wie Ventiltickern.
Gruß,
Helmut

Ähnliche Themen

Zitat:

@FSItiger schrieb am 3. April 2024 um 11:18:23 Uhr:

Hatte früher auch nach dem Ticker-Geräusch gesucht. Das ist das Tankentlüftungsventil. Über dieses Ventil werden die Benzindämpfe über den Aktivkohlebehälter aus dem Tank abgesaugt.
Es hört sich an wie Ventiltickern.
Gruß,
Helmut

Okay Leute was mich noch etwas mehr stresst ist ein quietschen während des Fahrens. Vorallem beim kalten Zustand und auch wenn ich über solche huckel oder schwellen fahre extrem quietschende Geräusche. Hört sich eher nach den Dämpfern und alles weitere am Reifen an aber bin mir nicht so sicher. Hat da jmd Ahnung, könnte ja auch iwie das Getriebe oder motorlager sein, da die Reifen bzw. die Dämpfer ihre Arbeit leisten eigentlich, irgendwas ist da entweder locker oder verliert Öl, die Dämpfer müssten ebenfalls mit Öldruck laufen

Im Gummi sind Weichmacher, mit der Zeit Verschwinden diese, das Gummi wird Hart und/oder Rissig.

Am Dämpfer der VA kann es aus dem Bereich Federbeinlagerung/Axialrillenkugellager herkommen.

An der HA vom Stützlager oder der Federauflage.

Weiterhin betrifft es auch Führungslenker/Querlenker wo eben Gummi Vorhanden ist.

Sofern der Motor an sich Rund läuft könnte ein Defektes Motorlager z.b. spürbare Vibrationen an der Karosserie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel verursachen, ebenso Ungewohnte Geräusche.
Weitere Symptome sind schlagende Geräusche beim Starten und Abstellen des Motors sowie ein lauter bzw. unruhiger Motorlauf.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. April 2024 um 17:34:20 Uhr:

Im Gummi sind Weichmacher, mit der Zeit Verschwinden diese, das Gummi wird Hart und/oder Rissig.

Am Dämpfer der VA kann es aus dem Bereich Federbeinlagerung/Axialrillenkugellager herkommen.

An der HA vom Stützlager oder der Federauflage.

Weiterhin betrifft es auch Führungslenker/Querlenker wo eben Gummi Vorhanden ist.

Sofern der Motor an sich Rund läuft könnte ein Defektes Motorlager z.b. spürbare Vibrationen an der Karosserie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel verursachen, ebenso Ungewohnte Geräusche.
Weitere Symptome sind schlagende Geräusche beim Starten und Abstellen des Motors sowie ein lauter bzw. unruhiger Motorlauf.

Danke für deine große Hilfe, ich weis das zu schätzen. Ich hätte noch eine kurze Frage. Ich habe ca ab 1500 Umdrehungen im 5 Gang DSG so ein pfeifen, was man nicht unbedingt hört. Eher wenn man drauf achtet. Hört sich bisschen an wie nen Turbo. Im kalten Zustand hört man im 2 Gang auch ein eher lauteres hochfrequentes Geräusch wenn man langsam beschleunigt. Was könnte das sein und wie normal ist sowas? Bisher macht es keine Probleme, fahren tuts schalten auch. Kein Leistungsverlust also. Vl irgendein Schlauch, welches gerissen ist? Mfg

Zt: ich versuche das mal morgen aufzunehmen

Hallo Themenstarter
Frage: Ist an deiner Karre eigentlich etwas normal? Wenn deine Mängelzahl hier so lese, glaube ich nicht. Vorschlag: Karre umgehend abschieben.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 4. April 2024 um 02:38:44 Uhr:

Hallo Themenstarter
Frage: Ist an deiner Karre eigentlich etwas normal? Wenn deine Mängelzahl hier so lese, glaube ich nicht. Vorschlag: Karre umgehend abschieben.

Naja fahren tut es, ein Forum ist es auch, wo man Fragen stellen kann, bevor irgendeine Werkstatt mich abzieht. Das was mir so einfällt frage ich dann hier auch. Sind halt kleine Mängel, die ich reparieren möchte bevor was großes dabei entsteht. Ich mag mein Auto also kümmere ich mich, dass alles rund läuft auch wenn ich nicht viel Ahnung habe. 🙂

Deine Antwort