2.0TFSI: Turbo muss NICHT kaltgefahren werden?!
Stimmt das? Wurde mir damit begründet, dass der Turbo nicht öl- sondern luftgekühlt ist.
Wie fahre ich den Motor am besten? Solange Wassertemp noch nicht auf 90 ist, piano? Oder sogar noch länger? Das Öl ist ja noch länger kalt.
Ist Vollgas-Beschleunigung (wegen Turbosteuerung) im hohen Gang schlechter, als 3/4-Gas im niedrigeren Gang - sofern Motor noch nicht ganz warm ist?
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Stimmt das? Wurde mir damit begründet, dass der Turbo nicht öl- sondern luftgekühlt ist.
Hallo,
wer hat das denn so begründet, das ist totaler Quatsch.
Wenn wir hier vom EA113 Motor sprechen dann ist der Turbo Wasser gekühlt, und einen Öl Anschluss hat er natürlich auch, sonst würde er keine 10 Min halten ohne Schmierung.
Gruß
TT-Eifel
Es gibt noch keinen Lader der "trocken" läuft 😁
Öl geschmiert sind sie alle, also ist kaltfahren Pflicht.
Der Motor hat sicher einen Öl-Wasser Wärmetauscher, dann kannst du beruhigt ab 90° Wassertemperatur aufn Stempel treten 😁
wenn du deinem motor was gutes tun willst fahr ihn bis er 90°C wassertemp hat +nochmal mindestens 5min bis 3000 umdrehungen und dann kannst ihn jagen.
danach natürlich wieder kalt fahren öltempanzeige hat er nicht oder? würde noch so 10min unter 3000 umdrehungen fahren. und noch ganz wichtig für ein langes turboleben ist das richtige öl.. also nicht 5w30 longlife öl....
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Stimmt es denn, dass der Turbo je nach Gasstellung belastet wird? 3000U sind ja schon verdammt viel. I.d.R. reicht ein kurzes Gasgeben zum Überholen, da komm ich auch bei warmem Motor selten auf über 3000U. Klar, AB-fahrten wären da was anderes, aber bis ich auf einer AB bin, ist der Motor sicher warm.
Was für Öl empfiehlst du statt dessen? Ich hab doch das 5w-30 LL Öl, wie von Audi vorgegeben?!
ich für mein teil schalte bis in den 5ten immer bei 2000 umdrehungen und dann im 5ten bis 3000 bis er warm ist wie oben beschrieben, auch beim nichtturbo. fahre dann aber meist langsterecke sprich AB da bin ich dann erstmal mit 3000 umdrehungen bei 110km/h....
wenn die garantiezeit zu ende ist, würde ich auf feste intervalle alle 15tkm umsteigen und je nach geldbeutel und fahrgewohnheiten mobil 1 5w50
mobil 1 0w40
LM 5w40 supersyn.
meguin megol 5w40 (fahre ich zur zeit selber... gibt es für normalsterbliche für 29,40/5l zu bekommen und reicht für nicht dauerheizer mit und ohne turbo aus)
Deine Angaben nützen mir da recht wenig, wenn du mal mein Bild "Fahrspaß" betrachten magst. Du fährst bei 3000U 110km/h? Ich bin bei 4000 bei 210... Lässt sich dann wohl nicht so recht vergleichen.
nein aber zu hohe drehzahlen sind nicht gut für den motor 3000 umdrehungen sind noch im normal bereich da ca. die hälfte der max drehzahl des motors der rest ist getriebe übersetzungsbedingt.
Dann wär ja alles gut, denn wenn ich mal auf 3000 hochziehe, muss ich üblicherweise sofort wieder bremsen.
Mit anderen Worten: Normal-zügiges Fahren innerorts inkl. Überholen (das geht oft im 5.Gang, notfalls muss man halt mal in den 4. zurück...) dürfte nix ausmachen, da ich dabei wohl nie an die 3000U komme. Meist fahre ich unter 2000, bei Überholen wirds dann halt mal 2500 ... who cares?
Bei derartigen Drehzahlen muss ich mir also um Turbo und Öl keinen Kopp machen, oder? Kaltfahren nach längeren schnellen AB-Fahrten mache ich sowieso.
Die Belastung des Turbos hängt von Drehzahl und Last ab,
wenn du Vollgas gibst aber grad so bei 2000rpm bist ist das für deinen Motor auch nicht gesund.
Vollgas belastet vor allem auch die Pleuellager, sollte man im kalten Zustand auch vermeiden.
Ich machs so das ich im kalten Zustand bis max. 3000rpm drehen lasse und nicht mehr wie 1/2 gas gebe wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn das Wasser 90° hat mach ich mir keine Gedanken mehr, das Öl ist zwar dann noch kälter aber auch wenn es 60-70° hat brauch man sich da keine großen Gedanken machen, da ist es schon dünnflüssig genug.
Also besser (immer, auch wenn warm?) zurück schalten: Mehr Effekt dank höherer Drehzahl aber weniger Belastung, da nicht Vollgas?
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Stimmt das? Wurde mir damit begründet, dass der Turbo nicht öl- sondern luftgekühlt ist.Wie fahre ich den Motor am besten? Solange Wassertemp noch nicht auf 90 ist, piano? Oder sogar noch länger? Das Öl ist ja noch länger kalt.
Ist Vollgas-Beschleunigung (wegen Turbosteuerung) im hohen Gang schlechter, als 3/4-Gas im niedrigeren Gang - sofern Motor noch nicht ganz warm ist?
DA hat dich ja ein gaaaanz schlauer beraten.. 🙄
Wie schon gesagt ist der Turbolader Ölgeschmiert und Wasser gekühlt.
Das Problem ist die Stauwärme. Die Öl und Wassermenge IM Turbogehäuse sind relativ klein. Im Stand kommt auch keine Luft mehr vorbei die noch etwas kühlen könnte.
Wenn man den heißen Lader jetzt abstellt können die Flüssigkeiten nicht mal annähernd die Wärmemengen aufnehmen die im Ladergehäuse stecken. Und so kann das Öl zu heiß werden und verkoken, was wiederum die Schmierung beeinträchtigt. Deswegen gibt es Elektrische Kühlmittelpumpen, die nach dem abstellen des Motors noch eine Weile Pumpen. Aber eigentlich müsste man für Öldurchsatz sogen um das tatsächliche Problem zu beheben.
Bis die Öltemperatur 80°C erreicht hat solltest du den Motor schonen. Das heißt weder hohe Drehzahlen noch hohe Motorlast (Gaspedalstellung). Maximal 50% Last und 50% der Nenndrehzahl. Aber besser etwas weniger. Wenn du keine Öltemperaturanzeige hast nehem die Zeit in das Wasser auf 90° kommt mal 2., dann sollte das Öl einigermaßen warm sein.
Ich versteh es sowieso nicht: Allen möglicher Komfort Klimbimmm und Piepser hier und da und Einparkautomatik bauen die ein, aber keine Öltemperaturanzeige... 🙄
Zitat:
Der Motor hat sicher einen Öl-Wasser Wärmetauscher, dann kannst du beruhigt ab 90° Wassertemperatur aufn Stempel treten 😁
Ob der Motor einen ÖL/Wasser Wärmetauschen hat ist dabei völlig irrelevant. Damit wird das Öl zwar etwas schneller warm aber eben noch lange nicht so schnell wie das Wasser. Es zählt einzig und allein die Öltemperatur!
Zitat:
3dition 3dition
A4
ThemenstarterStimmt es denn, dass der Turbo je nach Gasstellung belastet wird?
Der Motor hat ein Drehmomentorientiertes Management.
Das heißt mit dem Gaspedal gibst du dem Steuergerät einen Drehmomentwusch, und dieses setzt den dann um. Bei hoher Motordrehzahl mit weniger Ladedruck, bei niedriger Drehzal mit hohem Ladedruck.
Den meisten ist es einfach schlichtweg egal, deswegen keine Ölanzeige, bzw der A4 könnte schon eine haben, beim A3 gabs die auch ab mj08.
Zuviel gedanken würd ich mir nicht machen mit nem Serienmäßigen Turbo, einfach solang er nicht warm ist, normal fahren bis 3000 rum, sobald kühlwasser warm + 5 min und du kannst schon ordentlich gasgeben, selbst ein 2,0 TDI braucht ab kühlwasser mitte nur noch 5-10 min bis das öl warm ist, und das als Diesel.
Für extreme vollgasorgien natürlich eher noch ein bisschen waren.
So kriegst du spielend 200tkm hin. Zu übertrieben vorsichtig ist manchmal etwas zu viel des guten, da gibts in Internetforen meist eher ne spur zu viel.