ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TFSI MKL Ansaugklappensensor

2.0TFSI MKL Ansaugklappensensor

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:09

Hallo,

ich fahre einen A5 Sportback mit 2.0TFSI Motor aus 2014.

Seit ca. 2 Wochen leuchtet bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher in meiner (Freien) Werkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis "Ansaugklappensensor".

Da ich ich beim fahren keinerlei Probleme habe, wurde der Fehler gelöscht. Das ging 2 Tage gut und die Leuchte leuchtete wieder auf. Dann wieder in die Werkstatt nochmal auslesen mit dem selben Ergebnis "Ansaugklappensensor".

Der Mechaniker hat dann im Motor nach dem Sensor gesucht und meinte dann zu mir, das es den Sensor nur direkt bei VW/Audi zu kaufen gibt. Er meinte dann auch zu mir es könnte vielleicht der Sernsor oder die Ansaugbrücke defekt sein. Aber bevor er da vielleicht die Ansaugbrücke tauscht was sehr teuer ist, soll ich mal zu VW/Audi fahren und da mal fragen und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich bin dann zu VW/Audi gefahren, leider war ich kurz vor der Mittagspause da und ich sollte nachmittags nochmal wieder kommen.

Da der VW/Audi-Händler 15km weg von mir ist bin ich nachmnittags nicht wieder hingefahren, da ich keine Zeit hatte (bin gerade frisch umgezogen und habe in der neuen Wohnung noch viel zu tun).

Jetzt seit ein paar Tagen geht die Leuchte von alleine wieder aus und nach 2-3 Tagen wieder an, dann wieder nach ein paar Tagen aus, dann wieder nach ein paar Tagen an. Und jetzt ist sie wieder aus, mal gucken wie lange.

Da ich, wie ich geschrieben habe keine Probleme beim fahren habe (Beschleunigung, Durchzug usw.)

habe ich jetzt noch nichts weiter unternommen. Aber das ist wohl keine Dauerlösung.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Den Fehlerspeicher bei VW/Audi auslesen lassen bzw. dort nochmal das Problem schildern? Aber dann wirds bestimmt wieder teuer bei denen.

Oder hat jemand den selben Fehler schon gehabt? Oder ist das ein bekanntes Problem?

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Auto checkt meines Wissens beim Starten immer einmal ob die Ansaugklappen ganz auf Anschlag auf und zugehen bzw. ob die Werte passen . Daher ist wahrscheinlich die MKL mal an und mal nicht.

Ich hatte mal ein ähnliches problem beim 3.0 TFSI S5, da war ein Unterdruckschlauch undicht.

 

Das denke ich in deinem Fall nicht, entweder klemmen die Ansaugklappen leicht oder der Sensort liefert ab und an ein unplausibles Signal.

 

Ganz Ansaugbrücke tauschen halte ich für unnötig, genauso bei Audi eine Diagnose machen, das kostet nur unnötig viel Geld.

 

Wieviel KM hat dein Auto runter?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:35

Mein KM-Stand ist jetzt etwas über 91000km.

Man kann meines Wissens mit einem Diagnosegerät gewisse Werte checken die berechnen dass die Klappen ganz öffnen und schließen. Hast du das schon machen lassen?

Wenn das der Fall ist, dann wirds der Sensor sein. Verkokung denke ich bei 91 tsd KM eher nicht.

 

Wie gesagt von einer Audi Vertragswerkstatt rate ich ab, die haben brutale Stundenlöhne & ich habe schon leider einige Male mitbekommen dass die Arbeit wenig qualitativ war..soll kein Hate sein, nur meine persönlichen Erfahrungswerte und die aus meinem Umfeld. Dort bisd du fürs Fehler auslesn 50€ ärmer, wofür freie Werkstätten oftmals nichts verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TFSI MKL Ansaugklappensensor