- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 2,0 TSI- Motorten beim Modell 2010
2,0 TSI- Motorten beim Modell 2010
War grad beim und da hab ich gesehen, dass der Rocco MJ 2010 schon eingepflegt ist.
Folgende 2,0 T(F)SI Motoren sind ab 11/09 vorgesehen:
CCZB mit 211PS
CDLC mit 256PS
CDLA mit 265PS
Der bisherige CABW mit 200PS läuft somit 10/08 aus.
Motordetails waren im ETKA leider noch nicht hinterlegt. Mich würde interessieren, ob bei den CDL*- Motoren andere Turbolader, Benzinpumpe und Einspritzdüsen verbaut werden. Die Teile kosten bei namhaften Tunern gerne mal das doppelte wie bei VW (vgl. Alu- LLK S3).
Der CCZB wird sicherlich dem Golf VI GTI Motor entsprechen.
Nach anderen Motoränderungen hab ich nicht Ausschau gehalten, eben nur 2,0 Benziner.
Beste Antwort im Thema
So, nu ist der 1. April fast rum und jetzt kann ich ja die Wahrheit schreiben .
Falsch ist, das der "alte" CABW nur bis 10/08 läuft, richtig ist hier 10/09. Falsch ist ist auch das Wort Motorten im Thema, das heisst natürlich Motoren.
Alle anderen Aussagen entsprechen dem, was ich heute morgen mit eigenen Augen beim im ETKA gelesen habe. Allerdings werde ich nen Teufel tun, hier den Namen des Autohauses zu posten, damit morgen dort alle Zweifler anrufen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand etwas genauere Aussagen zur geänderten Technik machen kann. Dieses Zugemülle mit Infragestellen, Rumgejammer und waswärewenn- Antworten macht es einem nicht leicht dieses Forum Ernst zu nehmen.
Bislang habe ich versucht sachliche und fundierte Beiträge zu schreiben oder unverbesserlichen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.
Wenn ihr wollt, dass dieses Forum interessant sein soll, ist es besser nicht jeden Umstand zu kommentieren. Es wird zunehmend beschwerlicher die wirklich interessanten Dinge herauszufiltern. Dann geh ich lieber zwei Stunden in die Garage probiere es selber aus, bevor ich mich hier durch den Wust von überflüssigen Beiträgen wälze.
Sorry, aber das musste mal raus!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roccotyp
hallo,
Hab nun mal im VW Teile Programm ( ETKA ) nach gesehen und keine Info über andere Motoren gesehen.
LG
Dennis
das ist auch mein stand.....habe meinen freundlichen nämlich danach gefragt, weil ich den polo zum bremsflüssigkeitsservice da hatte!!!
er sieht beim scirocco nur den 2.0 tsi mit 147 kw....nichts anderes!!!
Ihr scheint ja alle nen super Kontakt zu Eurem zu haben
Ich war eben bei einem weiteren und der hat mir eine 30-seitige Liste mit allen Motorkennbuchstaben sämtlicher VW- Modelle ausgedruckt.
Folgende den Scirocco 3 betreffende Motoren konnte ich finden:
CAVD Scirocco 1,4 TSI 118kW 160PS 08/08-
CAWB Scirocco 2,0 TFSI 147kW 200PS 08/08-11/09
CAXA Scirocco 1,4 TFSI 90kW 122PS 11/08-
CBBB Scirocco 2,0 TDI 125kW 170PS 05/09-
CBDB Scirocco 2,0 TDI 103kW 140PS 10/08-
CCZB Scirocco 2,0 TFSI 155kW 211PS 11/09- (ab 04/09 im Golf GTI und ab 11/09 im Eos2,0)
CDLA Scirocco 2,0 TFSI 195kW 265PS 11/09- (ab 11/09 im Golf TFSI)
CDLC scirocco 2,0 TFSI 188kW 256PS 11/09- (ab 11/09 im Golf TFSI)
im übrigen wird es ab 05/09 einen 3,6Ltr. Sechszylinder (V6) im Eos geben (CDVA 191kW 260PS)
wäre das jetzt eigentlich ein grund sich zu ärgern? nur mal so die frage!? euro 5 oder euro 4. wen juckts, die paar euro im jahr mehr. wenns darum geht darf ich mir so ein auto gar nicht kaufen. und 0,1 liter weniger verbrauch pro 100 kilometer.....ich weiß ja nicht.
Naja, es geht weniger um das was ist als um das was kommt. Wer weiß was die Politik in den nächsten 3-4 Jahren noch alles so verzapft?
Wollte VW nicht bis September alle Motoren auf Euro5 umgestellt haben? 11/09 sieht nicht danach aus...
ich hol mir mal nen tee....
wie oft schon kam es anders als es vermeindlich sichere quellen haben verlauten lassen?
Ausserdem kann man darauf hoffen das VW eventuell für den Scirocco bzw für ihre 2,0 Liter TFSI ein neues Motorprogramm bringt wie sie es beim Tiguan gemacht haben das man von Euro 4 auf Euro 5 kommt sonst machen es andere Hersteller kann ich mit gut vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
Ausserdem kann man darauf hoffen das VW eventuell für den Scirocco bzw für ihre 2,0 Liter TFSI ein neues Motorprogramm bringt wie sie es beim Tiguan gemacht haben das man von Euro 4 auf Euro 5 kommt sonst machen es andere Hersteller kann ich mit gut vorstellen
dafür stecke ich heute abend ne kerze auf meinem vw altar an :-)
denn das wäre GEIL!!!!
vorallem weil ich nur euro 5 will....den rest aus modelljahr 10 können die behalten und meine produktionsdatum ist auch mj 09 ;-)
Mal angenommen es stimmt, daß ab 11/09 der neue 2,0 TFSI kommt. Ab wann wäre der dann bestellbar, was schätzt ihr? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Scirocco zu kaufen. Motorvariante habe ich sowohl 160PS als auch 200PS in Betracht gezogen wobei mich bei der 2,0 TFSI Maschine einfach gestört hat, daß man hier "nur" EURO4 bekommt und 10PS weniger als im neuen Golf GTI. Das ist in meinen Augen einfach die Leute verarscht!
Mit dem neuen Motor sieht das aber schon wieder anders aus, statt wie zuvor eher zur kleinen Maschine zu greifen, die mir auch sehr gut gefällt, würde ich dann doch dem Grundsatz:"Hubraum kann man durch nichts ersetzen außer durch mehr Hubraum." treu bleiben. Gefahren bin ich beide schon, also jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, bei einem solchen Auto spielt das Herz doch eine größere Rolle als die pure Vernunft. ;-)
Da ich noch die Umweltprämie abgreifen könnte, wäre es aber für mich wichtig, daß Auto noch dieses Jahr zu erhalten. Sonst kann ich auch gleich noch a bissel warten oder zu einem anderen Fahrzeug greifen (Seat Leon FR/Cupra). Wie stehen die Chancen? Ab wann wird man den neuen Motor bestellen können? Kann man wenn man bis Anfang Juni bestellt noch einen Scirocco mit dem neuen 2,0l Motor erhalten?
Panoramadach will ich übrigens keines, gefllt mir gar nicht. Dafür wäre "Rot" die Farbe meiner Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Bob96
Ihr scheint ja alle nen super Kontakt zu Euremzu haben
![]()
Ich war eben bei einem weiterenund der hat mir eine 30-seitige Liste mit allen Motorkennbuchstaben sämtlicher VW- Modelle ausgedruckt.
Folgende den Scirocco 3 betreffende Motoren konnte ich finden:
CAVD Scirocco 1,4 TSI 118kW 160PS 08/08-
CAWB Scirocco 2,0 TFSI 147kW 200PS 08/08-11/09
CAXA Scirocco 1,4 TFSI 90kW 122PS 11/08-
CBBB Scirocco 2,0 TDI 125kW 170PS 05/09-
CBDB Scirocco 2,0 TDI 103kW 140PS 10/08-
CCZB Scirocco 2,0 TFSI 155kW 211PS 11/09- (ab 04/09 im Golf GTI und ab 11/09 im Eos2,0)
CDLA Scirocco 2,0 TFSI 195kW 265PS 11/09- (ab 11/09 im Golf TFSI)
CDLC scirocco 2,0 TFSI 188kW 256PS 11/09- (ab 11/09 im Golf TFSI)
im übrigen wird es ab 05/09 einen 3,6Ltr. Sechszylinder (V6) im Eos geben (CDVA 191kW 260PS)
Was sagen deine

den jetzt? Kann diese Motorisierungen nämlich nicht im Konfig finden!!!!!!
lg aus Wien
Copykill2012
Du kannst ja auch nur den 125KW TDI finden, die anderen stehen ja auch erst zu 11/09 drin.
Und der 125KW Diesel ist im Konfig seid heute drin! Zu einem für mich unverschämten Preis !
Beim Eos hab ich noch nicht geschaut, ob der Sechszylinder dort drin ist.
LG nach Wien
Ahha, alles klar, danke. Ist 11/09 wieder so ein Sprung (Modelwechsel)? Wie oft gibt es soetwas im Jahr?
lg aus Wien
Copykill2012
Kein Problem ! Der Konfig. funktioniert auch noch nicht ganz richtig.... vielleicht war der Motor vorhin bei dir noch nicht zu sehen?
Also der offizielle Modellwechsel ist eigentlich in KW 22 und die Bestellung läuft seid der Aktualisierung heut morgen.
In KW 45 ist kein offizieller Wechsel, jedoch können hier auch kleine Verbesserungen und neue Ausstattungen eingeführt werden.
Ich persönlich gehe aber davon aus, dass November in Verbindung mit dem Scirocco R stehen wird und die Motoren daher in dieser Zeit eingeführt werden! Was mit dem "Update" auf den GTI Motor ist... ???? Vielleicht in KW 45.
Naja, wird der Motor ab diesem "Datum" dann bestellbar oder wird er ab diesem Datum ausgeliefert? Das verstehe ich nicht ganz, dafür habe ich zu wenig Ahnung vom Bestellsystem von VW. Durch die Abwrackprämie würde es sich für mich finanziell rentieren, noch dieses Jahr ein neues Auto zu bekommen. Wenn ich aber erst ab 11/09 den "neuen" 2.0 TFSI bestellen könnte, wäre der Scirocco quasi raus als Option. Hatte bisher schon "Bauchschmerzen" mit der Maschine wegen EURO4 und "nur" 200PS statt 210PS wie im GTI. Nicht weil es mir um die paar PS oder die Werte geht aber ich sehe es nicht ein, VW die Reste der alten Produktion abzukaufen während in anderen Fahrzeugen bereits der neue Motor läuft. Nischenfahrzeug hin oder her.
Und ich muß mir auch kein neues Auto kaufen, weswegen ich dem Ganzen eigentlich gelassen entgegensehe. Ein III-Golf mit 60PS und ein Skoda Octavia mit 140PS TDI genügen eigentlich vollauf aber der Scirocco gefällt mir schon sehr gut, der Golf hält auch nicht mehr ewig und irgendwo muß man sein hart verdientes Geld ja auch wieder loswerden. ;-)
Trotzdem würde es mich eben mal interessieren, wie das jetzt exakt mit dem "neuen" Motor laufen wird. Solange da noch keine konkreten Informationen bekannt sind werde ich den Teufel tun und mir einen Scirocco bestellen. Es gibt auch andere schöne Autos mit Motoren zwischen 150 und 250PS, bei denen man nicht die "Reste aus dem Lager" kauft.
Nachdem die ersten Voraussagen (170PS- TDI und EOS V6) eingetroffen sind nehme ich gerne Wetten für die 2,0 T(F)SI- Motoren an !
Das mit dem 2.0TSI mit 265PS wird die R-Variante sein!!!