2.0 TSI Auspuff Bearbeitung (Non-resonated)

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

ich weis ich bin neu hier und ich weis das es in den Bereich "Billig" Tuning gehört und ich weis auch das man sich lieber eine Zubehör Auspuffanlage kaufen sollte aber hat den jemand Informationen wie der 2.0 TSI Endtopf sich nach einer Bearbeitung z.B. entleeren anhört ?

Gerne auch per PM wenn sich jemand nicht getraut zu Antworten weil er angst hat verpöhnt zu werden.

lg

roccovika

PS: Ja ich weis das es dafür kein Tüv gibt 😉

Beste Antwort im Thema

1. Wer hat eigentlich gesagt das ich das machen will, ich wollte lediglich Informationen dafür haben ?
2. Bei einem Turbomotor ist Rückstau eher schlecht für Leistung als gut ergo ein Sauger braucht den Rückstaudruck ein Turbo eher gar keinen.
3. Es geht nicht darum ihn Kaputt zu reparieren es geht darum ihn "äußerlich" möglichst Orginal zu belassen.
4. Eagle 3386 mit Menschen wie dir fang ich gar nicht erst an zu reden weil es eh zu nichts führt. Das beste ist das mir ein Turbo / Kompressor fahrer erzählen will das Rückstau gut für seinen Turbo / Kompressor ist ! Informier dich erst mal gründlich bevor du mit wissen angibst was du nicht hast ausserdem bist du eigentlich der Verkehrsminister der mir sagt was auf Deutschlands Straßen fährt und was nicht.
5. Mit Baumarkt hat das nichts zu tun, es geht darum die Orginal Ansicht beizubehalten, leider gibt es noch immer keine Auspuffanlage welche 1 Rohr Rechts und 1 Rohr links hat wie z.B. der Golf4 R32 oder der neue GTI. 4 Rohr Anlagen sind voll Übertrieben, für eine 2 Rohr Anlage die kaum nen Unterschied zur Serie macht, zahl ich keine 800 - 1000€.
6. Ich bin kein Mann ich bin eine Frau.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich habe mir von Remus einen Mittel- und Endschalldämpfer drunter gebaut. Die beiden Rohre sehen bei Remus optisch noch etwas schöner aus als Serie (Etwas größerer Durchmesser und etwas angeschrägt) und den Sound finde ich auch richtig gut. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe was vernünftiges. Aber muß ja jeder selber wissen. Habe für die beiden Schalldämpfer 600 Euro bezahlt und bin bis jetzt richtig zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Roccovika

Zitat:

Original geschrieben von smiddyfd

Hat niemand versucht...

MSD heißt Mittel_SCHALL_Dämpfer und ESD heißt End_SCHALL_Dämpfer...

und wer mir erzählen will, dass das ausräumen dieser Anlagen nicht Umweltschädlich ist, der hat absolut keine Ahnung.. Umweltschädlich heißt auch durch Lärm die Umwelt zu belästigen... bzw zu schädigen...

Gibt auch genug Spezialisten, die den Kat ausräumen um Mehrleistung zu erzwingen.. (ob das Sinnvoll ist oder nicht keine Ahnung, habs noch nicht gemacht).

Hier gehts darum, dass das Abgassystem so abgestimmt ist, dass es der Tüv zulässt.. und nicht dass sich Hobbyschrauber an Auspuffanlagen vergehen die dann UMWELTSCHÄDLICH sind.

Baumarkttuning heißt für mich Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, die das Fahrzeug abwerten statt aufwerten! Und eine veränderung der Auspuffanlage ist nicht nur eine Abwärtung des Fahrzeugs sondern auch ein Verstoß gegen die StVZO. Außerdem eine Belästigung.

Wenn schon veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen werden müssen, dann bitte mit einer tüvgeprüften Anlage!!!

Ich will hier niemanden "Anmachen" aber darauf aufmerksam machen, dass es verboten ist und einfach unnütz!!!

tut mir leid, wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin!

Oben haste noch was von Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung geschrieben ... also wisst ihr jetzt eigentlich was ihr wollt? Ich brauch keine Info das es keinen TÜV dafür gibt, das hatte ich bereit beim starten des Themas hinterlegt.

Warum kann man nicht einfach Fragen stellen auf die man eine Antwort bekommt, hätte ich wissen wollen was ihr davon haltet dann hätte ich danach gefragt, ich hatte nach dem Technischen hintergrund gefragt und ihr habt das Thema auf 2 Seiten aufgebläht und das Thema letztendlich verfehlt...

Wie oben schon erläutert handelt sich das mit der Umweltverschmutzung um das leerräumen der kats... "gibt viele die sich dadurch mehrleistung + sound erhoffen...

das thema ist grundsätzlich überhaupt nicht verfehlt... schließlich gehören zu dem thema auch rechtliche und UMWELTTECHNISCHE aspekte... aber dass menschen die den kat leer räumen oder sonstige auspufftechnischen ""unerlaubten"" veränderungen durchführen totale egoisten sind hätte mir von vornherein klar sein können...

und eagle geb ich zu 100% RECHT! sowas muss einfach mal gesagt werden.

lassen wers, es führ hier zu nichts, ihr versteht nicht worum es geht. Ich habe meine Informationen wo anders gefunden, an alle die dem Thema treu geblieben sind, DANKE!

Und smiddyfd und Eagle3386..

Das nächste mal wenn Ihr an ne Stopstelle fahrt denkt daran das die Reifen still stehen müssen.
Das nächste mal wenn Ihr 2 Bier statt nur einem getrunken habt, lauft nach Hause.
Das nächste mal wenn Ihr 120 statt 100 fahr denkt daran das ein Fuchs sterben könnte weil er sich in diesen 5 Meter aufhält die Ihr länger zum Bremsen braucht.
Das nächste mal wenn Ihr bei Orange-Rot über die Ampel fahrt geht zur nächsten Polizei Stelle und macht eine Selbstanzeige.
Das nächste mal wenn Ihr in der 30er Zone 40 fahrt, denkt daran das ein Kind aus dem Gebüsch sprinten könnte bei welchem Ihr nicht mehr in der lage wert zu Bremsen.

Und wenn ihr über das alles nachgedacht habt hoffe ich in diesem Augemblick fährt eine 1976 Harley Davidson an euch vorbei die soviel lärm macht das Ihr über mein vorhaben nur lachen könnt das ihr euch wegen sowas den Kopf zerbrochen habt...

Viel Spass noch hier ...

Roccovika

PS: vieleicht kann mir ja noch einer ne Frage beantworten, passt diese Attrappe auch beim Rocco 2.0 TSI.
http://www.mk-tuning.de/index.php?&ToShow=One&ArticleID=2555

nicht begriffen worums geht...

dazu fällt mir nix mehr ein...

es gibt einfach menschen, die nicht verstehen was man ihnen mitteilen will...

habe hier nicht vor euch anzumachen sondern einfach nur am verstand zu appellieren dass wenn ihr wisst dass es verboten ist, diese methoden einfach nicht in erwägung zu ziehen.. aber ihr seid natürlich schlauer und wir sind die nörgler..

viel spaß mit der kasperbude...

Ähnliche Themen

Zitat:

(...)

Das nächste mal wenn Ihr an ne Stopstelle fahrt denkt daran das die Reifen still stehen müssen.

Mach ich schon immer so.. Anhalten, "21, 22" zählen, schauen, weiterfahren.

Zitat:

Das nächste mal wenn Ihr 2 Bier statt nur einem getrunken habt, lauft nach Hause.

Es gab noch nicht einen Tag, an dem ich auch nur einen Tropfen Alkohol trank und danach noch fuhr - du scheinst mal paar "Horror-Bilder" von Auto-Unfällen im Zusammenspiel mit Alkohol zu brauchen.. 🙄

Zitat:

Das nächste mal wenn Ihr 120 statt 100 fahr denkt daran das ein Fuchs sterben könnte weil er sich in diesen 5 Meter aufhält die Ihr länger zum Bremsen braucht.

Wildunfälle sind egal, solange man sie meldet und keine Fahrerflucht begeht.

Zitat:

Das nächste mal wenn Ihr bei Orange-Rot über die Ampel fahrt geht zur nächsten Polizei Stelle und macht eine Selbstanzeige.

Passiert nicht, weil ich bereits bei Gelb bremse.

Zitat:

Das nächste mal wenn Ihr in der 30er Zone 40 fahrt, denkt daran das ein Kind aus dem Gebüsch sprinten könnte bei welchem Ihr nicht mehr in der lage wert zu Bremsen.

Es heißt 30er Zone, weil 30 km/h zu fahren sind und nicht 40.. Ergo kann das nicht geschehen.

Zitat:

Und wenn ihr über das alles nachgedacht habt hoffe ich in diesem Augemblick fährt eine 1976 Harley Davidson an euch vorbei die soviel lärm macht das Ihr über mein vorhaben nur lachen könnt das ihr euch wegen sowas den Kopf zerbrochen habt...

Ich glaube nicht, Tim.

Zitat:

Viel Spass noch hier ...
(...)

Den werden wir ganz sicher haben..

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

(...)

Mach ich schon immer so.. Anhalten, "21, 22" zählen, schauen, weiterfahren.

Sowas is selbstverständlich...

Zitat:

Zitat:

Es gab noch nicht einen Tag, an dem ich auch nur einen Tropfen Alkohol trank und danach noch fuhr - du scheinst mal paar "Horror-Bilder" von Auto-Unfällen im Zusammenspiel mit Alkohol zu brauchen.. 🙄

Trinke allgemein nichts... kann also auch bei mir nicht passieren.. scheinst aber erfahrung damit zu haben vika...

Zitat:

Zitat:

Wildunfälle sind egal, solange man sie meldet und keine Fahrerflucht begeht.

der förster freut sich über wildbraten...

Zitat:

Zitat:

Passiert nicht, weil ich bereits bei Gelb bremse.

über Gelb zu fahren ist nicht schlimm, lernt man beim Führerschein... (Man sollte Bremsen wenn man´s nicht mehr schafft... und nicht beschleunigen)

Zitat:

Zitat:

Es heißt 30er Zone, weil 30 km/h zu fahren sind und nicht 40.. Ergo kann das nicht geschehen.

Dito

Zitat:

Zitat:

Ich glaube nicht, Tim.

Sicherlich... fahrn ja auch soviele 76er Harleys in Fulda rum...

Zitat:

Zitat:

Viel Spass noch hier ...
(...)
Den werden wir ganz sicher haben..

Aber sehr Sicher und künftig noch mehr als sonst!

Mich würde das auch Interessieren, ist Golf 5 GTI VSD(MSD) gleich wie beim Scirocco 2.0 TSI oder verschieden?
Teilenummer beim ETKA

1K8 253 209 A Scirocco 2.0 TSI
1K0 253 209 AC Golf 5 GTI

Kann mir jemand zu 100% sagen das es der identische ist?

Vielen Dank

Zitat:

lassen wers, es führ hier zu nichts, ihr versteht nicht worum es geht. Ich habe meine Informationen wo anders gefunden, an alle die dem Thema treu geblieben sind, DANKE!

Viel Spass noch hier ...

Roccovika

PS: vieleicht kann mir ja noch einer ne Frage beantworten, passt diese Attrappe auch beim Rocco 2.0 TSI.

So wie ich das sehe, hälst du von den Sachen die du hier aufzählst nix. Somit hoffe ich, daß ich dir nie im Straßenverkehr begegnen muß.

Also ich muss jetzt mal ganz klar sagen das daß was Roccovika da aufgezählt hat überhaupt keine Ordnungswiedrigkeiten sind die selten vor kommen also mal halb lang, das sind Dinge die ich täglich 100fach beobachten kann und sich leider fast schon eingebürgert haben ...

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Also ich muss jetzt mal ganz klar sagen das daß was Roccovika da aufgezählt hat überhaupt keine Ordnungswiedrigkeiten sind die selten vor kommen also mal halb lang, das sind Dinge die ich täglich 100fach beobachten kann und sich leider fast schon eingebürgert haben ...

Und irgendwann sollte man die Leute darauf aufmerksam machen im Straßenverkehr Rücksicht zu nehmen.......

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Deshalb bleiben es dennoch Straftaten!

Zitat:

Da ja keiner der Wachmeister oder am Straßenrand stehenden mit dem Krückstock winkenden Opas 😁 hier auf deine Frage antworten werden werde ich das mal machen.

Ob sie wirklich passt kann ich nicht sagen aber ich habe mir mal mein Ersatzrohr angeschat und das hat die selbe Form. Ich meine auch mal irgend wo gelesen zu haben das irgend ein Tuner die Anlage vom Golf V gti genommen hatte bin mir aber nicht ganz sicher. Da man beim wechsel eh die Anlage durch sägen muss kann man das bestimmt auch richtig anpassen und das sollte bestimmt nicht ganz so schwehr seien.

Zitat:

Original geschrieben von Ben89

Da ja keiner der Wachmeister oder am Straßenrand stehenden mit dem Krückstock winkenden Opas 😁 hier auf deine Frage antworten werden werde ich das mal machen.

Ob sie wirklich passt kann ich nicht sagen aber ich habe mir mal mein Ersatzrohr angeschat und das hat die selbe Form. Ich meine auch mal irgend wo gelesen zu haben das irgend ein Tuner die Anlage vom Golf V gti genommen hatte bin mir aber nicht ganz sicher. Da man beim wechsel eh die Anlage durch sägen muss kann man das bestimmt auch richtig anpassen und das sollte bestimmt nicht ganz so schwehr seien.

Nicht- bzw. Halbwissen gepaart mit Arroganz ist schwer zu ertragen und bereichert diesen Thread auch nicht wirklich!

Trotzdem alles Gute nachträglich zum 20. Geburtstag! 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Ben89

Nicht- bzw. Halbwissen gepaart mit Arroganz ist schwer zu ertragen und bereichert diesen Thread auch nicht wirklich!
Trotzdem alles Gute nachträglich zum 20. Geburtstag! 😁

Vielen lieben dank! 🙂

Ich gebe mein bestes damit hier wenigstens halbwegs bei der Frage geblieben wirt.

Ähm, ich glaube, du erkennst nicht, wie vollgestopft sein Beitrag mit Ironie ist, oder? 😁

Deine Antwort