2,0 TDI oder 3,0 TDI

Audi Q5 8R

Liebe Fangemeinde,

ich brauchen ein wenig Schützenhilfe in Sachen Autokauf.

Bitte keine Schelte--meine Frage wir in einigen Threads diskutiert, ist aber so als Thema aus meiner Sicht nocht gestellt worden.

Was ist die bessere Alternative: 2,0 oder 3,0 TDI ?

Rahmenbdedingungen:
-35.000 m pro Jahr
-50% Stadt + 50% BAB und Landstraße

Der Wagen ist ein Firmen-KFZ.
Auf den 3,0 TDI muss ich etwas draufzahlen--ca. 80€ pro Monat.

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen ein paar Tips geben, ob der 2,0 reicht?

Ich habe den Wagen mit Schaltung mal probegefahren (würde aber mit S-Tronic bestellen) und fand das Ergebnis in der Stadt zufriedenstellend.

Den 3,0 bin ich aus Gründen der "Selbst-Beeinflussung" allerdings noch nicht gefahren.

Wie sieht es aus?

Gruß
oliver

Beste Antwort im Thema

Bei nur 35000 km und davon nur 50% auf BAB könnte ich mir den 2.0 TDI mit DSG sehr wohl vorstellen 🙂

Fakt ist, dass die 2.0 TDI sehr gut gehen.

Zum Schnellfahren auf freien Autobahnstücken im Konvoi mit den Business - Limosinen (A6, 5er, E-Klasse) taugt der 2.0 (im Q5) allerdings nicht 🙁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Q.D.I,

ich bin den neuen X5d auf der Autobahn probegefahren und ich kann Dir sagen, meine kleine Kuh zieht bedeutend besser.

Auch bedeutend besser als meine E-Klasse W211. Und schau mal bei nilrem, die zieht auch bis 250 km/h.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

ich bin den neuen X5d auf der Autobahn probegefahren und ich kann Dir sagen, meine kleine Kuh zieht bedeutend besser.
Auch bedeutend besser als meine E-Klasse W211. Und schau mal bei nilrem, die zieht auch bis 250 km/h.

X5 ist nicht gleicht X5 und E-Klasse nicht gleich E-Klasse, die Motoren sind doch recht unterschiedlich. Wo hoch ein PKW kommt ist nicht so eintscheidend, mehr das Drehmoment. Und ich kann Dir versichern das ich schon viele Autos gefahren bin die im oberen Bereich deutlich besser abgehen als der 3.0 TDI.

Was ich mit dem X5 nur sagen wollte ist das um die 180km/h SUVs gerne "geschoben" werden und wer dich mit einem guten 5er oder E "rechts haben will" schafft das locker, auch wenn Du den TDI3.0 fährst. Für mich wie gesagt kein Problem, weil ich mein Selbstwertgefühl nicht über den Verbleib auf der linken Spur beziehe 😉

Ich nehme den 3,0 diesel

Ob nun links oder rechts ist mir egal.

Ich denke aber ein 6-Zylinder hat schon seine Qualitäten.

Vielen Dank für euren Input.

Man sieht sich im Thread Lieferzeit :-)

Gruß
oliver

naja bleiben wir am boden der tatsachen der x35d ist schon eine klasse für sich.