1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI 150PS MKB DFGA - AGR und Öldruckregler Fehler

2.0 TDI 150PS MKB DFGA - AGR und Öldruckregler Fehler

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

meine Frau hatte die letzten Tage das Problem mit unserem Touran, dass bei Temperaturen unter 0'C der Glühwendel kurz nach dem los fahren blinkte und der Motor im Notlauf landete. Ein erneutes Starten brachte Hilfe und der Touran lief problemlos weiter.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden

P040200 Abgasrückführung, Durchsatz zu groß
P164E00 Ventil für Öldruckreglung, elektr. fehler

Beim AGR hab ich mich im Motorraum mal auf die Suche gemacht da bei den ganzen Teiledealern soviele unterschiedliche AGR Ventile angezeigt werden zu dem Fahrzeug. Mittlerweile bin ich soweit dass ich sagen kann dass vorne direkt hinterm Kühler erstmal die Drosselklappe mit einem Kühler sitzt und direkt dahinter das AGR Ventil.

Jetzt finde ich jeweils noch ein weiteres AGR Ventil mit einem Kühler das auch von der Bauform her anders aussieht. Hat der Touran noch ein weiteres oder ist es das für einen anderen Motorcode?

Thema Öldruck Regler bin ich noch nicht weiter gekommen, Recherchen nach sitzt dieser wohl auf der Seite an der der Zahnriemen sitzt, kann mir das jemand bestätigen? Ich würde ich erstmal schauen ob der Stecker trocken und sauber ist. Ansonsten muss ich es auch auswechseln.

Gruß
Woschiii

1 Antworten

Ja der Motor hat 2 AGR Ventile.

Deine Antwort