Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,0 L ABK springt schlecht an, instabiler Leerlauf, ruckelt

2,0 L ABK springt schlecht an, instabiler Leerlauf, ruckelt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 27. März 2024 um 17:57

Mein B4 ist technisch gut gepflegt und hat jetzt 450.000 Km runter. Seit neuerem startete er immer öfter erst nach kürzerem, jetzt längerem Orgeln und gefühlt unwillig auf 1 Zylinder; das Standgas ist auch instabil zwischen 800 U/min und 1100 U/min. Beim Gaswegnehmen ruckelt er; ich habe 2 Relais getauscht, das 208er (Benzinpumpenrelais) und das 30er (Hauptspannungsversorgung MSG). Das 208 er brachte keine Verbesserung, aber seit dem Tausch des 30er läuft alles wieder super: Motor springt wieder zuverlässig an, läuft stabil im Standgas bei 800 U/min, ruckelt nicht mehr, zieht besser durch und der Motor läuft fühlbar leiser.

Zu beachten ist:

-dass VW Audi das anfällige Relais 30 verbessert hat. Das alte hatte ein schwarzes Gehäuse, das verbesserte Relais hat ein weißes Gehäuse.

-ich hatte vor ca 2 Jahren wegen gleichen Startproblemen von der Werkstatt ein neues 30er Relais einbauen lassen. Die fehlerhaften Relais (Haarrisse auf den Lötstellen der Platine) halten eben nicht lange und die Werktstatt konnte das mit den verbesserten Relais nicht wiklich wissen, sie haben einfach ein neues eigebaut.

Einer schrieb mal, er liebe 30er Relais; ich schließe mich an, besonders wenn man den Stress mit einem unsicher anspringenden B4 hinter sich hat.

Wollte das mal hier posten, obwohl es schon Beiträge zum Thema gibt.

Grüße,

Mexx

Ähnliche Themen
1 Antworten

Vielen Dank. Denke der eine oder andere wird sich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,0 L ABK springt schlecht an, instabiler Leerlauf, ruckelt