2.0 D-4D Saughubsteuerventil
Hallo,
als zufriedener Fahrer eines Corolla Verso 2,0 D-4D, Bj. 2003 haben wir ein Problem mit den Saughubsteuerventilen. Diese wurden vor 2 1/2 Jahren bereits getauscht. Mittlerweile 40.000 km mehr auf dem Tacho.
Die damalige Artikel Nr ist 04221-27011. Laut Forenbeiträgen ist 04221-27012 die überarbeitete Version.
Weiß jemand ob dies das leidige Problem behebt. Die Foren liefern viele Informationen und Tips - aber außer tauschen hat mich noch nichts so richtig überzeugt.
Ich würde mir zutrauen die SHV selbst zu wechseln. Spricht hier etwas dagegen, was ich evtl. übersehe?
Muß der Fehlerspeicher anschließend gelöscht werden, oder kann man nach dem Tausch einfach wieder ohne Probleme weiterfahren?
Über Eure Vorschläge und Hilfe freuen wir uns.
Grüße, Verso.
25 Antworten
Wenn sie nur "verdreckt" sein sollten, dann würde ich es mal mit 2T Öl oder Monzol5C probieren.
Seit ca. 1 Jahr und 15.000 km gebe ich ca. 150ml / Tankfüllung 2 Takt Öl hinzu. Seit dem letzte SHSV Wechsel 2012 bin ich insgesamt 60.000 km gefahren.
Werde morgen bei ATU einen Systemreiniger holen und dem Diesel zugeben.
Dann solltest du mal etwas mehr zugeben, informier dich mal im 2T Öl + Diesel Thread zum Mischungsverhältnis, 1:200 sollte gut sein. 150ml auf 55L Tankvolumen ist doch etwas wenig.
Welches 2 T Öl verwendest du?
Danke für Deine Hilfestellung diematrix10000.
Habe mir damals einen 5 Liter Kanister Liqui Moly 1189 besorgt.
Ähnliche Themen
Das sollte eigentlich bei entsprechender Dosierung eine gute Reinigungswirkung haben. Hast du mal "Premium" Diesel getankt?
Nein Premium Diesel hab ich nie getankt. Kann ich im Laufe der Woche machen.
Heute würde ich dem fast leeren Tank mal einen Systemreiniger zugeben und diesen leer fahren.
Nochmal zurück zur Frage mit dem Ausbau der Saughubsteuerventile und Reinigung mittels Ultraschallbad. Ist das sinnvoll falls alle anderen Versuche nicht ausreichen um den Fehler zu beheben?
Premium Diesel schmiert meist schlechter als normaler Diesel, daher würde ich keinen Premium Diesel tanken. Normaler Diesel + 2T Öl ist da wesentlich besser. Mit einer Überdosierung von Systemreiniger wäre ich vorsichtig, nicht das sich die Schmierwirkung des Diesels verschlechtert und du am Ende noch mehr Schaden anrichtest.
Bau die Saughubsteuerventile doch mal aus und sehe nach ob Ablagerungen dran sind, evtl erkennt man ja etwas. Ich würde sie vieleicht mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten.
Zitat:
@Verso schrieb am 7. Februar 2016 um 00:32:28 Uhr:
Ich schwanke zwischen einem Austausch in der Werkstatt oder einem Reinigungsversuch im Ultraschallbad.
Über reinigen im US-bad hab ich einiges gelesen.
Ist das Eurer Erfahrung nach zielführend? Oder kann ich mir den Aufwand sparen?
Danke für Eure Meinung.
Das Saughubsteuerventil meines 2,2-D4D-CV hab ich mehrmals im Ultraschallbad gereinigt, es hat jedoch nur kurzfristig (ein paar Tage) geholfen. Erst nachdem ich es ausgetauscht hatte, herrscht seit knapp 2 Jahren Ruhe. Vorher starb der Wagen im Stand gerne ab und war nur sehr schwer wieder zu starten (unangenehm an Ampeln, in Stau auf der Autobahn, an der Mautstation...). 2-Takt-Öl beimischen und Diesel-System-Reiniger hatte ich auch probiert, ich glaube aber, das bringt bei einem SCV-Ventil, das bereits Symptome des Defekts zeigt, auch nichts mehr.
Gekauft hatte ich das originale Denso-Ventil via Alibaba in Malaysia, wo es ja ohnehin hergestellt wird: 2/3 gegenüber dem FTH gespart, die Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert. Da das Ventil bei meinem Motor in fünf Minuten gewechselt ist, kann ich damit leben. Ärgerlich ist jedoch, das das Ventil offenbar nicht verbessert wurde und somit ein Verschleißteil ist, das irgendwann wieder kaputt gehen wird.
Beim 2.2 D4D wurde das Ventil sehr wohl verbessert! Es gibt ein verbessertes Ventil und ganz wichtig, auch ein Softwareupdate, ohne das das neue Ventil nichts bringt. Die neue Software sorgt wohl für ca. 50 oder 100 bar mehr Einspritzdruck beim Anlassen.
Infos zu verbessertem SCV / Saughubsteuerventil bei den 2,2 D4D und DCAT Motoren
Neue Teilenummer: 0422626020 + Softwareupdate auf neuesten Stand
Zitat:
@diematrix10000 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:50:39 Uhr:
Beim 2.2 D4D wurde das Ventil sehr wohl verbessert! Es gibt ein verbessertes Ventil und ganz wichtig, auch ein Softwareupdate, ohne das das neue Ventil nichts bringt. Die neue Software sorgt wohl für ca. 50 oder 100 bar mehr Einspritzdruck beim Anlassen.
Infos zu verbessertem SCV / Saughubsteuerventil bei den 2,2 D4D und DCAT MotorenNeue Teilenummer: 0422626020 + Softwareupdate auf neuesten Stand
Da bleibe ich lieber bei meiner Lösung (alle paar Jahre ein neues originales Denso-SCV aus Fernost). Alleine für das Softwareupdate zahle ich beim FTH mindestens 150 EUR. Als ich ihn vor etwa 2 Jahren auf die Probleme ansprach, erzählte mir der Werkstattmeister solchen Blödsinn wie ich solle halt bei Aral tanken und wenn dies nichts brächte, müsst man mal die Einspritzdüsen überprüfen. Ich habe darauf das SCV getauscht und seitdem läuft er tadellos. Wenn ich beim FTH mit Infos aus irgendwelchen TSB und verbesserten SCVs aufschlage, sehe ich schon vor mir, wie er die Augen verdreht. Und ihm das diplomatisch beizubringen, um seine Autorität nicht zu untergraben, habe ich auch keine Lust. Softwareupdates macht er eh ungern, weil dabei könnte man seiner Meinung nach das Steuergerät zerschießen.
Kapitulation!
Am Montag 200 ml System Reiniger dem fast leeren Tank zugegeben. Danach 3x ~25 km gefahren. Keine Verbesserung feststellbar. Am Dienstagabend 45l Diesel getankt und ~300ml Zweitaktöl dazugegeben – danach 60km gefahren.
Mittwochmorgen – Außentemperatur 0°C – Startschwierigkeiten.
Somit – genug experimentiert.
Original Ventile beim Toyota Händler meines Vertrauens bestellt und heute eingebaut. Ebenso den Dieselfilter ersetzt. Auto fährt wieder problemlos.
Die Saughubsteuerventile schau ich mir noch genauer an.