ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2.0 D-4D Saughubsteuerventil

2.0 D-4D Saughubsteuerventil

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)

Hallo,

als zufriedener Fahrer eines Corolla Verso 2,0 D-4D, Bj. 2003 haben wir ein Problem mit den Saughubsteuerventilen. Diese wurden vor 2 1/2 Jahren bereits getauscht. Mittlerweile 40.000 km mehr auf dem Tacho.

Die damalige Artikel Nr ist 04221-27011. Laut Forenbeiträgen ist 04221-27012 die überarbeitete Version.

Weiß jemand ob dies das leidige Problem behebt. Die Foren liefern viele Informationen und Tips - aber außer tauschen hat mich noch nichts so richtig überzeugt.

Ich würde mir zutrauen die SHV selbst zu wechseln. Spricht hier etwas dagegen, was ich evtl. übersehe?

Muß der Fehlerspeicher anschließend gelöscht werden, oder kann man nach dem Tausch einfach wieder ohne Probleme weiterfahren?

Über Eure Vorschläge und Hilfe freuen wir uns.

Grüße, Verso.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo - habe gerade den vierten ! ! Tausch der Aughubsteuerventile hinter mir (CV BJ 2003, 200000 km). Auf die Idee, die Ventile selbst zu tauschen, bin ich auch schon gekommen, allerdings riet mir meine Werkstatt ab, da die Dinger wohl nur ganz leicht verkannten müssen, um danach funktionsunüchtig zu sein. Das hintere Ventil sitzt ja etwas unünstig, so dass ich es doch in der Werkstatt habe machen lassen. Immerhin Leihwagen umsonst (Ventile kosteten au freiem Markt übrigens genausoviel ca.240€)

Hallo tomojo,

vielen Dank für Deine Erfahrungsbericht.

Momentan läuft der Motor wider ohne Probleme. Mal brennt die orangene Motorleuchte mal nicht.

Werde noch ein Diesel additiv beim nächsten Tanken zugeben. Evtl. bringt das noch was.

Ich werde berichten.

Grüße von verso.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:04

Hallo,

nachdem ich dem Diesel nun ein Additiv hinzugegeben habe ist das Problem momentan weg. Auch nach ca. 2.000 km nicht wieder aufgetreten.

Ob das nun am Additiv lag, oder anhand der höheren Außentemperaturen kann ich natürlich nicht sagen. Das bleib,t wie so oft Spekulation. :)

Hallo,

über den Sommer sind wir nun ohne Probleme gekommen. Jetzt wo es wieder kälter wurde bemerkten wir ein erschwertes Starten des Motors bis hin zu 5 - 10 Anlaßversuchen. Die orangene Motorwarnleuchte brannte nun auch wieder.

Nachdem die Saughubsteuerventile in der Toyota Werkstatt getauscht wurden läuft und startet das Auto wieder wie gewohnt.

Im Herbst hatten wir noch einmal ein Dieseladditiv eingefüllt.

Soviel als update.

Was für ein Additiv hab Ihr bei gemischt?

am 20. Dezember 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

Was für ein Additiv hab Ihr bei gemischt?

Bekommst du in jedem KFZ-Handel, Baumarkt, Internethandel, usw.

Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, dieses Additiv, egal wie es heißt, verzögert das Problem nur, beseitigt wird es bei dieser Motorengeneration nie. Habe selbst bei meinem CV 2.0 D4D die Saughubsteuerventile einige Male erneuert, danach ebenfalls die Einspritzpumpe erneuert (alles Garantiefälle) und geholfen hat es immer nur eine gewisse Zeit. Mein KFZ-Händler hat mir erklärt, dass diese Motoren für einen Biodieselanteil von 5 % und höher im Diesel nicht gebaut worden sind.

Ich hab dann nach 105 TKM (Garantie und Gewährleistungen waren auch schon um und es wäre danach wirklich teuer geworden) diesen Corolla Verso verkauft und hab es wirklich nicht bereut.

lg

hm...

ich habe noch keine Probleme mit diesen Ventilen.

Ich mische bei jeder Tankfüllung ca. 0,2l 2-takt Öl bei.

 

Alles supi

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

hm...

ich habe noch keine Probleme mit diesen Ventilen.

Ich mische bei jeder Tankfüllung ca. 0,2l 2-takt Öl bei.

 

Alles supi

Hallo, welches 2-takt Öl nimmst du denn?

Ich habe früher auch immer beigemischt, bei meinem Corolla Verso.

Fast 100 Tkm guter Erfahrungen gemacht!

Aber wenn ich jetzt die Preise anschau von 2-takt Öl, da lohnt sich doch kein

Diesel mehr, wenn man bei jede Tankfüllung mischen möchte, oder?

Addinol mz405 Mineralisches.

5 Liter Kanister für 18€

Kostet also bei jeder Tankfüllung ca 72-90 Cent

Ich möchte mal wissen was degegen so ein Additiv kostet

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

Addinol mz405 Mineralisches.

5 Liter Kanister für 18€

Kostet also bei jeder Tankfüllung ca 72-90 Cent

Ich möchte mal wissen was degegen so ein Additiv kostet

Danke! Habe ich geguckt und festgestellt, dass dieses 2-T Öl Rot ist!

laut ...Sterndocktor... Sollte man gefärbte 2-T Öl auf keinem Fall nehmen!

Vor allem mein Rav4 hat Partikelfilter!

 

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

locker bleiben.

 

Da steht: Wenn man es optimal haben will, SOLLTE man kein eingefärbtes nehmen.

Aber weiter oben steht auch, das JEDES 2-takt Öl immer noch besser verbrennt, als der sauberste Diesel, und besser ist, als garnichts rein zu kippen.

Schaden tut es also auf keinen Fall. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

locker bleiben.

 

Da steht: Wenn man es optimal haben will, SOLLTE man kein eingefärbtes nehmen.

Aber weiter oben steht auch, das JEDES 2-takt Öl immer noch besser verbrennt, als der sauberste Diesel, und besser ist, als garnichts rein zu kippen.

Schaden tut es also auf keinen Fall. ;)

Danke, werde mir mal auch kaufen!;)

Vor allem bin ich überzeugt von 2-T Öl, weil ich bei meinem CV damals, glaube ich, bei 90 oder 100 Tkm AGR Ventil aufgemacht um zu reinigen, aber habe ich umsonst mir die Finger krumm gemacht, weil Ventil war wie neu. Ich denke vielleicht lag es doch an 2-T Öl Beimischung und ich Tanke an der Freie Tanke bei mir um die Ecke!

am 12. August 2014 um 11:00

Wenn das Problem eine Kontamination von Mikroorganismen ist, die Bioschlamm bilden, ist die Lösung ein Diesel-Biozid.

grotamar82 von Schülke & Mayr ist ein Produkt, das überall in Europa angeboten wird.

In Österreich von meiner Firma.

Gerald Grüner / Grüner-Chemie GmbH, Wien, +43 1 6679060, gerald.gruener@gruenerchemie.at

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 23:32

Es ist wieder soweit. Die Saughubsteuerventile melden sich wieder. Erschwertes starten, teilweise Leistungsverlust und orangene Leuchte.

Ich schwanke zwischen einem Austausch in der Werkstatt oder einem Reinigungsversuch im Ultraschallbad.

Über reinigen im US-bad hab ich einiges gelesen.

Ist das Eurer Erfahrung nach zielführend? Oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Danke für Eure Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen