Corolla Verso 2.2 d-4d Bj.2008 TRC off VRT
Hallo.
Habe Corolla Verso Diesel 2.2 d-4d. EZ August 2008. Bin im Oktober 2011 gefahren - Anzeige plötzlich TRC off, VRT, Pumpensymbol. Laut handbuch fahrfähig mit gedrosselter leistung, bitte Werkstatt aufsuchen. In der Werkstatt wurde ein elektronisches"Reset?!" durchgeführt. Kosten 65,-€ obwohl ich eine Anschlußgarantie (Werkstatt: die zahlt aber, wenn was großes Kommt, z.B. Katalysator) abgeschlossenhabe und auch nur zwei Monate über der Herstellergarantie lag (es handele sich ja nicht um ein defektes Teil). Ca. vier Wochen später gleiches Problen- dito. kurz vor Weihnachten gleiches Problem. Am 5.Januar wieder.Ich habe gefragt, ob ich jetzt alle drei bis vier Wochen kommen soll, um weiterfahren zu können. Werkstatt: Wir schauen jetz malgenau: Anruf am Freitag Mittag: Es sind wohl die Einspritzdüsen laut Chechablauf. Kosten für`s Material ca. 3000,-€ plus Lohn. Weil mein Wagen über 80.000 Km hat übernimmt die Anschlußgarantie nur 80 %. Man muss aber erst die Düsen wechseln, bevor man überhaupt weiter testen kann!!. Dienstags dann der Anruf der Werkstatt: Es sind doch nicht die Düsen, man habe sich vertan - es ist der Rußpartikelfilter - Dieser sei aber nicht in der Anschlußgarantie enthalten, sondern nur der vom grossen Bruder (s.o Aussage). MAn habe bei Toyota einen Kulanzantrag gestellt 20% Toyota und. 20 % die Werkstatt, der Rest von ca.1100,-€ liegt bei mir. Ich habe bei Toyota -Service angerufen - man kümmere sich darum und redet auch nochmal mit der Werkstatt, um deren Meinung zu hören. Manmelde sich dann. Inzwischen habe ich mich mit Boschdienst und bekanntem Automechaniker unterhalten. Deren Einschätzung, dass weder Einspritzdüsen noch Partikelfilter wahrscheinliche Ursachen sind. Rückruf von Toyota Service: Man habe mit der Werkstatt gesprochen und die Reperatur der Rußpartikelfilters sei unumgänglich. Also was blieb mir übrig, als die Reperatur durchführen zu lassen. Am folgendenTga (gestern) nach ca. 5 Km Fahrt: Anzeige TRC off;VRT. Kann jemad helfen??!
6 Antworten
was ist Anzeige VRT ,dieses Symbol oder Begriff finde ich nicht im Service Heft.
in meinem Heft beginnen Warn/Kontrolleuchten und Warnsummer Symbole ab Seite 149 (model 8/2007)
Pumpensymbol ist damit ( g ) gemeint ??sieht aus wie ein Ventikörperl mit einem Abstellrad links und oben
TRC/VSC ist Symbol ( K ) Tranktionscontrolle
erkläre bitte
gruß jens
Ich hatte das selbe Drama, im Detail alles hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/.../...n-an-keine-leistung-mehr-t2461374.html
Beim D-CAT kann das ein Hinweis auf einen Fehler am AGR sein. Hat sich die Werkstatt das angesehen?
Ich habe auch einen Toyota Corolla Verso D-4D, 2,2 177PS, Baujahr 2006. Bin mit dem Fahrzeug immer sehr zufrieden gewesen, aber diese TRC und VRC Anzeigen sind immer wieder mal aufgetaucht, hin und wieder führ die Kiste nur im Notlauf, keine Gasannahme mehr, nur geschleiche. Anhalten, Motor abstellen, eine Minute warten, neu starten, dann fuhr die Kiste wieder voll weiter. Das ist aber nur ein Notbehelf. Irgend etwas stimmt mit dem Rußpartikelfilter nicht. Mein Auto ist jetzt 190000 km alt, habe es heute aus der Werkstatt geholt, das AGR Ventil war völlig verrußt, die Klappe konnte nicht mehr öffnen und schließen, deshalb der dauernde Notlauf und die Störanzeige im Display. Der Rußpartikelfilter war auch zu. Dieser kann nur freigefahren werden, wenn man längere Strecken fährt, erst dann erreicht der Rußpartikelfilter die notwendige Temperatur, die er benötigt, um den in ihm befindlichen Ruß zu verbrennen. Der Rußpartikelfilter ist jetzt freigefahren, bis jetzt geht es wieder, aber wie lange noch. Der Rußpartikelfilter wird mit einer Lebensdauer von 150000 bis 200000 km angegeben und kostet neu bei Toyota (und angeblich gibt es den nur bei Toyota) 1.800,- Euro. Dazu kommt, das beim Wechsel die komplette Vorderachse ausgebaut werden muss, das sind noch mal tolle viele Arbeitsstunden! Denn eingebaut muss sie ja auch wieder werden! Dann erfolgt wohl noch eine Druckprüfung der Injektoren und ein Software Update! Gesamtkosten, ohne weitere Auffälligkeiten, rund 3.500,- Euro! Der totale Wahnsinn! Hier haben wir eine echte Schwachstelle bei diesem Fahzeug! Mich würde mal interessieren, ob es eine Firma gibt, die auch diese Rußpartikelfilter herstellt, zu einem günstigeren Preis oder eine Werkstatt gibt, die diesen Wechsel günstiger durchführen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Nisus.
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Nisus
Ich habe auch einen Toyota Corolla Verso D-4D, 2,2 177PS, Baujahr 2006. Bin mit dem Fahrzeug immer sehr zufrieden gewesen, aber diese TRC und VRC Anzeigen sind immer wieder mal aufgetaucht, hin und wieder führ die Kiste nur im Notlauf, keine Gasannahme mehr, nur geschleiche. Anhalten, Motor abstellen, eine Minute warten, neu starten, dann fuhr die Kiste wieder voll weiter. Das ist aber nur ein Notbehelf. Irgend etwas stimmt mit dem Rußpartikelfilter nicht. Mein Auto ist jetzt 190000 km alt, habe es heute aus der Werkstatt geholt, das AGR Ventil war völlig verrußt, die Klappe konnte nicht mehr öffnen und schließen, deshalb der dauernde Notlauf und die Störanzeige im Display. Der Rußpartikelfilter war auch zu. Dieser kann nur freigefahren werden, wenn man längere Strecken fährt, erst dann erreicht der Rußpartikelfilter die notwendige Temperatur, die er benötigt, um den in ihm befindlichen Ruß zu verbrennen. Der Rußpartikelfilter ist jetzt freigefahren, bis jetzt geht es wieder, aber wie lange noch. Der Rußpartikelfilter wird mit einer Lebensdauer von 150000 bis 200000 km angegeben und kostet neu bei Toyota (und angeblich gibt es den nur bei Toyota) 1.800,- Euro. Dazu kommt, das beim Wechsel die komplette Vorderachse ausgebaut werden muss, das sind noch mal tolle viele Arbeitsstunden! Denn eingebaut muss sie ja auch wieder werden! Dann erfolgt wohl noch eine Druckprüfung der Injektoren und ein Software Update! Gesamtkosten, ohne weitere Auffälligkeiten, rund 3.500,- Euro! Der totale Wahnsinn! Hier haben wir eine echte Schwachstelle bei diesem Fahzeug! Mich würde mal interessieren, ob es eine Firma gibt, die auch diese Rußpartikelfilter herstellt, zu einem günstigeren Preis oder eine Werkstatt gibt, die diesen Wechsel günstiger durchführen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Nisus.
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@Nisus schrieb am 12. Juni 2015 um 18:11:21 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob es eine Firma gibt, die auch diese Rußpartikelfilter herstellt, zu einem günstigeren Preis oder eine Werkstatt gibt, die diesen Wechsel günstiger durchführen kann!
Zitat:
Hier haben wir eine echte Schwachstelle bei diesem Fahzeug!
Das ist eine Schwachstelle jedes Fahrzeugs mit DPF, das ist bei anderen Herstellern nämlich nicht anders. Deren RPF halten auch nicht länger und geschenkt gibt es die als Ersatzteil auch nicht 😉
Wurden bei deinem D-CAT schon die Differenzdruckröhrchen am DPF getauscht? Meist ist der nämlich gar nicht voll, sondern nur diese Röhrchen verstopft. Eine gute Werkstatt sollte das wissen.