ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. 2.0 cdti Regenwasser im Motorraum Achtung!

2.0 cdti Regenwasser im Motorraum Achtung!

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:49

Weiterfuehrung zur Ursachenbekaempfung der vielen Injektorausfaelle:

Siehe Forumbeitraege aus:

http://www.motor-talk.de/.../...ivaro-2-0-cdti-motor-m9r-t3401795.html

wichtige links:

Schadensbeschreibung und Ursache: www.youtube.com/watch?v=-orK5czYyHc, www.youtube.com/watch?v=Xv7HYJolZ1g

 

Reparauturanleitung: http://www.vauxhallownersnetwork.co.uk/index.php?...

 

Hallo liebe Leidgenossen.

 

habe auch ein Vivaro A M9R Motor Bj jan. 2014.

Beim Gebrauchtkauf vom OFH vor 1,5 Jahren fielen mir schon die vielen Roststellen im Motorraum auf.

Auto läuft NOCH 57 tkm ohne nennenswerte Probleme.

Von den vielen Injektorausfaellen hatte ich schon Geruechtweise gehoert.

Dann hier ,oben, der Beitrag im speziellen der von maximahl. Besten Dank fuer die Aufklaerung!!!

Von den Regen und Leidgeplagten Britten, oh je.

Da faellt einem die Kinnlade runter, dass das Renault Konsortium bis zum letzten Modell der A Serie, z.B meiner, nichts an der Ursachenbekaempfung gemacht hat. ... bis auf gesagte "Regenschirme" im Motorraum super....

Das Problem mit dieser stuemperhaften Abdichtung / Konzeptfehler ist ja scheinbar schon ueber Jahre dem Konzern bekannt.

Bei mir tropft es auch, wie im Englischen Beitrag zu sehen.

Vorher hatte ich einen 1.9er. 2003, der war dicht

Vermutlich noch mit Qualitativ besserer Dichtung oder besseren Monteuren am Mittwoch zusammengebaut ?

 

Als Sofortmassnahme parke ich mein Vivo, wenns geht, sehr schraeg mit rechten Raedern hoeher.

Damit scheint das Regenwasser schneller zur linken Ablaufschlauchanschluss zu fliessen. Es tropft weniger in der Mitte auf den Luftmassenmesser und Motor. Es bildet sich dann scheinbar kein so grosser See an der neuralgischen Undichtstelle.

 

Aber Im Sommer will ich die Scheisse, sorry, beseitigt haben. Bin selber Ing. und kotze bei solchen Konstruktionsversagen und tollen Einspaarmassnahmen, mit dann tollen Auswirkungen...

 

Kennt einer von Euch eine kompetente vertrauenswuerdige Werkstatt im Berliner Umland, die das Problem kennt und Euer Auto , die Motorraumberregnung nachhaltig beseitigt hatte?

 

MfG

 

PS: Hatte mir bei Renault Koenig die Stelle beim neuen Trafic Vivo B angeschaut. Motorraum komplett ueberarbeitet, auch die Scheibenentwaesserung. Z.B. lappt jetzt die Scheibe ueber der Regenrinne, wie es logischerweise sein sollte, scheinbar ist der Konzern lernfaehig.

Wisst Ihr ob der B Vivaro jetzt dicht ist ?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2017 um 8:03

Da ich - indirekt durch die festgerosteten Injektoren bedingt - einen neuen Motor brauchte, habe ich die Abdichtung nach der Anleitung aus dem englischen Forum komplett neu gemacht. Zugegeben, das ist die Luxusvariante und vermutlich besser als sie je von Werk aus war, aber nun kann ich sicher sein, dass zumindest auf diesem Weg kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Der Zeitaufwand für mich als Laie waren etwa 2 - 2,5 Stunden. Ganz heißer Tipp noch: Einen Staubsauger in der Nähe haben. Der ganze Schmock der Jahre lässt sich damit hervorragend entfernen, um sämtliche Ablauföffnungen auch wieder frei zu bekommen. Unglaublich, was sich da alles so ansammelt...

Wer mit der englischen Anleitung nicht klar kommt, gern PN an mich. Kann da vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@shy_s schrieb am 9. Juli 2017 um 10:03:48 Uhr:

Da ich - indirekt durch die festgerosteten Injektoren bedingt - einen neuen Motor brauchte, habe ich die Abdichtung nach der Anleitung aus dem englischen Forum komplett neu gemacht. Zugegeben, das ist die Luxusvariante und vermutlich besser als sie je von Werk aus war, aber nun kann ich sicher sein, dass zumindest auf diesem Weg kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Der Zeitaufwand für mich als Laie waren etwa 2 - 2,5 Stunden. Ganz heißer Tipp noch: Einen Staubsauger in der Nähe haben. Der ganze Schmock der Jahre lässt sich damit hervorragend entfernen, um sämtliche Ablauföffnungen auch wieder frei zu bekommen. Unglaublich, was sich da alles so ansammelt...

Wer mit der englischen Anleitung nicht klar kommt, gern PN an mich. Kann da vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben. :)

Guten Tag,

auch wir fahren einen Vivaro 2,5 CDTI Wstfalia/Life, Bj. 2008 mit einer KM-Laufleistung von 260 KM. Leider hat unsere Werkstatt bei einem nruen AGR-Ventil einen groben Fehler begangen sodas ein Kapitaler Motorschaden entstand. Nun gut, der Fehler wurde eingestanden und ein Nagelneuer Motor incl. neue Injektoren etc., etc. wurde verbaut, Kosten ca. 9500 Euro. Die Versicherung vom Verursacher zahlte und wir hatten 1500 selbstgezahlt was ok ist. Nutzungsausfallkosten (40 Tage) werden auch nich in Rechnung gestellt wqs unser RAE gern übernimmt. Das nur die Vorgeschichte. Da nun alles neu ist und diese Geschichte mit dem Wassereintritt bekannt ist, möchten wir den entgegenwirken. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns, möglichst in deutsch, eine Anleitung für die Vermeidung von Wassereintritt in dem Motorraum zukommen lassen würden. Selbstverständlich werden wir Ihnen die ggf. entstehende Kosten zahlen. Anbei unsere E-Mailadresse: derinterliner1956@gmail.com

Vorab vielen Dank für Ihre Mühe.

Grüsse aus 31535 Neustadt am Rübenberge

Fam. H. Kordiaka

Zitat:

@derinterliner schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:53:53 Uhr:

Guten Tag,

auch wir fahren einen Vivaro 2,5 CDTI Wstfalia/Life, Bj. 2008 mit einer KM-Laufleistung von 260 KM. Leider hat unsere Werkstatt bei einem nruen AGR-Ventil einen groben Fehler begangen sodas ein Kapitaler Motorschaden entstand. Nun gut, der Fehler wurde eingestanden und ein Nagelneuer Motor incl. neue Injektoren etc., etc. wurde verbaut, Kosten ca. 9500 Euro. Die Versicherung vom Verursacher zahlte und wir hatten 1500 selbstgezahlt was ok ist. Nutzungsausfallkosten (40 Tage) werden auch nich in Rechnung gestellt wqs unser RAE gern übernimmt. Das nur die Vorgeschichte. Da nun alles neu ist und diese Geschichte mit dem Wassereintritt bekannt ist, möchten wir den entgegenwirken. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns, möglichst in deutsch, eine Anleitung für die Vermeidung von Wassereintritt in dem Motorraum zukommen lassen würden. Selbstverständlich werden wir Ihnen die ggf. entstehende Kosten zahlen. Anbei unsere E-Mailadresse: derinterliner1956@gmail.com

Vorab vielen Dank für Ihre Mühe.

Grüsse aus 31535 Neustadt am Rübenberge

Fam. H. Kordiaka

Hallo Fam. Kordiaka,

 

Die Bilder könnte ich bei Dialogys nachgucken! Anleitung aus Zeitgründen kann ich keine machen! Jedoch können wir telefonieren und ich erkläre es ihnen?!

 

Was war mit dem AGR los, was hat man falsch gemacht?

 

Gruß

Otii

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Die Bilder würden mir schon absolut reichen.

Ja, das AGR-Ventis saß fest und die mussten was fräsen. Hinterher wurde das mit Luft gereinigt aber die haben etwas vergessen was auszublasen. Beim starten bzw. beim losfahren hat er eine Ladung Metallspäne inhaliert, und damit war es gewesen. Gutachter, Motor zerlegt etc., schön die Späne auf dem Kolbeneingepresst, Ventile teils krumm usw. usw. Nun ist alles Neu.

MfG

Harald Kor.

Zitat:

@derinterliner schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:50:52 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Die Bilder würden mir schon absolut reichen.

Ja, das AGR-Ventis saß fest und die mussten was fräsen. Hinterher wurde das mit Luft gereinigt aber die haben etwas vergessen was auszublasen. Beim starten bzw. beim losfahren hat er eine Ladung Metallspäne inhaliert, und damit war es gewesen. Gutachter, Motor zerlegt etc., schön die Späne auf dem Kolbeneingepresst, Ventile teils krumm usw. usw. Nun ist alles Neu.

MfG

Harald Kor.

Hallo Harald,

 

Danke für die Antwort. Zum Dialogys kam ich noch nicht. Jedoch habe ich für dich eine Videoanleitung gefunden. Auf dem Video wird neu Dichtung auf das abgenome Blech angebracht. Ich habe es auf das Blech am Auto angebracht. Einfach gucken wo die alte Dichtung war und immer oberhalb der 5x Gewindelöcher bleiben:)

 

https://youtu.be/PRQca31pz3o

 

Gruß

Otii

Zitat:

@shy_s schrieb am 9. Juli 2017 um 10:03:48 Uhr:

Da ich - indirekt durch die festgerosteten Injektoren bedingt - einen neuen Motor brauchte, habe ich die Abdichtung nach der Anleitung aus dem englischen Forum komplett neu gemacht. Zugegeben, das ist die Luxusvariante und vermutlich besser als sie je von Werk aus war, aber nun kann ich sicher sein, dass zumindest auf diesem Weg kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Der Zeitaufwand für mich als Laie waren etwa 2 - 2,5 Stunden. Ganz heißer Tipp noch: Einen Staubsauger in der Nähe haben. Der ganze Schmock der Jahre lässt sich damit hervorragend entfernen, um sämtliche Ablauföffnungen auch wieder frei zu bekommen. Unglaublich, was sich da alles so ansammelt...

Wer mit der englischen Anleitung nicht klar kommt, gern PN an mich. Kann da vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben. :)

Hallo und einen guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Video angeschaut und bin absolut begeistert. Das kriege ich hin und der Erfolg wird sich einstellen. Nochmals Danke für die Mühe und wenn du mal in Neustadt am Rübenberge bist, bist du/ihr zum Kaffee und Kuchen eingeladen.

Mit freundlichem Gruß

Harald Kordiaka

Moin,

ich baue mittlerweile seit ca 5 Jahren die festgefaulten Injektoren beim M9R Motor aus.

Ich dichte lediglich die Pklastikabdeckung zur Windschutzscheibe hin mit farblosem Silicon ab. Dann hat man gleich die 1. Stelle angepackt, an der das Regenwasser den falschen Weg nimmt. Dauert ca 30 min, funktioniert prima und sieht auch sauber aus, wenn man vorher mit Kreppband abklebt.

Die seitlichen Abdeckungen sollte man dafür abnehmen und vorher alles schön sauber machen.

Seitliche Kappen abnehmen, Abdeckung etwas anheben, saubermachen, runterdrücken, abkleben (ich klebe so ab, dass ein knapp 1cm breiter Streifen Silicon später zu sehen ist, hält besser, als wenn man direkt auf Kante abklebt), wieder anheben, schöne Raupe Silicon reinlegen, runterdrücken, mit dem Finger die Raupe glattziehen, Klebeband abziehen, nach dem das Silicon hart ist, die seitlichen Abdeckungen wieder anbringen, sonst hebt man die Abdeckung evtl wieder mit an, fertig ;o))

Ach so - nen neuen Motor braucht man nicht. Habe bisher alle Injektoren ausgebaut bekommen, auch wenn andere "Experten" schon aufgegeben hatten.

Auch die festgerotteten, ca 8cm langen Injektor Halteschrauben reissen gerne weg beim Rausdrehen. Auch dafür habe ich eine Methode entwickelt, wie man bestimmt 90% heile rausbekommt. Wer sowas schonmal ausgebohrt hat, weiss wie schwierig dies ist.....

Die 2,5er Vivaros/Trafics sind auch recht schlimm betroffen.

Bei Interesse:

0176 - 817 00 466 Standort bei Kiel in Schleswig-Holstein

Gruß Kai

Hallo Kai

 

danke für den netten Snack.....

Ich hoffe ich hab gestern abend keinen nachbarn geweckt.....bin gespannt ob du unseren Eimer retten kannst....und ob wir das ohne Hypothek aufs Haus schaffen..:)

Hallo alle und Kai,

Ich überlege momentan, mir einen Vivaro, BJ2008, 2,0 CDTI, 114 PS, 288.000 km zu kaufen. Kostet mich nur 3900 €.

Ich würde mir das Fahrzeug gerne in Tornesch anschauen und gegebenenfalls gerne auf dich zukommen.

 

@all: auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Generell ist das ja ein gutes Fahrzeug. Im Motorraum sind natürlich die besonderen Roststellen zu beachten.

 

Ich möchte ihn als Camper ausbauen und mit ihm eine Weile (ca. 8 Wochen) verreisen.

 

Es handelt sich übrigens um dieses Fahrzeug.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257924471

 

Edit: Es gibt bei der Anzeige ein Bild vom Motorraum, ich kann da aber nicht wirklich was erkennen.

 

Liebe Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen