2.0 ALT – MKL blinkt, stottert & starke Geruchsbildung
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Audi A4 B7 aus dem Jahr 2007 mit dem 2.0er Benzinmotor gekauft. Das Auto war relativ günstig, aber leider hat sich herausgestellt, dass es eine ziemliche Klapperkiste ist. Nun steht es und sollte besser nicht mehr gefahren werden, da gestern beim Fahren plötzlich die Motorkontrollleuchte angefangen hat zu blinken.
Das Problem tritt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h auf – vorher leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht. Beim Gasgeben wackelt der Motorraum deutlich und klingt dabei genauso merkwürdig, wie es sich anfühlt. Es wirkt, als würde das Fahrzeug nur noch auf drei Zylindern laufen.
Bereits davor hatte das Fahrzeug immer wieder einen starken Geruch nach verbranntem Gummi oder Öl, besonders bei Drehzahlen über 2.000. Der Geruch kommt aus dem Motorraum, ist aber nicht immer direkt wahrnehmbar. Zusätzlich wird der Krümmer extrem heiß – mir wurde zwar gesagt, dass das normal sei, aber für mein Empfinden ist es ungewöhnlich heiß. Allerdings läuft, soweit ich es sehen kann, kein Öl direkt auf den Krümmer, und es gibt auch keinen sichtbaren Qualm.
Gestern, nachdem die Probleme mit dem Ruckeln und dem Leistungsverlust auftraten, habe ich das Auto abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass der Auspuff „blubberte“. Zudem verliert das Auto Kühlflüssigkeit ziemlich schnell, weshalb ich vermute, dass irgendwo ein Leck ist. Außerdem habe ich entdeckt, dass Öl auf den zweiten Injektor gelaufen ist – vielleicht liegt hier das Hauptproblem.
Mir ist bewusst, dass das eine ganze Reihe an Problemen sind. Ich erwarte keine universelle Lösung, aber falls jemand eine Idee hat, wo ich am besten ansetzen könnte, würde ich mich über Vorschläge freuen. Da ich noch relativ jung bin und nicht die tiefsten Taschen habe, würde ich das Problem gerne selbst angehen, um dabei auch etwas zu lernen, anstatt es sofort in die Werkstatt zu geben.
Danke im Voraus für jede Hilfe!
5 Antworten
Zitat:
@Dereck
Das Problem tritt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h auf – vorher leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht.
Vielleicht Verbrennungsaussetzer, gut möglich dass ein Defekt an Zündkerze oder Spule vorliegt, keine Seltenheit.
Wegen MKL sonst Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nur Rätseln.
Zitat:
@Dereck
Bereits davor hatte das Fahrzeug immer wieder einen starken Geruch nach verbranntem Gummi oder Öl, besonders bei Drehzahlen über 2.000. Der Geruch kommt aus dem Motorraum, ist aber nicht immer direkt wahrnehmbar. Zusätzlich wird der Krümmer extrem heiß
Dass der Motor an sich schnell heiß wird kann ich bestätigen.
Der Geruch kann von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Entweder oben das Bauteil, oder was nach unten zum Kurbelgehäuse führt.
Anbei zu Sehen, oben das Teil Nr. 11, unten Nr. 14
bestell dir 4 neue zündspulen von ngk kosten ca 130 euro.kannst du selbst wechseln .is auch n video auf youtube.die gehen spätestens nach 100000km kaputt
Zitat:
@opaaudi schrieb am 11. März 2025 um 13:06:31 Uhr:Zitat:
Vielleicht Verbrennungsaussetzer, gut möglich, dass ein Defekt an Zündkerze oder Spule vorliegt. > Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nur Rätseln. Dass der Motor an sich schnell heiß wird kann ich bestätigen. Der Geruch kann von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen.Entweder oben das Bauteil, oder was nach unten zum Kurbelgehäuse führt. Anbei zu Sehen, oben das Teil Nr. 11, unten Nr. 14 https://img.motor-talk.de/JxkUdZTo-91Aqvuq.png
Vielen Vielen Dank für die Hilfe! Gibt es ein bestimmtes OBD2 Auslesegerät was für einen nicht all zu teueren Preis zu empfehlen ist?
Das mit dem öl könnte auch die ventildeckeldichtung sein. Was das auslesen angeht gibt es „günstige“ varianten auf amazon. Preis leistung her fand ich obdeleven bisher gut, kannst mit handy verbinden und gegen aufpreis auch kodieren. Ansonsten eine physische variante wäre https://amzn.eu/d/e7cTwC9
Sind beige für alle vag fahrzeuge geeignet
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ja öl is die venti dichtung is aber auch leicht zu wechseln .nur nicht viel fahren weil dann unverbranntes benzin den zylinder ausspült und es nen kolbenfresser geben kann .dichtung und 4 neue zündspulen dann müsste es gehen