1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1994 Corsa B 1,4l 60 PS Tankanzeige schwankt extrem

1994 Corsa B 1,4l 60 PS Tankanzeige schwankt extrem

Opel Combo B

Hallo Opel-Gemeinde,
habe ein Problem mit der Tankanzeige vom Corsa B meiner Tochter. Bei jeder Kurve , Beschleunigung und jedem Abbremsen schwankt die Nadel von Reserve bis Voll .Wenn ich vollgetankt habe schwankt nix !!

Nachdem ich in sämtlichen Foren nach ähnlichen Problem durchsucht habe wurden einige Tips gegeben woran das liegen könnte.
Heute bin ich hin gegangen und habe den Tankgeber ausgebaut nachgeschaut , Anschlüssse überprüft konnte aber keinen Fehler feststellen.
Einige schreiben es könnte ein Masseproblem sein und hier weiß ich nicht mehr weiter ...........

Wer kann mir denn sagen wie ich die Masse überprüfe oder wie ich weiter auf die Fehlersuche gehen soll oder generell wer hat die gleichen Probleme?

Bin für jeden Ratschlag und Tip dankbar und bedanke mich im vorraus an alle .

MFG Walker

Ähnliche Themen
24 Antworten

berichte dann mal obs geklappt hat.
der 7812 ist beim originalen Tacho übrigens auf einen kleinen Kühlkörper geklemmt. Schließlich hängen da diverse Lampen noch mit dran.

Ja ich werde ich machen. Nächste Woche bin ich da in Ecke von conrad dann hol ich mir ein und schreib dann das ergebnis hierein.

Hallo Corsa Gemeinde (im Anhang Bilder Tacho ohne Stabi ....)

Da ich leider nicht weiter kam mit der Fehlersuche bin ich zum Schrotti um mir einen neuen Tacho zu holen.
Dort habe ich zugeschlagen und mir einen mit Drehzahlmesser gegönnt und direkt verbaut und siehe da die Tankuhr ist
wieder OK.

Jetzt wo ich den alten wieder ausgebaut habe konnte ich die Fotos machen .

Seht selber an dem Tacho ist kein Stabi !!

Gruss Walker

Tatsach, aber die Leiterblatte sieht ganz anders aus wie die von meinem alten Tacho ohne DZM und auch von dem mit DZM. Könnte das dann ein Reimport sein? Vll ist der Spannungskonstanter ja in der Tankuhr drinn??? 

negativ ........dort ist auch nix zu sehen war selber überrascht als ich den sah .

Walker

Wo die Welle reinkommt, steht rechts das Datum daruf, wann die Plastikteile hergestellt wurden. Welches Datum ist das? 

dort steht 7 1995
Erstzulassung ist 11 1995

Walker

komisch, ich kann mir das nicht erklären.  

ich auch aber jetzt ist es eh egal aber vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten

ist die Innenbeleuchtung immer an wenn die Tür auf ist ?
gibt es keinen Schalter wo man die dann ausmachen kann wenn die Tür auf ist ?

Walker

Die normale Corsa ausstattung hatte nur die einfache Innenbeleuchtung. Das heißt geht die Tür auf=Licht an oder halt am Abblendlichschalter ziehen. Glaube in der GSI variante gab es die andere Leuchte, wie man sie heutzutage kennt. Leseleuchte,ein-ausschalten usw. Du kannst dir aber ausm Astra oder Omega die Leseleuchte ausbauen und musst dann noch ein weiters Kabel ziehen, dann kann man die auch ausschalten, wenn die Tür auf ist.

Deine Antwort