ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1977iger Pontiac Trans Am - SE -

1977iger Pontiac Trans Am - SE -

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 13:01

Hallo Leute, Kenner und Autoliebhaber,

ich habe einen recht speziellen Wunsch ein Fahrzeug betreffend, und zwar suche ich einen 1977iger Pontiac Trans Am – Special Edition –, natürlich mit dem einzig wahren Ausstattungspaket „Y-82“. Wer sich auskennt wird wissen, dass es sich dabei um das Fahrzeugmodel aus dem Film „Smokey And The Bandit“ handelt.

Die besondere Beziehung zu diesem Fahrzeug begründet sich bei mir schon aus frühesten Kindheitstagen, daher seien hier nur diejenigen angesprochen, die sich als wahre Liebhaber und Kenner des Wagens betrachten können, denn es treibt einem schier die Tränen in die Augen einen 1977iger in verbasteltem, ungepflegten oder gar vergammeltem Zustand zu sehen.

Ich suche also grundsätzlich eine „1977iger Y-82 Special Edition“, was natürlich recht schwer sein wird daran zu kommen. Alternativ käme eine „1978iger Bandit Edition“ in frage. Die ungünstigste Alternative, aber trotzdem im Zweifel machbar, wäre ein beliebiger 1977iger, da es heute durchaus möglich ist eine „Special Edition“ nachzubauen. Wichtig bei letzterer Alternative sind die speziellen Modellmerkmale, sprich Targadach (T-Top), schwarze Vinylausstattung, schwarze Außenfarbe, 3-Gang Automatik und die obligatorischen Spoiler entlang den Kotflügeln und der Front, wie sie zum Trans Am gehören. Selbiges trifft auch auf die zweite Alternative zu, da es bei der „Bandit Edition“ diesbezüglich zu Abweichungen kommen kann.

Grundsätzlich sollte das Fahrzeug in einem annehmbaren Zustand sein der eine komplette Restauration in den absoluten Originalzustand nicht ausschließt. Des weiteren sollten möglichst alle Teile Original sein, auf Tuningexperten, die den Wagen tieferlegen, mit atypischen Chromfelgen bestücken, maßloses Motortuning betreiben und den Wagen in ein aufdringliches Showcar verwandeln, kann ich verzichten. Meine Bemühungen belaufen sich ausschließlich darauf einen tadellosen 1977iger „Special Edition“ im detailgetreuen Werkszustand zu bekommen, bzw. nachzugestalten. Halt ein Juwel auf 4 Rädern J.

Die Meilenleistung sollte bei einem 400ci, bzw. 403ci V 8 Aggregat relativ sein. Trotzdem sollte er laufen und den Wagen auch zunächst noch von A nach B bewegen können. Natürlich kann das Fahrzeug auch schon einmal Restauriert worden sein; am besten gut dokumentiert, wegen Ausmaß und Qualität der Restauration. Übermäßige Rostansätze und verwahrloste Zustände sind natürlich ein Dolch für das Liebhaber Herz, daher erspart mir derartiges bitte J.

Nun, wer bis hierher gelesen hat und noch nicht völlig desinteressiert oder entmutigt zum nächsten Beitrag geklickt hat, dem wäre ich dankbar für nützlich Ratschläge, Tipps, Hinweise oder konkrete Vorschläge oder Angebote. Ich suche jetzt ca. ein halbes Jahr nach etwas das meinen Vorstellungen entspricht, bin daher noch recht guter Dinge. Wer mir weiterhelfen kann, mit Beiträgen jeglicher Art versteht sich, sei gedankt.

PS: Hinweise und Erfahrungen zum Thema Import, sprich Verschiffung eines Wagens aus den U.S.A., oder anderen Ländern, würden mich auch brennend interessieren.

Meine E-Mail Addi lautet: Zanarkand1980@aol.com

Ich freue mich über ernstgemeinte Beiträge…

Gruß an alle Autofreunde!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Zanarkand1980,

ich war vor ca. zwei Wochen in der Schweiz, da haben wir einen goldenen '77 oder '78 Trans-Am mit T-Tops und den original Spoilern auf einer Tankstelle gesehen.

Der Wagen war komplett original, er hatte auch die Wabenfelgen drauf.

Die Kilometerleistung betrug ca.70000, die Innenfarbe war aber Hellbraun. Von außen waren auf den ersten Blick keine Dellen zu erkennen. Er hatte einen 400er Motor.

Die Tankstelle liegt in 8880 Walenstadt, wenn du die Autobahn rausfährst kannst du sie schon links sehen. ;)

Zum Import aus den USA brauchst du nur die Suche zu nutzen, das Thema hatten wir hier schon des öffteren. ;)

auf ebay steht gerade einer zu verkaufen....:)

Das mit Abstand wichtigste hast du aber vergessen: was willste denn für deine "Vorstellung" ausgeben? Für 1.500 Euro kriegste den nämlich sicher nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 12:29

$$$

 

Hallo A-man,

naja, dass sollte grundsätzlich auf den Zustand ankommen. Ich habe TAs gesehen die waren nicht einmal mehr ihre 1500 Wert. Auch dickes Blech rostet beizeiten. Eine schwarze Perle kostet nätürlich ein bischen mehr, ganz klar. Aber übers Finanzielle unterhält man sich dann unter 4 Augen. :)

Gruß

Na, hättest dich mal 2 Monate eher gemeldet.

Da hatte ich noch einen zu verkaufen.

Orginal Bandit Inklusive der Innenausstattug an der man aber hätte was machen müssen. Sonst noch ein paar Sachen.

Z.B. Die rechte Tür hätte Lackiert werden müssen und ne neue Batterie wäre erforderlich gewesen.

Bei Interesse kann ich mal nachfragen, ob der Kollege den Wage wieder verkaufen will.

Fotos hätte ich noch da.

Bei Interesse einfach ne Mail an mich.

Na das ist ja sehr interessant - da suche ich schon seit 3 Monaten vergeblich nach genau ebendiesem 1977er SE in allen Seiten Deutschlands, gebe inserate in alle Club und Vereinsseiten und was finde ich ? NIX. Dann schau ich zufällig in das Motor-Talk forum und plötzlich wissen eine Menge Leute wo genau so ein Auto in Deutschland zu bekommen ist. Ziemlich seltsam oder?

Also bitte falls noch jemand was weiss - Ich bin noch immer auf der Suche!!

Danke

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:58

Hallo Smitty01,

tröste dich, geteiltes Leid ist halbes Leid. Das du den Wagen nicht von heute auf morgen findest ist wohl klar, damit habe ich mich auch abgefunden. Einfach weiter initiativ suchen, mehr kannst du kaum machen. Glaub mir, wir sind garantiert nicht die einzigen die so ein Auto suchen; und werden auch nicht die Letzten sein.

Darf man fragen worauf sich dein Interesse an dem Wagen begründet?

Gruß

Ich kann dir leider nicht helfen kann dich jedoch sehr gut verstehen (bei den Frauen hingegen kommt das Fahrzeug nicht soo gut an).

Ist auch mein Traumwagen (in unverbasteltem Zustand !) .

 

Leider kann ich ihn mir nicht leisten . Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Ich bin kein Spezialist in diesem Bereich, aber hin und wieder habe ich ähnliche Modelle bei Mobile.de/ autoscout24.de gefunden. Halbwegs gute Modelle kosteten um die 10000,- EUR.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und viel Spass wenn du ihn gefunden hast.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 12:06

Hallo SupaAL,

das mit den Frauen muss ich wohl riskieren :p

Bei Mobile.de gucke ich auch häufig, sind auch teilweise schöne Wagen dabei aus denen man was machen könnte. Ich lass mich nicht entmutigen und bleibe am Ball.

Danke für deinen Beitrag.

Gruß

noch bedarf?

 

hey dude.

ehm, ich lebe in den usa, ich lese here car trader magazines all the time und ich koennte fuer dich ja mal nachschauen.

Ich habe auch vor mir ein Auto nach Detucschland zu nehmen, aber erst in einem halben Jahr denke ich mal.

Wie auch immer, ich habe erst letztens eine trans m gesehen, ich koennte ja mal den car trader scannen oder so..

wenn bedarf.. just let me know

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 11:30

Hallo Phillycheese,

zunächst hab Dank für deinen Beitrag. Was die US - CarTrader angeht bin ich schon immer fleißig übers Internet am gucken. Aber vielleicht kennst du ja noch den ein oder anderen Link wo es sich lohnen würde einmal nachzusehen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1977iger Pontiac Trans Am - SE -