ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 1973er Alfa Romeo aus Afrika

1973er Alfa Romeo aus Afrika

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:15

Hallo zusammen!

Ich wollte mir schon seit längerem irgendeinen Klassiker zulegen, nur leider reicht mein z.Zt. Geld nur für so von-A-nach-B Gurken. Allerdings habe ich jetzt von einem Verwandten erfahren das er in Namibia noch einen Schätzchen rumstehen hat.

Der Wagen ist ein Alfa Romeo 2000 Berlina, EZ 10/73 und in TOP-Zustand. Kunsttück, bei dem Wetter rostet da nix, und die Karre war in den letzten 20 Jahren nur Sonntags zwischen Garage und Kirche unterwegs :-) Hat so 120tkm drauf, leider ist es nicht der GTV den ich optisch schöner finde sondenr halt der 4Türer. Und da aus Afrika: Rechtslenker.

Jetzt frage ich mich, was ist so ein Auto hier Wert? Die Überführung kostet denke mal um die 2000 EUR, ich hab aber keine Ahnung was mich dann an noch Zoll, Anmeldung etc erwarten. Vielleicht kann ich das Auto ja in Bares umwandeln und mir was kaufen was besser zu mir passt? Denn ich weiss den Orginalzustand nicht so zu würdigen, sollte vielleicht jemand auf Oldie-Treffen mit anderen Spezies drüber fachsimpeln, mich interessiert die Optik und der Charakter, ob da das orginale Radio drin ist ist mir egal, und ich würde z.b. auch eine Stoffausstattung durch Leder ersetzen wollen. (Der Wagen hat aber Leder soweit ich weiss).

Also - lohnt sich verkaufen? Oder doch selber fahren ? Was meint ihr ? Bin wie gesagt Oldie-Neuling, vor allem auf dem Alfa Romeo Gebiet.

Ach ja - Fotos hab ich noch nicht, sollten aber bald kommen falls wer Interesse hat..

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Ich denke, das du keinen Gewinn machen wirst, wenn du das Auto hierher holst um es zu verkaufen.

Die Berlina ist, wie du es selbst siehst, zwar sehr selten, aber auch nicht sonderlich beliebt. Das Preisniveau für gute Modelle liegt bei ca. 3-5000 Euro.

Meiner Meinung nach am besten für einen Anfänger geeignet sind die Alfetta GTV Modelle, einerseits sind sie noch recht frisch, andererseits sind sie aber auch von Anfängern noch recht problemlos zu verstehen. Sowohl Anschaffung als auch Unterhalt ziehen einem nicht so schnell die Schuhe aus. Wenn wir bei Alfa bleiben, hätten wir da dann noch die Giulia, die als Limousine auch in diesem Preisrahmen erhältlich ist, und massig Spaß macht.

Eine weitere Spaßkiste in dieser Kategorie ist der erste 3er BMW, die Baureihe E21. Das Fahren mit den Fahrzeugen macht unheimlich Spaß (Selbst die 4-Zylinder sind sehr gut!) und die Fahrzeuge sind technisch teilweise mit den E30 Modellen bis 1988 verwandt, so das du viele technische E-Teile auf Schrottplätzen bekommen kannst. Das Preisniveau ist hier super niedrig.

Ein Geheimtipp stellt meiner Meinung nach derzeit der Alfa 75 dar. Er ist günstig in gutem Zustand zu bekommen, man muss nur suchen, da dieses Fahrzeug mittlerweile sehr selten ist. Man bekommt dafür klassische Alfafahreigenschaften in Kombination mit modernen Komfortattributen und Katalysatortechnik.

Ein weiterer kommender Klassiker ist der Alfa 164, probier hier einen guten 24V oder V6 Turbo zu ergattern, oder gar einen Q4 mit Allrad und du hast ein tolles und mittlerweile recht seltenes Auto.

Oder kauf dir einen der heckgetriebenen Spider, die bis 1993 gebaut wurden. Hier hast du die klassische Form, den klassischen Motor und das ganze zu vertretbaren Preisen.

Wenn es denn ein Coupe sein soll, würden sich möglicherweise ein MB W-124 Coupe (Ab 1986) anbieten, dieses wird in kürze sein Preistief erreicht haben. Oder ein C-107 SLC (Bis 1982). Ein tolles Auto, das derzeit total unterbewertet ist.

Die Auswahl an Klassikern und Youngtimern im Preisbereich bis 5000 Euro ist gar nicht so klein, wie du möglicherweise denkst, sogar einen 635 CSI kann man für diesen Kurs bekommen. Klar, ist das ein Auto, das nicht ad hoc einen Schönheitspreis gewinnt, aber es ist ein strukturell gesundes Fahrzeug, das man sich nett herrichten kann.

Ich wünsche viel Spaß,

Kester

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 10:36

Hi Kester,

danke für die Infos. Schade, ich sehe schon das ich keinen Gewinn machen werde an dem Berlina. Aber ich hab nunmal auch kein Geld mir eine Oldie so zu kaufen - die Gelegenheit wäre halt günstig da ich nur die Überführung zahlen müsste.

Aber was meinst Du damit das Alfetta GTV gut in der Unterhaltung ist - heisst das im Gegensatz zum Berlina ?? Ist der besonders anfällig / teuer zu warten oder unterhalten ? Sollte ich da was beachten ? Denn sonst würde ich den dann ienfach importieren und selber fahren. Immernoch billiger als mir hier einen mit unbekannter Historie zu holen..

Moin,

Der Alfetta GTV wurde noch in den 80er Jahren gebaut (als 2 Liter und 2.5 Liter). Die 2 Liter Version mit 131 PS ist flott genug, läßt sich aber verhältnismäßig günstig bewegen. Auch der 2.5er mit 156 bzw. 160 PS verbraucht nicht soviel mehr, als ein heutiger Wagen gleicher Leistungsklasse (weil deutlich leichter!).

Fahrspaß bereiten beide durch die gut drehenden Motoren , das niedrige Gewicht und die tolle Gewichtsverteilung durch Transaxle-Bauweise.

Teile für das Modell sind bei Spezialhändlern ebenfalls für faire Preise zu haben, im Gegensatz zu Teilen für die Berlina, wo es de facto kaum bis KEINE Karosserieteile, Zierteile und Innenausstattungsteile mehr gibt.

Die technischen Teile sind bei beiden kein Thema, da die Technik (zumindest sehr ähnlich) bis 1993/94 im Spider verbaut wurde.

Eine Berlina zu fahren und zu pflegen ist eine Herausforderung. Dessen mußt du dir klar sein. Aber durchaus eine Reizvolle, weil auch sie ein tolles Gerät ist. Aber bei Ihr gehört der Urlaub auf Italiens Schrottplätzen definitiv zum Pflichtprogramm !

Und es gibt auch andere reizvolle Youngtimer zu tollen Preisen. Du mußt dich nur Umschauen ! Such z.B. nach einem Lancia Y10 GT oder Turbo ... zu haben um 1000 Euro. In gutem Zustand JETZT schon kaum noch zu sehen. In 5 Jahren ... ein Knaller ... und flott sind die Kisten auch. Ein super gepflegter E30 325i mit Chromstoßstangen ... 1000 Euro ... oder 318is mit 16 Ventiler ... Wie wäre es mit dem E28 5er BMW ? Als 6 Zylinder mit Kat ... problemlos zu bekommen ... ab 500 Euro ... Du mußt dich eigentlich NUR nach Autos umschauen ... die im MOMENT niemand haben will. Das ändert sich aber bei Marken wie MB, BMW, Alfa recht schnell wieder. Schau dich um, was ein R-107 SL vor 5 Jahren gekostet hat ... 20.000 DM ... mittlerweile kostet der GLEICHE Wagen 20.000 Euro ... und es wird gezahlt ! Das gilt auch für einen 190E 2.6, der heute billig ist. Der Unterhalt ist erträglich ... und der Wagen hat als einziges Sixpack der Baureihe eine Klassikergarantie ! Und warte noch 5 Jahre ab ... Dann wird man KAUM noch richtig schöne 190er sehen. Überwiegend halt 6. Hand Verbrauchsgurken ...

Es lohnt sich :D

MFG Kester

ZOLL UMGEHEN !

 

Mal hier so im Vertrauen gesagt...den Zoll kannst du recht einfach umgehen. Wenn du eun Fahrzeug direkt von einem anderen Kontinent nach Deutschland einführst wird das saumäßig teuer. 20 oder mehr % Steuer auf Kaufpreis oder so. Führ so ein Fahrzeug über ein anderes euröräisches Land ein. Dort entfällt die Einfuhrsteuer. Führ dann das Auto nach Deutschland ein. Da die Einfuhr nach Deutschland von einem anderen europäischen Land und nicht von einem anderen Kontinent stattfindet zahlst du keine Einfuhrsteuer.

Deutschland ist eines der wenigen europ. Länder die diese Einfuhrsteuer auf PKW erheben.

Themenstarteram 5. April 2004 um 9:27

Danke für den Tipp, werde das Fahrzeug dann wohl nach Antwerpen verschiffen, bin mir nur noch nicht klar was ich dafür bekomme /verlangen kann.

Frage: Wer soll einen RHD-Alfa in Mitteleuropa kaufen? Für so ein Auto ist der Markt doch tot, nur RHD-Engländer haben hier eine geringe Marktchance. Wenn, dann würde ich ihn gleich im UK (oder Malta) anbieten.

Alfa Romeo GTV wird heute noch gebaut.

Zwischen einer GTV Bj. 1970 u. GTV Bj. 1980

liegen Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 1973er Alfa Romeo aus Afrika