ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Plymouth Cuda

1973 Plymouth Cuda

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:27

Hi!

Ich möchte mir evtl. o.g. Auto zulegen und würde gerne von euch wissen, wie es mit der Ersatzteilversorgung für diesen Typ ausschaut.

Hat jemand hier diesen Traum von Auto?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Silverelk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Trollalarm!!!

Wenn Du das Auto in deiner Signatur nicht als Drittwagen fährst würde ich die Idee mit dem Hemi 'cuda schnell wieder vergessen.;)

Er hat nicht Hemi 'Cuda geschrieben. Der Hemi wurde nur bis 71 verbaut. Den 73er gibts mit 318er, 340er und 360er. Und der ist deutlich günstiger als die 70er/71er...

Die gibts teilweise schon für 20k-25k euro je nach Motor und Ausstattung...

Allerdings müsstest du den wahrscheinlich aus den Staaten holen weil hierzulande nich viele davon unterwegs sind soweit ich weiß (zumindest im Vergl. mit Chargern, 'Stangs oder Camaros)

Ersatzteile gibts massig da Mopar die noch herstellt.

Du kannst auch mal beim Moparshop nachfragen die können dir da sicher weiterhelfen

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:41

Hallo?

Wieso Trollalarm? Gehts noch? Woher willst Du denn wissen, wie es finanziell bei mir aussieht. :p Ich habe ja nicht die Frage

gestellt, wo ich einen Cuda für 5K Euro herbekomme oder? durchaus sind mir die Preise bekannt.;)

Ach ja und mit Roverfahrern spreche ich eigentlich nicht:o :p Spass beiseite...

Also nur zur Information. Ich habe vor den Wagen in den Staaten zu holen, da ich gute Kontakte dort habe.

Definitiv wollte ich, und hiermit ein Dankeschön an Obituary (end complete), nur wissen, ob Ersatzteile einfach zu beschaffen sind.

Vielen herzlichen Dank. Ich bin eben noch auf Informationssuche bzgl. dieses Wagens. Aber der Plan reift eigentlich schon Jahre in meinem Kopf.

Silverelk

 

Zitat:

Original geschrieben von Obituary

Er hat nicht Hemi 'Cuda geschrieben. Der Hemi wurde nur bis 71 verbaut. Den 73er gibts mit 318er, 340er und 360er. Und der ist deutlich günstiger als die 70er/71er...

Die gibts teilweise schon für 20k-25k euro je nach Motor und Ausstattung...

Allerdings müsstest du den wahrscheinlich aus den Staaten holen weil hierzulande nich viele davon unterwegs sind soweit ich weiß (zumindest im Vergl. mit Chargern, 'Stangs oder Camaros)

Ersatzteile gibts massig da Mopar die noch herstellt.

Du kannst auch mal beim Moparshop nachfragen die können dir da sicher weiterhelfen

Ist das so? Ich dachte der 'cuda ist immer ein HEMI? Alles andre sind doch Barracudas oder sehe ich das falsch? Lerner gern dazu. :)

Silverelk, wenn Du es ernst meinst, dann entschuldige ich mich. Du musst verstehen, hier tauchen ständig solche Posts auf, meist von 16jährigen welche mal zuviel Need for Speed gespielt haben. Erkennbar sind diese Postzs immer an sehr allgemeinen Fragen, zu denen man kaum was sagen kann. Ich meine, wenn man sich so einen Exoten holt, sollte man schon gut informiert sein.

Es ist auch schwierig zu sagen ob Ersatzteile einfach zu beschaffen sind. Mopar ist schwieriger als Ford und GM, aber es hängt auch schwer von dem Teil ab, dassDu willst und von den Ansprüchen daran. Es gibt nen paar gute Mopar-Seiten wo du dich einlesen kannst. Einfach mal googeln. Ausserdem schwirrt hier ein gewisser "Mopar-Banshee" rum. Ich glaube der ist hier sowas wie der "Mopar-Gott". Der weiss auf alle Fälle bescheid.)

Welche Rover-Fahrer? - an diesem Fehlgriff ist einzig meine Frau schuld. Frauen kaufen Autos nach Farbe und "Gesicht". Das ist halt manchmal ein Problem.

Themenstarteram 22. November 2007 um 13:54

Hi bluesilentpro

danke für die Antwort. Dachte schon hier herrschen Zustände wie im Golfforum:eek:

bin normalerweise im Volvoforum unterwegs, da geht man "normal" miteinander um. Aber ich kann das nachvollziehen. Vielleicht war meine Frage etwas zu allgemein gestellt, da gebe ich Dir recht.

Ich bin definitiv keine 16 mehr befinde mich aber noch im ersten drittel des Lebens. Ach ja, Need for Speed ist trotzdem geil!

Der Cuda ist nicht zwingend ein Hemi und der von mir anvisierte ist ein 383er. Jawoll auch den solls geben.

Wie gesagt, noch stehe ich am Anfang meiner Recherchen und mein Kontakt in den Staaten wird mich wahscheinlich auch nicht gleich morgen mit einer positiven Nachricht überraschen. Aber ich denke das warten lohnt sich.

Es gibt einige brauchbare auf dem Markt, die preislich aber teilweise jenseits von Gut und Böse liegen. Wie ihr beide schon sagtet, hier in unseren Breitengraden sind das eben Exoten. In den Staaten siehts "gott sei dank" etwas anders aus.

Mal sehen was daraus wird.

Ach ja und danke mit den Moparshop-tips. bzw. dem lead zum Mopar-Gott!

Und bzgl. dem Rover.... es sei Dir verziehen;)

Also Danke nochmal und bis demnächst.

Silverelk

Zitat:

Original geschrieben von Silverelk

Der Cuda ist nicht zwingend ein Hemi und der von mir anvisierte ist ein 383er. Jawoll auch den solls geben.

ab 1972 gab es im Barracuda/Cuda keine Big Blocks mehr, also kein 383.

generell sind Cudas selten (egal welche Baujahre), also auch Ersatzteile (besonders Blech und Zierrat), Motor- und sonstige mechanische Teile sind alle noch verfügbar.

Aber mit den €20.000 mußt du schon rechnen...

 

@bluesilentpro:

Cuda ist das Sportmodell, Barracuad das Standard-Modell.

am 22. November 2007 um 16:50

Für Infos bietet sich wikipedia an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Barracuda

Für US-Preise:

http://www.cudaworld.com/

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:05

Hi!

Für Infos bietet sich wikipedia an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Barracuda

Danke für die Infos! Aber wenn man genau liest dann steht auch dort bei der Third Generation

unter Engines der 383er! Also diese Info hatte ich auch, ebenfalls schon ein Angebot für einen 383 aus 1973?!

Entweder in das Angebot wurde nachträglich ein 383er eingebaut oder.... Ich lass mich gerne belehren. Vielleicht gibts noch andere Quellen die meine Info bestätigen?

 

Für US-Preise:

http://www.cudaworld.com/

super! damit kann ich einiges anfangen. Vielen Dank. Die seite kannte ich noch nicht!

Schönen Abend noch! und bis demnächst.

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:22

Oh mann!

jetzt kann ich die Trollgeschichte auch endlich verstehen.... Thread - Dodge Charger.

Trotz alledem sollten sich vielleicht einige anwesende vielleicht etwas am Riemen reissen und nicht gleich bei jeder "dummen" Frage (übrigens gibts keine dummen Fragen) so ein trara machen. Vielleicht werden dadurch einige Leute abgeschreckt hier zu posten und ich denke nicht, das das dem Sinn dieses Forum entspricht oder?

Nur mal so....

Euch allen, den ernsten und den Trollen n´schönen

Zitat:

Original geschrieben von Silverelk

Aber wenn man genau liest dann steht auch dort bei der Third Generation

unter Engines der 383er! Also diese Info hatte ich auch, ebenfalls schon ein Angebot für einen 383 aus 1973?!

Entweder in das Angebot wurde nachträglich ein 383er eingebaut oder.... Ich lass mich gerne belehren

Ich zitiere mal aus dem "Standart catalogue of american cars 1946 - 1975, Revised 4th edition" von 2002, Kapitel Plymouth, Seite 641, rechte Spalte, 2.Absatz

Zitat:

By 1972, the Barracuda series was severely cut and the optional 383, 440 and 426 Hemi engines were eliminated. A competition Hemi could still be had by professional racers, however, by special order.

In 1973, Plymouth made an exhaust gas recirculation system and an orifice spark advance and electrically-assisted choke standart to all models to reduce air pollution. A new five mph impact-absorbing front bumper was also introduced.

By 1974, Plymouth´s sales shrunk, hurt by the prior year´s Arab Oil Embargo.

Seite 683, 1973, "Barracuda Group - (V8) - Series JB

Zitat:

The six-cylinder engine was no longer available in either line. The 318-cid V-8, now including electronic ignition, was standart. The '340' V-8 was optional.

Weitere Motorvarianten werden nicht erwähnt.

Ich hoffe, mein Beitrag konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Grüsse Norske

am 23. November 2007 um 1:27

hab nicht alles gelesen, nur überflogen, aber ich starte mal den klugscheißmodus:

barracuda ist das modell an sich

'cuda ist die performanceversion, quasi das, was beim entsprechenden dodge modell den zusatz "R/T" tragen würde..

bei nem konkreten angebot ist das ganz einfach zu erkennen, die fahrgestelnummer (=VIN) eines barracuda beginnt immer mit bH23... (die 23 steht für das 2dr hardtop coupe, die einzige ab 72 noch erhältliche karosserievariante) der 'cuda heißt beginnt dagegen mit bS23...

 

ab 1972 war der einstiegsmotor beim barracuda UND beim 'cuda immer der 318

72/73 konnte auch der 340 geordert werden

74 gab es keinen 340 mehr, dafür den 360

auch hier hilft die fahrgestellnummer weiter:

ist die 5. Stelle ein G, handelt es sich um einen 318er (ursprünglich), das H steht für den 340er, ein L zeigt an, daß es ein 360er ist.

danach kommt an der 6. stelle immer das baujahr (0=1970, 1=1971, 2=1972 usw)

7. stelle ist ein b und steht für hamtrack, michigan, das werk in dem alle 72up e-bodies gebaut wurden und danach gehts mit ner laufenden ziffer weiter, soviel zur kleinen vin-kunde ;-)

 

383er oder sonstige bigblocks gab es in den e-bodies ab modelljahr 72 nicht mehr, egal, was wo sonst so steht, das ist so!

teile:

verschleißteile, fahrwerk, motorenteile etc gibt es reichlcih, fast überall und meist sofort verfügbar, blechteile ebenso etc...

schwierig wirds bei dingen wie nem grill, kleinteilen aller art, radio o.ä. solche originalteile (nachbauten gibts nich) sind zwar meist durchaus aufzutreiben, können aber ganz schön ins geld gehen! alles in allem kann man aber gerade bei den e-bodies nicht klagen, gerade weil sie teils so gefragt sind, ist vieles leicht zu finden, da jeder hillbilly der noch irgendwo teile hat inzwischen gehört hat, daß man dafür geld bekommt, angebot ist also vorhanden...

 

ps: gute wahl! ;)

Zitat:

Original geschrieben von cuda74

barracuda ist das modell an sich

'cuda ist die performanceversion, quasi das, was beim entsprechenden dodge modell den zusatz "R/T" tragen würde..

bei nem konkreten angebot ist das ganz einfach zu erkennen, die fahrgestelnummer (=VIN) eines barracuda beginnt immer mit bH23... (die 23 steht für das 2dr hardtop coupe, die einzige ab 72 noch erhältliche karosserievariante) der 'cuda heißt beginnt dagegen mit bS23...

Klugscheißmodus an:

es gab auch noch BP23 = das luxuriöser ausgestattete Gran Coupe (70+71)

Klugscheißmodus aus :p

 

Themenstarteram 23. November 2007 um 8:15

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Mühe und Antworten. Mit anderen Worten, ich muss auf etwas anderes zurückgreifen. OK. Schade aber ist so.

Werde gleich nochmal mit USA Kontakt aufnehmen...

Mir ist klar das diese Anschaffung fast nicht mehr als Hobby zu bezeichnen ist, sonder eher eine Lebensart und ebenso Aufgabe, vorausgesetzt man möchte den Wagen nicht gleich wieder verkaufen. Trotzdem steht mein Entschluss fest und natürlich ist das "in meinen Augen" eine gute Wahl:)

Nochmals vielen lieben Dank für eure Posts und bis bald.

Schönes Wochenende euch allen,

Silverelk

Hi

Gibts jetzt keinen 'cuda mehr? Wie auch immer. Ich würde mal sagen, dass ein cuda nicht unbedingt ein gutes "Anfänger-Auto" für den Einstieg in die US-Cars Szene ist. Teile sind vergleichsweise schwierig zu beschaffen (im Vergleich zu Mustangs aller Baujahre sicher ein Krampf) und beim Kauf besteht immer die erhöhte Gefahr in die "Sch*** zu greifen. Grade unter den Mopars aus dieser Zeit gibts heute viele Blender und Bastelorgien. Gute Fahrzeuge identifiziert man meist schon durch den heftigen Preis. Schnäppchen gibts da eigentlich kaum mehr.

Würde eher nen Nova oder Camaro vorschlagen...oder eben nen Mustang. Die sind "pflegeleichter"...und es gibt mehr Leute, die sich damit auskennen. Obwohl ich so nen fetten HEMI cuda auch extrem schick finde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Plymouth Cuda