ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental - Tempomat ... ?

1973 Lincoln Continental - Tempomat ... ?

Lincoln Continental/Mark Series Mark IV ('71-'76)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:53

Moin Leute,

in meinem letzten Beitrag habe ich mich und meinen neu erworbenen Stolz ja bereits vorgestellt.

Für alle die, die mich noch nicht kennen, ich heiße Benni, komme aus Friedberg (in Hessen) und fahre seit Samstag einen ´73er Lincoln Continental Town Car (Sedan).

Nach einigen Kilometern stellte sich mir die Frage, wo sich der Hebel für den Tempomaten befindet?

Hat meiner einfach keinen oder bin ich mal wieder zu blind?

Habe über die SuFu und im restlichen Internet leider nichts gefunden…

Danke vorab! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Februar 2018 um 19:14

der Tempomat und die Tasten dazu, befinden sich auf dem Lenkrad, wenn da nichts ist, hat er keinen.

Gruß

am 5. Februar 2018 um 19:15

stelle einfach mal ein paar Bilder ein, dann kann man dir sagen was du gekauft hast.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:30

Moin, danke erstmal :)

Leider hat meiner das Dreispeichenlenkrad ohne Lenkradtasten, also kein Tempomat :(

Jetzt mal eine etwas unkonventionelle Frage: Kann man den nachrüsten? Was wird dafür alles benötigt?

Bilder folgen sobald ich wieder mal bei dem Wagen bin :)

Danke vorab

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 6. Februar 2018 um 09:30:39 Uhr:

Moin, danke erstmal :)

Leider hat meiner das Dreispeichenlenkrad ohne Lenkradtasten, also kein Tempomat :(

Jetzt mal eine etwas unkonventionelle Frage: Kann man den nachrüsten? Was wird dafür alles benötigt?

Bilder folgen sobald ich wieder mal bei dem Wagen bin :)

Danke vorab

Also mein Tempomat war im Blinker versteckt, allerdings GM. Schau mal auf die Schalter am Lenkrad, ob da ein Push Botton drin sitzt. Und schau mal am Vergaser ob Du da eine große Unterdruckdose mit einer Kette dran siehst.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:25

Zitat:

@mike cougar schrieb am 6. Februar 2018 um 09:41:08 Uhr:

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 6. Februar 2018 um 09:30:39 Uhr:

Moin, danke erstmal :)

Leider hat meiner das Dreispeichenlenkrad ohne Lenkradtasten, also kein Tempomat :(

Jetzt mal eine etwas unkonventionelle Frage: Kann man den nachrüsten? Was wird dafür alles benötigt?

Bilder folgen sobald ich wieder mal bei dem Wagen bin :)

Danke vorab

Also mein Tempomat war im Blinker versteckt, allerdings GM. Schau mal auf die Schalter am Lenkrad, ob da ein Push Botton drin sitzt. Und schau mal am Vergaser ob Du da eine große Unterdruckdose mit einer Kette dran siehst.

Wie gesagt, leider habe ich ja keine Schalter / Tasten am Lenkrad :(

Der Hebel links von Lenkrad ist nur für den Blinker und der rechts am Lenkrad ist für die Fahrstufen...

Also muss ich die 1.000 Kilometer Tour die bald ansteht wohl ohne Geschwindigkeitsregler fahren :D

Nach der Unterdruckdose guck ich aber trotzdem nochmal :)

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann?

Kann mann bestimmt nachrüsten. Aber ich vertrete immer die Meinung " never touch a running system" .

Hab den Tempomat in meinem Cadillac bisher auch nicht vermisst. Macht man halt mal öfter Pause falls der Gasfuss einschläft.

Hat den Vorteil das man sich wieder am Äußeren erfreuen kann... ;)

Nachrüsten ist vielleicht möglich aber damals waren die noch anfällig und waren meist kompliziert in der Funktion.

Ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen da war ein Tempomat noch so überflüssig wie ein Kropf . :)

Selbst heute benutze ich so was höchstens mal auf der Autobahn wenn ich mich entspannen will.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:11

Zitat:

@zz road schrieb am 6. Februar 2018 um 15:20:58 Uhr:

Nachrüsten ist vielleicht möglich aber damals waren die noch anfällig und waren meist kompliziert in der Funktion.

Ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen da war ein Tempomat noch so überflüssig wie ein Kropf . :)

Selbst heute benutze ich so was höchstens mal auf der Autobahn wenn ich mich entspannen will.

Gut okay, das habe ich mir gedacht... Grundsätzlich möglich ist ja erstmal alles, aber ob es realistisch bzw wirtschaftlich ist ist die andere Frage :D

Wobei, was ist bei den Karren schon wirtschaftlich :D

Danke für eure Antworten, ich muss mir dann einfach etwas Muskulatur am rechten Fuß antrainieren :)

am 6. Februar 2018 um 18:08

die Town Cars waren eigentlich ganz gut ausgestattet mit allem was es damals gab. Das er kein Tempomat hat, zeigt eigentlich das es kein Town Car ist. Für ein paar Euro kannst die in den USA quasi die Geburtsurkunde kaufen, da stehen die Ausstattungsdetails für dein Fahrzeug drin, google mal nach Marti Reports.

Wende dich auch mal per PN an den User ,,Nordmende,, im Lincolncadillacforum. Angemeldet bist du ja schon mal. :D Der wird dir sagen was du gekauft hast. Im MT ist der Username Almentux o.s.ä.

Mit Tempomat hat er ein 2 Speichenlenkrad. Siehe Foto.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:33

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 6. Februar 2018 um 19:08:32 Uhr:

die Town Cars waren eigentlich ganz gut ausgestattet mit allem was es damals gab. Das er kein Tempomat hat, zeigt eigentlich das es kein Town Car ist. Für ein paar Euro kannst die in den USA quasi die Geburtsurkunde kaufen, da stehen die Ausstattungsdetails für dein Fahrzeug drin, google mal nach Marti Reports.

Wende dich auch mal per PN an den User ,,Nordmende,, im Lincolncadillacforum. Angemeldet bist du ja schon mal. :D Der wird dir sagen was du gekauft hast. Im MT ist der Username Almentux o.s.ä.

Mit Tempomat hat er ein 2 Speichenlenkrad. Siehe Foto.

Gruß

Danke, ich werde den User mal raussuchen.

Angemeldet habe ich mich, nur leider konnte ich irgendwie noch keine Beträge erstellen :confused:

Die Town Cars haben zwar eine umfangreichere Serienausstattung als die normalen Contis, aber dennoch gab es eine Menge noch als Zusatzausstattung. Aus dem Grund wollte ich ja auch vorher wissen, an welchen Ausstattungsdetails ich im Zweifel einen TC erkenne.

Leider konnte mir das ja keiner so genau sagen, und wie gesagt im lincolncadillacforum konnte ich keine Beiträge verfassen :(

Ich wende mich aber in dem Forum mal an den von dir genannten User, danke vorab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental - Tempomat ... ?