ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental - Fensterheber defekt - Türverkleidung ausbauen

1973 Lincoln Continental - Fensterheber defekt - Türverkleidung ausbauen

Lincoln Continental/Mark Series Mark IV ('71-'76)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:38

Guten Morgen,

leider habe ich mithilfe der SuFu nichts gefunden, daher muss ich leider nochmal einen extra Beitrag aufmachen.

Der Fensterheber der Beifahrertür funktioniert nicht mehr richtig, er geht ein kleines Stück runter und ab da rattert er nur noch.

Ich gehe davon aus, dass irgendein Zahnrad defekt ist bzw. dass da einige Zähne abgebrochen sind, denn der Motor dreht noch.

Ich habe nun die Türverkleidung schonmal abgenommen, nur komme ich am oberen Teil, wo der Griff zum zuziehen der Tür dranhängt, nicht weiter.

Wie ist das obere Teil befestigt? Geklebt, geklipst, geschraubt?

Habe auch Angst, irgendwas kaputt zu machen, da Innenraumteile ja nicht ganz so einfach zu beschaffen sind.

Danke vorab für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich.

Die Verkleidung ist zweiteilig.

Der untere Teil ist mit Schrauben und Klipsen befestigt. Um an die Schrauben zu kommen kann man das Armpolster herausnehmen und die Bedienarmatur nach oben herausheben und Kabelstecker abziehen. Dann vorsichtig den unteren Teil der Verkleidung abnehmen. Dieser besteht aus ABS-Kunststoff und versprödet etwas mit den Jahren. Also Vorsicht dabei! Es gibt glaube ich auch noch Schrauben, die man von schräg unten sehen kann, unterhalb der Armlehne.

Danach alle Bedienteile der Tür innen entfernen. Die Schrauben der Zuggriffe befinden sich unter deren Endkappen. Türknopf abschrauben. Wenn alle Teile Ab sind, kann man mit einem Kliplöser die Verkleidung von der Tür lösen. Wenn ich mich recht erinnere. befinden sich drei Klipse auf der Schloßseite und drei auf der Scharnierseite. Ebenfalls äußerste Vorsicht walten lassen. Die Verkleidung ist oben an der Tür eingehängt. Man muß sie also bei geöffnetem Fenster unten etwas von der Tür wegziehen und dann nach oben aushängen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den Hebermotor Ersatzzahnräder von Dorman. Damit kann man den Anrieb überholen. Gleiches gilt für die hinteren Fenster, bei denen ebenfalls gerne die Antriebe ausfallen. Die Motoren sind übrigens von Bosch.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:56

Zitat:

@spechti schrieb am 12. Februar 2018 um 12:45:32 Uhr:

Die Verkleidung ist zweiteilig.

Der untere Teil ist mit Schrauben und Klipsen befestigt. Um an die Schrauben zu kommen kann man das Armpolster herausnehmen und die Bedienarmatur nach oben herausheben und Kabelstecker abziehen. Dann vorsichtig den unteren Teil der Verkleidung abnehmen. Dieser besteht aus ABS-Kunststoff und versprödet etwas mit den Jahren. Also Vorsicht dabei! Es gibt glaube ich auch noch Schrauben, die man von schräg unten sehen kann, unterhalb der Armlehne.

Danach alle Bedienteile der Tür innen entfernen. Die Schrauben der Zuggriffe befinden sich unter deren Endkappen. Türknopf abschrauben. Wenn alle Teile Ab sind, kann man mit einem Kliplöser die Verkleidung von der Tür lösen. Wenn ich mich recht erinnere. befinden sich drei Klipse auf der Schloßseite und drei auf der Scharnierseite. Ebenfalls äußerste Vorsicht walten lassen. Die Verkleidung ist oben an der Tür eingehängt. Man muß sie also bei geöffnetem Fenster unten etwas von der Tür wegziehen und dann nach oben aushängen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den Hebermotor Ersatzzahnräder von Dorman. Damit kann man den Anrieb überholen. Gleiches gilt für die hinteren Fenster, bei denen ebenfalls gerne die Antriebe ausfallen. Die Motoren sind übrigens von Bosch.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Den unteren Teil der Türverkleidung sowie die Armablage mit der Bedieneinheit habe ich bereits demontiert.

Nur bei dem oberen Teil kam ich bisher nicht weiter.

Ich hatte auch schon versucht, die Endkappen der Zuggriffe abzuziehen, weil ich darunter entsprechende Schrauben vermutet habe.

Muss ich die einfach mit einem Schraubenziehe abhebeln?

Bin im Innenraum sehr sehr vorsichtig :D

Kriegt man die Verkleidung nur bei geöffnetem Fenster ab?

Das könnte ein Problem werden, da das Fenster ja nur noch ein kleines Stück runter fährt...

Vielen Dank erstmal dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles hier nieder zu schreiben :)

am 12. Februar 2018 um 18:52

mache doch mal ein paar Bilder, beim 73ger Mark IV braucht man die Zuziehgriffe nicht abschrauben.

Im Fensterhebermotor wird diese Teil, b.z.w. nur die 3 Rollen zerbröselt sein, siehe Foto. Habe von den noch ein paar neue rumliegen.

Damit du den Motor ausbauen kannst, musst du wahrscheinlich 3 Löcher bohren, das siehst du aber dann.

 

@V8-Triker

Ja, genau das sind die Dinger.

Um die obere verkleidung abzunehmen sollte das Fenster unten sein. Mit viel Übung und Gefühl kriegt man es möglicherweise auch mit raufgfahrenem Fenster ab, aber davon würde ich abraten und habe es noch nicht versucht.

Wenn das Fenster sich nicht bewegt, kann man es an der Befestigungsschiene des Regulators abschrauben und vorsichtig herunterlassen in die Tür. ÄUSSERSTE VORSICHT DABEI!!! Wenn die Scheibe hin ist, wird es richtig lustig, eine neue zu finden...

Ich habe eben noch mal in das 73 Service Manual - Body geguckt. Da steht bei den Zuggriffen "pry end covers and remove screws".

am 12. Februar 2018 um 19:36

um die Scheibe runter zu bekommen, müsste es reichen bei laufenden Motor/Fensterhebermotor, die Scheibe per Hand runterdrücken. Dazu braucht man ein 2.Mann.

Die Ritzel haben 7 oder 9 Zähne, darauf sollte man achten. Falls nur die Plastikrollen getauscht werden brauchen, habe ich noch ne Tüte voll, ca.100Stk.

Ich hatte mal einen Beitrag zu dem Thema Fensterheber Mark V

https://www.motor-talk.de/.../funktion-fensterheber-t5613014.html?...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 3:46

Moin,

erstmal danke an euch alle für eure hilfreichen Beiträge.

Die Türverkleidung ist inzwischen komplett demontiert, der obere Teil ging mit viel Gefühl auch bei hochgefahrenem Fenster.

Nur kommen wir nun beim Fensterhebermotor nicht weiter.

Muss ich da ein Stück aus der Türverkleidung "ausschneiden" um an den Motor zu kommen?

@V8-Triker Dieses "Getriebe" sieht genauso aus wie das was bei mir hinter dem Motor sitzt. Ich schreib dir eine PN sobald ich es bei mir geöffnet habe und weiß, welches Teil defekt ist.

Ich habe hier auch noch ein paar Bilder angehängt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

001
002
003
+2
am 14. Februar 2018 um 19:58

da musst du nix rausschneiden, du musst nur passende Löcher bohren damit du an die Schrauben vom Fensterhebermotor rankommst. Eine Schraube kannst du von innen lösen. Ab Werk war es so, das man den Motor mit Scheibenhebergestänge komplett eingebaut und vernietet hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:18

Hello again!

ich habe vor einem 3/4 Jahr diesen Beitrag hier eröffnet, kam aber seitdem leider nicht mehr dazu, mich weiter mit den Fensterhebern zu befassen da inzwischen diverse andere Baustellen aufkamen (Thermostat durch, Kopfdichtung durch, Probleme mit dem Unterdruck, usw....).

Da ich immer nur abends nach der Arbeit was am Auto machen kann und mich in vieles erst einlesen muss, haben sich diese Dinge leider sehr lange hingezogen.

Nun möchte ich mich aber gern nochmal um die Fensterheber kümmern.

Eine US-Car Werkstatt in meiner Nähe meinte, für deren Reparatur müsse ich etwa 700 bis 800 Euro rechnen - pro Seite!

Er meinte, beim letzten Mal hätte er dafür vier Tage gebraucht.

Ist das realistisch oder Wucher? Wie sind eure Einschätzungen dazu?

Und kann mir jemand nochmal genau erklären, wie ich den Fensterhebermotor bzw. das Gestänge aus der Tür rausbekomme?

Danke im Voraus!!

Gruß Benni

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:38

Ich habe beim stöbern diesen Reparatursatz gefunden:

https://www.ebay.de/.../222746960224

Sieht genauso aus wie das, wovon @V8-Triker schonmal gesprochen hat.

Liege ich mit diesem Rep.-Satz richtig?

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 14:56

Gude,

 

Erstmal frohe Weihnachten euch allen! :)

 

Ich habe heute nochmal die Türverkleidung abgebaut.

Hinter dem Fensterhebermotor sitzt ja dieses "Getriebe", welches mit vier Schrauben befestigt ist (siehe Foto).

 

Ich hab es jetzt soweit es ging losgeschraubt, aber ich bekomme es leider nicht aus der Tür raus... die Öffnung unten ist dafür doch viel zu klein?!

 

Und muss der Motor mit raus oder soll nur dieses "Getriebe" raus?

 

Danke im Voraus und weiterhin besinnliche Weihnachtsfeiertage :)

 

Gruß Benni

Screenshot_20181225-153216_Gallery.jpg

Weiter oben ist eine Antwort von mir vom 12. Februar mit den nötigen Erklärungen. Schon vergessen?

Die Öffnung unten ist zur Entnahme natürlich zu klein.

Durch die grosse Öffnung rechts muss man bis vorn zum Motor langen.

Motor und Getriebe sind eine Einheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Lincoln Continental - Fensterheber defekt - Türverkleidung ausbauen