ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1969 Oldsmobile Delta 88 - Ich habe es getan... (und brauche Unterstützung / Rat)

1969 Oldsmobile Delta 88 - Ich habe es getan... (und brauche Unterstützung / Rat)

Oldsmobile 88 Reihe III
Themenstarteram 29. November 2015 um 17:28

Hallo US-Car Freunde,

ich komme aus dem Großraum Stuttgart und...

...ich habe es getan und mir einen Delta88 Custom (´69er 2dr Holiday Coupe; 455 Rocket) - siehe Bild - zugelegt.

Aktuell steht das Fahrzeug noch in Kalifornien und ich muss jetzt die nächsten Schritte einleiten

- Verschiffung / Verzollung

- Umrüstung

- Zulassung (H-Kennzeichen)

dazu habe ich einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Ich hab zwar die Suche schon bemüht und auch schon viel gelesen, aber als Neuling habe ich nicht wirklich alles verstanden und auch nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden... :-(

Meine Fragen:

1. Verschiffung Verzollung:

Ich habe mir mal ein Angebot von CFR Rinkens machen lassen, die scheinen ja zuverlässig und gut zu sein, oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Anbieter (welchem) raten und falls ja, warum?

2. Umrüstung:

Was muss denn alles umgebaut/umgerüstet werden und mit welchen Kosten (ohne eventelle Zusatz- bzw. Reparaturarbeiten für die TÜV-Abnahme) muss ich da rechnen? Kann ich (ich schraube eigentlich gerne und habe auch nicht unbedingt 2 linke Hände, bin allerdings in diesem Bereich doch (noch) sehr unerfahren) das selbst machen, oder würdet ihr mir eher raten das von einer darauf spezialisierten Werkstatt machen zu lassen?

Könnt ihr mir hier entsprechende und kompetente Werkstätten in meiner Umgebung (Raum Stuttgart) nennen?

3. Papiere und Zulassung (H-Kennzeichen):

Welche Unterlagen brauche ich zwingend?

Ist ein fahrzeugbezogenes Datenblatt zwingend erforderlich (und wo bekomme ich das her), oder reicht auch die AMA-Spezifikation des Fahrzeugs (habe ich als pdf) mit den technischen Daten und/oder eine Kopie eines Fahrzeugscheins/Briefs des gleichen Modells?

Hat jemand von Euch eventuell ein entsprechendes Datenblatt / Kopie seiner Papiere, die er mir schicken würde?

Wäre super wenn ihr mir hier Eure Hilfe anbieten würdet und ich sag vorab schon mal danke dafür !

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Frage 1:

Da wirst Du wahrscheinlich von 5 Leuten 5 verschiedene Antworten bekommen. Einige haben mit Rinkens gute Erfahrungen gemacht, andere würden die nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Frage 2:

Werkstätten in Stuttgart weiß ich keine, aber bei Auts vor 1970 muß erfahrungsgemäß erfreulich wenig umgebaut werden. Das beschränkt sich meistens auf den Umbau der Scheinwerfereinsätze gegen E-konforme, fall nicht vorhanden der Einbau einer Warnblinkanlage und möglicherweise auch der Tausch der Bereifung, sofern in Europa nicht zugelassen. Auf dem Zifferblatt des Geschwindigkeitsmessers muß eien KM/h-Skala angebracht werden. Manche TÜVs verlangen hinten die Anbringung von roten Rückstrahlern. Rote Blinker sind bei Autos vor 1970 nicht umrüstungspflichtig.

Frage 3:

Für die Zulassung sind in der Regel nötig:

- Original-Title

- evtl. Kaufvertrag

- Einfurhbescheinigung des Zolls über die ordnungsgemäße Einfuhr und Versteuerung

- Bescheinigung des KBA, daß das Auto in D nicht als gestohlen gemeldet ist.

- Ausweis

- Versicherungsbescheinigung

Für den TÜV benötigst Du:

- Datenblatt (TÜV Süd), allerdings kann auf den Datenbestand auch jeder TÜV zugreifen.

- ggf. Wiegenachweis (wenn Gewichte nicht im Datenblatt vorhanden

- ggf. Bild- und Katalogmaterial zum Nachweis der Originalität

Reparaturen:

Kommt darauf an, was kaputt ist.

Auf den ersten Blick dürfte das wenig Probleme geben, da die Originalität bei dem Auto auf dem Bild wohl eingeutig gewährleistet sein dürfte. Es sei denn, da sind unter der Haube maßgebliche Modifikationen vorgenommen worden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage 1:

Da wirst Du wahrscheinlich von 5 Leuten 5 verschiedene Antworten bekommen. Einige haben mit Rinkens gute Erfahrungen gemacht, andere würden die nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Frage 2:

Werkstätten in Stuttgart weiß ich keine, aber bei Auts vor 1970 muß erfahrungsgemäß erfreulich wenig umgebaut werden. Das beschränkt sich meistens auf den Umbau der Scheinwerfereinsätze gegen E-konforme, fall nicht vorhanden der Einbau einer Warnblinkanlage und möglicherweise auch der Tausch der Bereifung, sofern in Europa nicht zugelassen. Auf dem Zifferblatt des Geschwindigkeitsmessers muß eien KM/h-Skala angebracht werden. Manche TÜVs verlangen hinten die Anbringung von roten Rückstrahlern. Rote Blinker sind bei Autos vor 1970 nicht umrüstungspflichtig.

Frage 3:

Für die Zulassung sind in der Regel nötig:

- Original-Title

- evtl. Kaufvertrag

- Einfurhbescheinigung des Zolls über die ordnungsgemäße Einfuhr und Versteuerung

- Bescheinigung des KBA, daß das Auto in D nicht als gestohlen gemeldet ist.

- Ausweis

- Versicherungsbescheinigung

Für den TÜV benötigst Du:

- Datenblatt (TÜV Süd), allerdings kann auf den Datenbestand auch jeder TÜV zugreifen.

- ggf. Wiegenachweis (wenn Gewichte nicht im Datenblatt vorhanden

- ggf. Bild- und Katalogmaterial zum Nachweis der Originalität

Reparaturen:

Kommt darauf an, was kaputt ist.

Auf den ersten Blick dürfte das wenig Probleme geben, da die Originalität bei dem Auto auf dem Bild wohl eingeutig gewährleistet sein dürfte. Es sei denn, da sind unter der Haube maßgebliche Modifikationen vorgenommen worden.

Im Stuttgarter Raum kann ich dir die Firma Oldschool Custom Works empfehlen. Die kümmern sich um solche Autos wie deins. Die machen auch Umrüstungen und ich denke bei der Vollabnahme und der H-Zulassung sollte man dir auch ohne große Probleme helfen können :)

Moin,

schönes Teil dein Olds!

Super Antwort von Spechti! Daran kannst dich auf jeden Fall halten.

Den Umbau kannst eigentlich auch selbst machen (hab ich bei meinem Olds gemacht). Ich hab ihn, als er aus den USA kam, direkt mal von TÜV anschauen lassen und dort wurde mir gesagt was ich machen soll. Das hab ich dann gemacht und alles hat gepasst.

Wenn du Hilfe brauchst sagst bescheid ;) Bis Stuggi isses nich so weit.

Grüße aus der Daimler Stadt.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:11

Zitat:

@RCKR schrieb am 1. Dezember 2015 um 07:15:03 Uhr:

Moin,

schönes Teil dein Olds!

Danke ! - Hoffentlich kommt er auch so hier an...

Zitat:

Super Antwort von Spechti! Daran kannst dich auf jeden Fall halten.

Den Umbau kannst eigentlich auch selbst machen (hab ich bei meinem Olds gemacht). Ich hab ihn, als er aus den USA kam, direkt mal von TÜV anschauen lassen und dort wurde mir gesagt was ich machen soll. Das hab ich dann gemacht und alles hat gepasst.

Werde auf jeden fall auch mal beim TÜV vorbeischauen...

Zitat:

Wenn du Hilfe brauchst sagst bescheid ;) Bis Stuggi isses nich so weit.

Grüße aus der Daimler Stadt.

...Danke für das Angebot - da werde ich ggf. darauf zurückkommen :)

PS: Großraum Stuttgart - von Sifi 25 Minuten (aber die 81 Richtung Süden)

--> Hast ne PN

Wäre toll wenn du dokumentieren würdest, mit wem und wie du verschiffst, Aufwand, Kosten.

Wie es bei Tüv abläuft, und eben die Umbauarbeiten. Dann hätten alle was davon.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:02

Hallo,

wollte mich jetzt einfach nochmal melden.

Mittlerweile habe ich den Olds hier und er ist auch mit H-Kennzeichen zugelassen.

Aus Zeitmangel habe ich die Umrüstung jetzt doch machen lassen. Schließlich will ich ja auch fahren

und wenn ich mich selbst daran gemacht hätte wäre die Saison wohl schon Großteils vorbei bis alles in trockenen Tüchern gewesen wäre (mehr als ein bis zwei Stunden am Samstag sind aktuell leider bei mir nicht drin und dann muss man ja gleich nach dem Anfangen schon wieder zusammenpacken...).

Verschiffung habe ich über eine große Fahrzeug-Spedition abgewickelt (komplett door-2-door) und der Umbau lief dann in einer US-Car-Werkstatt.

Hat alles in allem gut funktioniert und der Olds ist auch gut und heil hier angekommen.

Umbau lief dann auch problemlos. Leider mussten dann doch noch ein paar Teile (Bremsleitung, Stoßdämpfer) gewechselt und ein kleines Löchlein am Boden geschweißt werden. Dann habe ich auch gleich noch einen Service und tune-up machen lassen, so dass wirklich alles i.O. ist und ich ohne Probleme los cruisen kann wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

Hat zwar sicher etwas mehr gekostet als wenn ich alles selbst gemacht hätte, aber insgesamt war es so für mich die bessere und richtige Entscheidung.

Mittlerweile war ich etwa 700km mit dem Olds unterwegs (leider ist an den WEs ja immer sch*** Wetter) und hatte Null Probleme. Ist echt klasse und so was von "entschleunigend" wenn man mit 60-70 mph durch die Gegend cruist !

Hier nochmal Fotos wie er aktuell dasteht:

Hallo!

Danke für deinen Bericht. Echt schickes Fahrzeug! Die Farbkombi finde ich genial. Alles schön aufeinander abgestimmt. Das liebe ich besonders bei den Amis.

Ein Bild vom Innenraum wäre noch schön ;)

Ja, das Fahrgefühl mit so einem Wägelchen ist herrlich. Ich muss leider noch verzichten weil meine Bremsleitung immer noch nicht fertig ist. :( Bin schon ganz hippelig.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Gruß

Olli

Ja, Gratulation zu dem schicken Autowagen und viel Spaß damit!

hallo,

auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Wenn er sich so fährt wie er auf den Fotos aussieht...

Der 455iger ist ein perfekter Begleiter beim Cruisen...der Wolf im Schafspelz...

im Standgas hört man ihn nicht, aber Drehmoment wie ein Panzer und Leistung satt!

Mehr Bilder vom Innenraum und Motor wären toll.

Gute Fahrt damit und immer eine Handbreit Sprit im Tank ;-)

gruß

Tommes

Gratulation!

Der wurde aber nicht zufällig Um den 15. März rum bei dir angeliefert, oder?

Als meine Autos aus USA ankamen, stand genau so einer hinter meinem Dynamic auf dem Autotransporter.

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:26

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:13:52 Uhr:

Gratulation!

Der wurde aber nicht zufällig Um den 15. März rum bei dir angeliefert, oder?

Als meine Autos aus USA ankamen, stand genau so einer hinter meinem Dynamic auf dem Autotransporter.

Doch, dass dürfte meiner gewesen sein :-)

Innenraumbilder folgen noch...

Zitat:

@superschnecke007 schrieb am 30. August 2016 um 17:26:01 Uhr:

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:13:52 Uhr:

Gratulation!

Der wurde aber nicht zufällig Um den 15. März rum bei dir angeliefert, oder?

Als meine Autos aus USA ankamen, stand genau so einer hinter meinem Dynamic auf dem Autotransporter.

Doch, dass dürfte meiner gewesen sein :-)

Innenraumbilder folgen noch...

Haha, wie geil!

Hatte der nicht ne Anhängerkupplung dran?

Moin, ist eine Weile her.... hast du das Auto noch?

Ich habe nun auch einen und Fragen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1969 Oldsmobile Delta 88 - Ich habe es getan... (und brauche Unterstützung / Rat)