195 er oder 205er Sommerreifen
Hallo liebe Teilnehmer
Würdet Ihr lieber 195/65/R15 R oder 205/55 R16 Reifen für einen 150PS 1,9 TDTI Caravan 2007 hernehmen
(wenn der 195er erlaubt ist)
Optik eigentlich egal, es geht nur um Spritverbrauch und Sicherheit
Dankesehr
26 Antworten
Der 215er in 16" ist aber um einiges teurer als der 205er in 16" ... Irgendwie ist der 215er nicht so beliebt bzw wird eher selten genommen
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
Der 215er in 16" ist aber um einiges teurer als der 205er in 16" ... Irgendwie ist der 215er nicht so beliebt bzw wird eher selten genommen
Ich kann auch nicht mehr sagen, warum ich den 215er genommen habe... 🙄
? ... Steh ich auf dem Schlauch? Also die Reifen Fuzzis die ich bisher gefragt hab, lagen alle so um 380,- inkl. Montage, wuchten etc für den 205er, und bei fast 600,- für den 215er.
Was spricht da für den 215er?
*Ironie*
Schönere Profile... 😉
Ähnliche Themen
also mal ganz am rande eine kritik zu diesem thema.
warum wird auf so einem auto 15 bzw. 16" gefahren mit solchen schmalen reifen?
und irgendwo hört auch mal der geiz auf mit dem sprit sparen.
ein kleiner tipp.
einfach ei kleines, leichtes auto kaufen.
da kann spritt gespart werden.
tut mir leid aber das spargelaber geht so langsam auf den senkel.
denn fahrvergnügen und sicherheit geht vor spritvervrauch.
nichts für ungut .
@Green-Monster
Sag mir dein Alter. dann geb ich dir die Antwort😁.
Irgendwann gibt es andere Prioritäten als härter, tiefer und 18, 19 oder 20".
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
@Green-MonsterSag mir dein Alter. dann geb ich dir die Antwort😁.
Irgendwann gibt es andere Prioritäten als härter, tiefer und 18, 19 oder 20".
Gruß....Andi
Hallo !!
Du hast noch was vergessen !!
Hinten Raus ein 300er Ofenrohr oder2 😁😁😁😕🙄
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Green-Monster
also mal ganz am rande eine kritik zu diesem thema.warum wird auf so einem auto 15 bzw. 16" gefahren mit solchen schmalen reifen?
und irgendwo hört auch mal der geiz auf mit dem sprit sparen.
ein kleiner tipp.
einfach ei kleines, leichtes auto kaufen.
da kann spritt gespart werden.tut mir leid aber das spargelaber geht so langsam auf den senkel.
denn fahrvergnügen und sicherheit geht vor spritvervrauch.
nichts für ungut .
Da hat aber einer nicht sonderlich weit gedacht (oder es gekonnt verschwiegen). 🙄
Vielleicht hat der TE Familie oder braucht aus einem anderen Grund so ein großes Auto. Vielleicht kann er es sich auch einfach nicht leisten ein kleineres, sparsameres Auto zu kaufen. Dann muß man halt schauen wie man aus dem vorhandenen das Beste heraus holt.
Außerdem sind 205er in der Fahrzeugklasse absoluter Standard. Ob das schön aussieht sei dahingestellt und liegt außerdem im Auge des Betrachters.
Manch einer legt auf solche Sachen auch schlicht keinen Wert. Für den ist das Auto Mittel zum Zweck und kein Objekt zur selbstverwirklichung.
Nebenbei, solche Beiträge vermiesen es mir hier Fragen zu stellen, weil ich genau weiß, dass 50% der Antworten nur so unnützes Zeug beinhalten statt versuchen zu helfen.
Da hast Du Recht, Tobi!
Man muß sich wirklich mal fragen, wessen Geistes Kind (-und welchen Lebensalters!) die Rad-Reifen-
Fuzzis -"noch breiter und noch größer ist schöner"- eigentlich sind! Das Argument einer höheren Sicherheit wird oft dazu gebraucht, um die eigene Geschmacksentgleisung zu kaschieren.
Um sich in solche "Schönheiten" -noch dazu oft mit tiefergelegtem Proll-Fahrwerk- zu setzen, -ohne sich zu genieren, muß der Normalfahrer schon ein besonderes Stilempfinden haben und auch sonst robust veranlagt sein.
MfG Walter
Für mich haben Super-Breitreifen nur Nachteile. ( teuer in der Anschaffung, mehr Spritverbrauch, weniger Beschleunigung, Komfortverlust und Spurrillenempfindlichkeit. Ich denke, beim Vectra/Signum ist ab 17 Zoll (max. 18 Zoll) Schluß mit lustig. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er für die Optik so viele Nachteile in Kauf nimmt !🙄
Also ich hab bei 16" und 205er tendenziell auch ein schwammigeres Fahrgefühl. Mir persönlich gefallen daher die 215er auf den 17er Felgen wesentlich besser. Das Auto liegt so meiner Meinung nach einfach viel ruhiger auf der Straße.
Der Verbrauchsvergleich fällt schwer da man Winter / Sommer schlecht vergleichen kann. Ich habe allerdings im Sommer einen leicht höheren Verbrauch ca. 0,5l. (Klima, höhere Geschwindigkeiten, größere Reifen)
SR: 215er, Felgen Opel 17" (ALU)
WR: Goodyear UltraGrip 7+ 205/55 R16 (ALU)