ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60/14, Kaufberatung gewünscht

195/60/14, Kaufberatung gewünscht

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 22:14

Hallo in die Runde,

nachdem ihr mich zu der Bereifung meines Audi 100 Sport so gut beraten habt, wäre ich jetzt noch an einer Meinung zum erträglichsten 195/60/14 für meinen Audi 80 interessiert. Zur Wahl stehen, in preislich auftsteigender Reihenfolge:

- Nexen N Blue HD Plus

- Viking Pro Tech II

- Maxxis Mecotra 3

- Yokohama BluEarth ES32

- Toyo Proxes EF2

- Kumho EcoWing ES01 KH27

- Hankook Kinergy Eco2 K435

- Barum Brillantis 2

- Uniroyal Rain Expert

- Bridgestone Turanza ER300

- Conti Premium Contact 2

Conti und Bridgestone liegen preislich deutlich über den anderen, finde ich persönlich für die veralteten Profile unangemessen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Habuda schrieb am 3. Mai 2020 um 00:37:35 Uhr:

....

Und damit hat der TE nun 2 Antworten zu einem Reifen. Einer rät dazu und einer davon ab. Wie ich dieses Forum liebe :D

Der andere ist mit dem Satz Reifen 150tkm.

Ich glaube das erklärt einiges.

Der hat nie Grip benötigt.

Bei mir sind 80tkm für einen Satz schon viel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Mai 2020 um 22:18

conti premium contact 2. hab ich 150.000 km auf meinem damaligen c corsa mit 100 ps diesel gehabt.

Den Conti PC2 bin ich schon gefahren, würde ich nicht wieder kaufen. Grip ist nicht wirklich gut und wirklich leise ist er auch nicht. Die Toyo T1-R, die davor drauf waren fuhren sich deutlich besser.

Und damit hat der TE nun 2 Antworten zu einem Reifen. Einer rät dazu und einer davon ab. Wie ich dieses Forum liebe :D

Zitat:

@Habuda schrieb am 3. Mai 2020 um 00:37:35 Uhr:

....

Und damit hat der TE nun 2 Antworten zu einem Reifen. Einer rät dazu und einer davon ab. Wie ich dieses Forum liebe :D

Der andere ist mit dem Satz Reifen 150tkm.

Ich glaube das erklärt einiges.

Der hat nie Grip benötigt.

Bei mir sind 80tkm für einen Satz schon viel.

Da ich persönlich kein Fan von Conti bin (Gummi ändert sich sehr schnell, meistens schon nach 3 Jahren rissig oder hart) und die Nexen N8000 bei mir ne echt gute Figur machen (ja, ich weiß, ist ein ganz anderes Profil, aber den NBlue gibts auch als Erstausrüstung auf Hyundai und VAG) sage ich Nexen.

am 3. Mai 2020 um 6:50

Kennt jemand von Euch die Berlin Tyre?

Hat diese schon mal jemand drauf gehabt?

Ich fahre die in der Größe 275 35 20 und sie sind definitiv gut, leise und komfortabel.

Mich interessiert Eure Erfahrung auf jeden Fall mit einer Standart Größe, z.B. 195 50 15. Oder Ähnlich.

Das ist hier doch off topic, starte die Frage bitte im passenden Thread.

Zum Thema: ich kenne keinen der Reifen, würde selber aber den Maxxis ausprobieren wollen. Maxxis hat sich in den letzten 2-3 Jahren in verschiedenen Tests echt positiv entwickelt, schneidet lediglich beim Verschleiß nicht ganz so gut ab. Bei einem Youngtimer sollte das aber keine Rolle spielen, da der sicher nicht täglich von A nach B gehetzt wird.

Hier im Test von 2019: https://www.adac.de/.../

Edit: falls auch ein GJR infrage kommt, würde ich dir den Vredestein Quatrac 5 ans Herz legen.

Ich würde den Uniroyal nehmen. Der Conti ist preislich ja jenseits von Gut und Böse!

Würde den Nexen nehmen. Schlecht sind die nicht mehr.

Uniroyal oder Nexen.

Der Nexen wird wohl nicht schlecht sein.

Wenn man aber das Beste für sein Auto haben will, kommt man an dem Conti nicht vorbei. Auch wenn das Profil ein altes Design hat, die Gummimischung wird regelmäßig angepasst. Wir hatten den Premium Contact 2 auf VW Passat 3BG in 205 55 R16 und haben aktuell in 225 60 r16 auf Mercedes Viano und in 205 55 R15 auf BMW E30 Cabrio. Fährt sich auf allen Autos hervorragend.

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 3. Mai 2020 um 00:14:38 Uhr:

Hallo in die Runde,

nachdem ihr mich zu der Bereifung meines Audi 100 Sport so gut beraten habt, wäre ich jetzt noch an einer Meinung zum erträglichsten 195/60/14 für meinen Audi 80 interessiert. Zur Wahl stehen, in preislich auftsteigender Reihenfolge:

- Nexen N Blue HD Plus

- Viking Pro Tech II

- Maxxis Mecotra 3

- Yokohama BluEarth ES32

- Toyo Proxes EF2

- Kumho EcoWing ES01 KH27

- Hankook Kinergy Eco2 K435

- Barum Brillantis 2

- Uniroyal Rain Expert

- Bridgestone Turanza ER300

- Conti Premium Contact 2

Conti und Bridgestone liegen preislich deutlich über den anderen, finde ich persönlich für die veralteten Profile unangemessen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

cool, du hast die reifendirektliste abgeschrieben, die man bekommt wenn man nach der reifengröße sucht.

Egal, insgesamt sind das bis auf den Conti oder Bridgestone ( etwas höher angesiedelt was die Leistungen angeht ) alles recht brauchbare Reifen, im Preiswertsegment bin ich persönlich von Nexen bisher nicht enttäuscht worden, im Gegenteil, ich war sogar eher überrascht was die für kleines Geld hinbekommen. Für den Caddy hätte ich letztes Jahr fast auch den Nblue gekauft wenn mein Händler nicht gerade Falken 310 auf Lager gehabt hätte. habe mich da dann auf die einschlägigen Tests verlassen und beide Reifen als gleichwertig eingeschätzt.

Da der Caddy nun mit seiner Blattfedernhinterachse kein Rennwagen ist kann ich keine großartigen Extremsituationen "testen" macht einfach keinen Spass. Im Alltagsbetrieb wo es eher auf das Bremsen, Lautstärke und Nassverhalten ankommt bin ich völlig zufrieden.

am 3. Mai 2020 um 9:22

Den Continental kenne ich. Ein sehr leiser Reifen auf meinem Fahrzeug. Stets sicher unterwegs damit gewesen, über mehrere Jahre. Laufleistung ist mehr als OK mit 60.000km.

Preis ist aber echt übel, liegt an der Größe. Anders kann der billiger sein.

 

Ich würde den Nexen nehmen, den kannst du auch mal diagonal tauschen, er ist eine recht neue Entwicklung und bei 40€ je Gummi preislich attraktiv.

Der Conti wird so teuer sein, weil er kein aktuelles Modell ist und nur noch in geringen Stückzahlen für "veraltete" Größen (wie hier 195/60R14) produziert wird.

Das ist für den Hersteller sicher immer noch lohnender, als "Backformen" in solch seltenen Größen für die aktuellen Reifenmodelle herzustellen, wenn die Formen der alten Profile noch im Lager liegen.

Bei Reifenleader.de taucht der Conti nicht auf, dafür wird der Michelin MXV3A angeboten, ein Profil aus den frühen 90er und damit eigentlich perfekt für den Audi 80 - wenn nur der Preis nicht wäre: 178,-/Stück.

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 3. Mai 2020 um 00:14:38 Uhr:

Hallo in die Runde,

.....................................

..............................................

- Bridgestone Turanza ER300

- Conti Premium Contact 2

Conti und Bridgestone liegen preislich deutlich über den anderen, finde ich persönlich für die veralteten Profile unangemessen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Den Brückenstein ER 300 möchte ich in der heutigen Zeit nicht mehr empfehlen, bin den auf dem VOLVO V40 gefahren, ne, schwamm schnell auf, im trocknen wurde FWD-V40 recht untersteuernd.

Und der CPC 2 ist uralt und kann auch nicht mehr gut sein + entsprechend @Timico, sind das aktuell produzierte Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60/14, Kaufberatung gewünscht