190tkm

so ihc habe bei meinem e36 316 i bj 94 190000km obn!!er läuft noch normal öl verbrauche ich fast nix!!aber auf was sollte ich achten!!motor xervice??oda getriebe???

22 Antworten

keine antworten?schade

die laufleistung für sich ist kein problem, wenn der motor richtig gewartet wurde und wird, dürfte er auch noch lange laufen...

bin mir jetzt nicht sicher, ob deiner noch nen zahnriemen hat, falls ja, drauf schaun ob und wann der erneuert wurde. ansonsten immer schön auf öl menge und rechtzeitigen wechsel achten und den motor nicht mehr zu sehr treten

Hallo,

von der Konstruktion des Motors sind die 190tkm kein Problem. Was problematisch sein könnte sind Peripheriegeräte, wie Wasserpumpe, Lichtmaschine...Anlasser.
Regelmäßig eine Inspektion mit schickem Öl ist gut.

Ansonsten den Ölstand schön im Auge behalten.

Mfg,
Aus Freude am Fahren

welches öl solte ich nehmen?ol werchesl amche ich normal alle 10000km !im moment habe ich 11000km drauf udn hab seit dem letzten ölwechesl noch immer 1/4 am vorn min drauf!also verberauch i fast ka öl!bzw vdahre mitn volen tasnk 700km!"also??was soll i bein anlasser?starte??machen?

Sorry ich hab echt Schwierigkeiten zu verstehen, was du da schreibst. Bist du Legastheniker (soll keine Beleidigung sein sondern nur ne Frage)?

Also welches Öl hast du denn jetzt drin? Ich würd 10W40 nehmen... oder halt das, was du jetzt die ganze Zeit benutzt. Scheint ja gut zu sein, wenn der Motor kaum Öl verbraucht. Und alle 10000km wechseln ist auch vernünftig. Der Ölstand sollte am besten immer bei Max stehen.

Und zum Zahnriemen. Ja ist sehr wichtig. Hab gestern erst iner Werkstatt nen 316i mit gerissenem Zahnriemen gesehen. Sahen net schön aus die Ventile 😉 Also Wechselintervall beachten! Wann wurd er das letzte mal gewechselt? Hast du überhaupt einen oder ist das schon einer mit Kette?

Zahnriemen

Tach auch,

nur ´ne kurze Anmerkung. Der 316i Bj ´94 sollte eigentlich keinen Zahnriemen mehr haben, sondern ´ne Kette oder wurde das nur beim 318i geändert? Wenn er ´ne Kette hat, hat sich zumindest das Problem mit den Wechselintervalen des Zahnriemens erledigt.

moe Groitjes (Schöne Grüsse)

bmwfanatic

ja ich hab nene 94 mit kette!!
und sonst?auf was solte ich noch achten?getriebe öl?
oda???

einfach jedes service einhalten, bei jedem 2. großen service getriebeöl und differenzialöl wechseln lassen, dann fährst du sicher noch eine weile ohne probleme.

so jetzt hat meiner 195tk oben!und in der früh ist es schon immer sehr kalt!!udn er geht relativ schwer an!batterie ist erst ein jahr alt!???was kann das sonst sein?sonst alles ok!auf 5000km hab ich 0,5 l öl verbraucht!nur in der früh melden sich dich hydrostosseln!!ca 10 sec!und bei standgas höe ich ein leichtes quitschen!so in richtung lichtmaschiene!aber ich denk das da kein riemen quitsch sondern ein lager?oda so?kann das sein?oda?
und so nebenbei ist mein ausenfühler für die temperaturanzeige im *****!es zeigt imma so ca 7 grad merh an!?fühler hin??wie wechsle ich ihn?
danke im voraus!

es ist ein 316 bj94 102ps mit steuerkette!

und so nebenbei!meine abs kontrol leute scheint imma auf!
war beim bmw händler der sagte es sei ein sensor hin!!
also abs senor!hin!wie teuer?kan man das selber machen?
angeblich is einer hin!nur welcher?
ich bitte um rat

hmm??

hmm??

Oda? MEIN GOTT! Bleib ruhig beim Schreiben. Benutze Leerzeichen!

*Puh*

Ja Lichtmaschinenquietschen kommt bestimmt von den Kohlen oder so. Ist nicht so wild. N bisschen Silikonspray rein und dann hast du ruhe. Die hält schon noch ne weile.

Temperaturfühler ist leicht zu wechseln. Ist irgendwo an der vorderen Stoßstange befestigt, bestimmt in der nähe der Bremsbelüftung. Aus dem Stecker ausclipsen und n neuen ranstecken. Easy.

Die geber für ABS und Bremsbelagverschleiß fallen gerne mal ab, ist so bei BMW. Kosten nicht viel und sitzen im Bremssattel. In der Werkstatt machen lassen.

- Bearfoot335i -

Zitat:

Original geschrieben von bmwfreak1982

und so nebenbei!meine abs kontrol leute scheint imma auf!
war beim bmw händler der sagte es sei ein sensor hin!!
also abs senor!hin!wie teuer?kan man das selber machen?
angeblich is einer hin!nur welcher?
ich bitte um rat

Mit meiner alten Batterie ging meiner auch schwer an und nur dann hat bei mir ABS aufgeleuchtet...schätz mal das liegt daran das irgendwas zu wenig spannung bekommt wenn die batterie so schwach ist...aber kann natürlich auch ein sensor sein der hinüber ist. Hatte unser alter 7er auch mal.

Greetz
Mario

Deine Antwort