ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 11. April 2020 um 17:10:58 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 11. April 2020 um 16:20:44 Uhr:

Der 150 PS Diesel hat wohl auch einen anderen Turbolader als der. 190 PS und daher wohl weniger Probleme mit der Gedenksekunde.

So ist es. Mein 150er hatte das Problem nicht, der 190er spricht deutlich verzögerter an.

Am Turbolader kann es aber hier nicht liegen. Es wird eine Verzögerung vom Druck auf das Gaspedal und Anfang der Bewegung bemängelt. Fürs Losbrechen aus dem Stillstand genügen auch 29PS (soviel hatte ein zwa zeh vau alias Ente).

Vor Paar Jahren hat VW eine Rückrufseite gehabt, wo per VIN Nummer prüfen können...

Jetzt finde ich die Seite nicht mehr, nur

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

9154 Anfahrschwäche aufgrund niedrigen Drehmoments in bestimmten Situationen.

KBA

Kann man die beiden Threads nicht zusammenlegen: https://www.motor-talk.de/.../...-tdi-4motion-dsg-190-ps-t6807214.html

Die Threads dürften beide schon zu groß fürs zusammen legen sein, das schafft die Forensoftware nicht. Vorallem sind dann die Einträge (vom Datum her) gemischt undnicht mehr nachollziehbar. Das ist der Grund warum wir eigentlich dazu anhalten die Suche zu benutzen wenn ein neuer Thread begonnen wird. Einige argumentieren das die "alten" Threads schon zu groß sein. Was total unsinnig ist, denn was dabei heraus kommt sehen wir hier, es gibt mehrere Threads mit gleichem Thema die man durchsuchen müsste um alle Infos zu bekommen...

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 11. April 2020 um 10:16:28 Uhr:

 

Ich glaube eher an eine Wahrnehmungsverzerrung vieler, die die Anfahrschwäche bekriteln. Soll das Auto wie der Stein auf der Steinschleuder abzischen, damit man ab der ersten Sekunde in den Sitz gepresst wird wie im Dragster? Und: Bei einem Handschalter musst du auch die Kupplung "kommen" lassen, diese Verzögerung nimmt man aber nicht als Gedenksekunde Wahr, da man mit dem Einkuppeln beschäftigt ist und dadurch von der Anfahrtverzögerung abgelenkt wird. Akzeptiert das einfach mal alos Komfortgewinn, das sanfte Anfahren.

Ich fahre viele verschiedene Fahrzeuge ohne manuelle Schaltung, vom E-up bis zum S6,

habe jetzt seit 2010 den 3 privaten Pkw mit DSG (Touran TDI 170, TDI 177 und jetzt Tiguan 190)

Solch eine Verzögerung wie beim Tiguan hab ich tatsächlich bei keinem anderen KFZ festgestellt.

Selbst bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, da war ich echt zaghaft und hab auf andere Punkte/ Geräusche geachtet.

 

Wenn man zaghaft anfährt, fällt das auch nicht ins Gewicht.

Aber wenn man bei Querverkehr eine kleine Lücke sieht und „schnell“ da reinrutschen will, war ich „erschrocken“, das ich nach dem Gasgeben nicht los bin...

 

Dat is keine Wahrnehmungsverzerrung, dat is real…

Daher werde ich die Daten hieraus mal demnächst beim VW Partner ansprechen, gibt ja schon Positive Rückmeldung :cool:

Hallo zusammen,

wie verhält es sich bei den TSI-Versionen? Gibt es da auch solche merkwürdigen Probleme?

Ich würde sagen, beim TDI ist es ausgeprägter. Grundsätzlich scheint das Problem eher beim DSG zu sein. Einen Handschalter kann man besser mit eigenem verhalten kaschieren.

Ansonsten, merkwürdige Probleme sehe ich beim DSG quasi immer.

Stimmt, beim TSI gibt's das Problem auch. Ich sehe die Ursache hauptsächlich in der Steuerung des DSG

Einfach mal hinfahren und die Sache schildern, bei mir wars total unproblematisch, wie gesagt, er meinte das es ab dem 28.02.20 das Update bezüglich Anfahrschwäche gibt. Ich bin jetzt voll zufrieden nach dem Update und der Adaptionsfahrt!

Zitat:

@Mischa78 schrieb am 14. April 2020 um 21:18:33 Uhr:

Einfach mal hinfahren und die Sache schildern, bei mir wars total unproblematisch, wie gesagt, er meinte das es ab dem 28.02.20 das Update bezüglich Anfahrschwäche gibt. Ich bin jetzt voll zufrieden nach dem Update und der Adaptionsfahrt!

Kannst bitte die TPI erfragen? Das würde allen betroffenen hier es deutlich erleichtern.

 

Danke

Schließe mich der Bitte an.

Hat jemand Erfahrung ab wann so ein Update automatisch mit einbezogen wird bei dem Bau der Fahrzeuge ? Meiner wurde ca. Anfang März gebaut.

Mein freundlicher Meister hat für meinen 190 PS TDI im System nach einem Update gesucht....Ergebnis : nix gefunden, ohne TPI geht nix. Daher wäre es super, wenn die TPI erfragt würde....Danke!

Zitat:

@carvw schrieb am 15. April 2020 um 12:24:59 Uhr:

Mein freundlicher Meister hat für meinen 190 PS TDI im System nach einem Update gesucht....Ergebnis : nix gefunden, ohne TPI geht nix. Daher wäre es super, wenn die TPI erfragt würde....Danke!

Hier auch nichts. Es gibt wohl eine TPI für den Russpartikelfilter, der die Motorleistung negativ beeinflusst, aber keinen Rückruf oder ein Update für den 190er TDI.

 

Schätze mal, dass da das Getriebe resetet wurde und nachher eine Anlernfahrt durchgeführt wurde.

Bei mir gibt es auch kein Update. Baujahr 01/19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung