190E 2.6 - V-Power bzw. Ultimate tanken?
Hallo zusammen!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 190E 2.6, Baujahr 1989, 136Tkm, Automatik. 🙂
Der Verkäufer meinte, ihm wurde empfohlen immer V-Power bzw. Ultimate zu tanken, wegen der reinigenden Wirkung...
Was meint ihr dazu? Ist das eher gut für den Motor oder könnte ihm das schaden?
Im Vorraus schonmal vielen dank und euch allen schöne Ostern.
Christian
14 Antworten
Schaden tut es allenfalls Deinem Konto ...
Die Frage ist eher, ob es und wieviel es nützt - ja klar, am Ende bringt V-Power vielleicht ein kaum merklichen Tüpfer mehr an Leistung.
Vernünftig fahren und nicht nur Stadtgejuckel mit max 50 Grad kaltem Öl wären schon mal etwas - aber mit Deiner Motorisierung wirst Du ohnehin häufiger "auf der Piste" sein.
Hallo,
gebe deinem 2.6er nur das was er braucht! SUPER BLEIFREI!! Ich glaube nicht ,das du deinem Motor damit schadest,
aber du wirst auch keinen Vorteil dadurch haben!
Was meint der Verkäufer mit reinigender Wirkung?? Es reinigt höchstens deinen Geldbeutel!!
Viel Spaß mit deinem Reihensechser
Beim 89er kann man den Zündzeitpunkt noch ein paar Grad früher einstellen, so dass es bei Superplus sogar ein merkbares Leistungs/Drehmomentplus gibt.
Volltanken mit dem Zeug und dann Abgleichstecker EZL auf 1.
Bei meinem 2.3er hat man das deutlich gemerkt, vor allem im Durchzug und Drehfreude.
Bei Stellung muss man aber Super Plus fahren - sonst könnte es zu klopfender Verbrennung und im Zweifel zum Motorschaden kommen.
Gut für die Ölkonzerne, schlecht für deine Brieftasche. Der 2.6 ist doch keine Heizerkarre, schön super bleifrei rein und gut.
Einziger guter Grund das Schamanen Pippi zu tanken ist imho das es 100% Ethanolfrei ist, wem das wichtig ist. Der 2.6er darf aber sogar E10, wen ich mich recht entsinne
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Klar dürfen die alle E10, aber das Ethanol greift nachweislich Gummi und die Metalle in der KE - Jetronik an und Fehlersuche sowie Austauscharbeiten kosten sehr viel Geld.
Ich bewege meinen 2,3er auch vorwiegend mit Autogas, Ultimate oder Suppe Plus. Ist eben Luxus sowas noch funktionsfähig zu haben und auch damit jederzeit fahren zu können :-)
Hallo,
vielen Dank für eure umfangreichen Antworten! Bei der Wahl von Ultimate bzw. V-Power gehts es nicht zwingend um mehr Leistung, der 2.6 hat ja genug!
Wenn man heizen will holt man sich nen neuen Audi aber keinen w201 von 1989! 😉)
Wie schon gesagt geht es mehr um die "reinigende Wirkung" - wie der Hersteller angibt... (ja, ich weiß, die können viel schreiben wenn der Tag lang ist...)
https://www.aral.de/.../aral-ultimate-102.html
Meint ihr das ist komplett erfunden oder ist da was dran?
Also euren Kommentaren kann ich jetzt entnehmen dass ich von Biogas über Kerosin bis hin zu Holzkohle alles tanken kann! 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Moin Christian,
als der Motor Deines Autos gebaut wurde, dachte noch kein Mensch an irgendwelche Super-Benzine etc.
Ebenso wenig machte sich niemand Gedanken über Kaltlaufregler usw.
Damals war es hat nur wichtig, dass der Motor ordentlich und sauber läuft.
Benzin verbrennt im Motorraum, was will es denn dabei reinigen?
Regelmässiger Ölwechsel ist meines Erachtens viel effektiver.
Wenn Du allerdings auf Holzkohle umsteigen möchtest, sind einige kleinere Umbauarbeiten erforderlich.
Siehe auch angehängtes Foto eines Adlers.
Servus Torsten,
da gebe ich dir recht...
Zum glück habe ich beim 2.6 keinen Kaltlaufregler... bei meinem 2.0 hatte ich da nur Probleme!
Ich denke mal ich werde es doch erstmal mit Holzkohle versuchen, der Umbau von deinem Foto sieht machbar aus! Da bin ich auf der sicheren Seite. 😉)
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Moin Christian,
anbei ein Bild, wie so ein 2.6 mit Holzkohle-Vergaser aussehen könnte.
Aber bedenke, in den Umweltzone bekommst Du damit arge Probleme. Jedenfalls ohne H-Kennzeichen.
Es geht um die Reinigung des Treibstoffkreislaufs und ggf. der Einlassventile bei viel Kurzstrecke.
Das normale Aral-Gesöff soll auch schon besser reinigen.
Am Beispiel meines W124 300D:
- Billigtanke: Nageln der Einspritzdüsen im Leerlauf und bei Kaltstart. Schwarzer Rauch bei Vollgas ab etwa 4000 U/Min, vor allem nach längerer Stadtfahrt.
- normaler Diesel von Aral: Deutlich weniger Nageln, deutlich geringere Rauchentwicklung bei hoher Last
- Ultimate Diesel von Aral: Gar kein Nageln mehr, Rauchentwicklung bei Volllast nicht mehr wahrnehmbar. Zumischung von Zweitaktöl hatte den gleichen Effekt.
An gutem und schlechtem Sprit ist also schon was dran. Ich kann das gut beurteilen, da ich ein Mal im Monat auf Tankkarte bei einer No-Name Tanke tanken „musste“ und so immer den direkten Vergleich hatte.
Corsa D 1.4 mit LPG Baujahr 09 - Auto meiner Freundin:
Durch den LPG-Betrieb ist das Kraftstoffsystem meist im Ruhezustand. Irgendwann bekam das Auto Kaltstartprobleme. Lief schlecht an, stotterte, ging wieder aus. Fehler waren kein zu finden. Regelmäßige Fahrten auf Benzin werden gemacht, damit das System eben nicht so vergammelt.
Trotzdem kamen die Probleme irgendwann.
Mein Tipp war dann: Keinen Billigsprit mehr tanken. Seit dem das Auto mit Aral-Benzin betankt wird, bestehen die Probleme nicht mehr.
Naja, da gehört auch schon etwas Glaube dazu 😉 bis auf die Additive sind no-name und "Marke" identisch. Bei der LPG Schlurre lässt sich das noch am besten nachvollziehen, da die Additive maßgeblich für die Haltbarkeit verantwortlich sind. Man bzw Frau in eurem Fall tankt ja auch selten Benzin. Kraftstoffsystem läuft aber dennoch immer voll mit, geht aber alles über den Rücklauf zurück. Deshalb sollte man auch nicht immer auf Reserve fahren, sonst raucht die Benzinpumpe ab. Beim Diesel schriebst du ja selbst, geht viel billiger mit 2-Taktöl als "Additiv".
Zurück zum Thema, ich tanke im 190er genau das, was vorgesehen war, Super. Kein E10, aber auch kein Ultimate oder V-Power. Läuft 🙂
Tanke Premium Sprit wenn du ein gutes Gefühl dabei hast. Falsch machen kannst du da nichts.
Dafür wird es ja angeboten. Aber erwarte dir keine Wunder davon :-).
Einen schönen Ostermontag aus dem Wolkenverhangenen Bayern.
Reinhard
E10 und Abfahrt !
Nochmals danke euch allen für die umfangreichen Antworten! 🙂
E10? Neeee... also vergiften möchte ich ihn dann doch nicht!