190E 2.0 auf 3.0 umbauen
Nabend!
Wie viel Aufwand bedeutet es, einen M102 gegen einen M103 zu tauschen? Passt das Automatikgetriebe?
Oder lieber mal einen 190E 2.6 nehmen und dann den 3.0 rein?
Beste Antwort im Thema
2.6er Basis ist eifnach viel sinnvoller, weil du dir eh Kühlertraverse, Schloßträger, Differential, Tacho, Getriebe, Kupplung (sofern nicht automat), Motorkabelbaum, Steuergeräte, Bremsanlage, Abgasanlage, Benzinpumpenpaket von einem 2.6er Besorgen muss (da fehlt unter umständen noch was).
16 Zoll Felgen brauchst du nur wenn du eine 24V Bremsanlage vorhast zu verbauen, außer du hast die passenden 24V Felgen (ja da gab es extra welche für, hab irgendwo ein Foto davon) ansonsten passt die 300E bremse über so gut wie jede 15 Zoll felge je nach Einpresstiefe und Gewichten die verbaut sind (musste bei meinen 7x15 Lorinser felgen von innenseitigen Klebegewichten auf Klammergewichte aussen wechseln, da die Gewichte am Sattel hängen blieben).
der Schloßträger muss ausgebohrt werden, Muttern an den schweißpunkten festgepunktet werden damit der Schraubbare Schloßträger angeschraubt werden kann, der Kühler muss getauscht werden, da der ersten größer ist (so nen R6 macht richtig warm, wird auch gerne der "immer warme" genannt) und zweitens die Kühlsystemanschlüsse auf der anderen Seite liegen hat (kann das aber auch mit dem 24 Kühler vertauschen not sure).
Die Bremsanlage muss getauscht werden weil der vorne nun deutlich schwerer ist und auch stärker beschleunigt. also Bremse tauschen gegen die 3 Liter bremse oder 16V. im einen kannste dann gleich die Stoßdämpfer und Federn tauschen da die auch darauf ausgelegt sein müssen was für ein Gewicht drauf drückt. und wenn du schon mal dabei bist kannste auch die Traggelenke, Spurstangen und die Stabibuchsen neu machen, soll sich ja auch besser fahren das Ganze.
Ein ABS ist nicht nur von Vorteil sondern auch von Nöten, da die R6 grundsätzlich mit ABS ausgeliefert wurden, sonst klappt das nicht nur nicht mit den Nachbarn sondern auch mit dem TÜV nicht. Dafür sind so einige Sensoren und Kabel notwendig sowie das entsprechende Dif, was du passend zum Tacho haben musst, sonst zeigt der Tacho falsch an, was nicht so klasse wäre.
Abgasanlage kann zum Großteil von dem W124 übernommen werden aus dem der 3Liter stammt, wie das mit Hosenrohr aussieht weiß ich nicht, kann sein das das vom W124 länger ist oder aber gleichens ist mit dem vom 190er.
MKB von einem 190er 2.6 besorgen Zündsteuergeräte und Motorsteuergerät vom 300E eventuell wenn man das Teil bereits draußen hat so Sachen wie Thermostat erneuern, wenn du bock hast direkt auch Einspritzdüsen, Zündkerzen und das Restliche Zündgeraffel. auf jeden Fall würde ich direkt in eine Neue Verteilerkappe und Wapu investieren sofern die Wapu nicht bereits neu kam. ich hab bei meinem QP schon spaß wenn ich dort die Verteilerkappe wechseln muss, will gar nicht wissen wie das bei dem kleinen Motorraum vom 190er ist.
Sollte es sich bei der Basis um einen Schalter handeln, der Spender aber ein Automat sein, investier das Geld und kauf dir die passende Kupplung, der 3 Liter dreht viel kräftiger als sein kleiner Bruder und fetzt dir jede andere kupplung wenn sie nciht auf das Drehmoment ausgelegt ist.
Wenn du den Viskolüfter ausbauen solltest, leg den NICHT hin sondern stell ihn so wie er verbaut wurde irgendwo hin und sichere ihn das er ncith umfallen kann. Sollte die Flüssigkeit auslaufen ist der Lüfter hin.
solltest du das alles beherzigen hast du einen standhaften umbau mit langer Freude dran, alles andere ist meienr Ansicht nach Schrott.
16 Antworten
Ich denke der Knackpunkt liegt beim ABS bei Dir.
Aber wenn das original Nachgerüstet ist mit Originalteilen brauchst Du dafür nicht mal eine HU Abnahme da ein ABS auch nicht in den Papieren eingetragen ist.
Aber trotzdem einfach mit einem HU Prüfer reden.
Ist halt reine Fleißarbeit das umzubauen.
Das ientige was Du brauchst ist ebend der Schraubbare Schlossträger.
Nichts desto trotz wird dich das alles Geld kosten.
vielleicht verwirkliche ich erstmal den ABS Einbau.. und Bremse aus dem 300e...des macht beides Sinn und solang kann ich mir Gedanken machen