ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 190d mit pöl?

190d mit pöl?

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:12

Guten Abend.Fahre einen 190d 2.5 bj.85, seit kurzem. Habe gehört man kann den auch mit P.Öl aus dem Supermarkt fahren ohne umzubauen. ISt das richtig???

Womit fährt er denn sonst noch?`???worauf muss ich achten?? Wie kann ich denn nopch mehr daran sparen? Bin vielfahrer und habe mehr Dienst in Bereich der Stadt-viel Stadtverkehr. Mfg.Danke allen im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Guten Abend.Fahre einen 190d 2.5 bj.85, seit kurzem. Habe gehört man kann den auch mit P.Öl aus dem Supermarkt fahren ohne umzubauen. ISt das richtig???

Gibt es echt noch 190er die ohne Pöl laufen?:D Nein Pöl von Aldi ist korrekt gesehen tabu

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Womit fährt er denn sonst noch?`???

Es soll schon Leute gegeben haben die in den Tank geschifft haben!

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

worauf muss ich achten??

Vor stellen solcher Fragen die Suchfunktion hier oder bei fmso.de nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wie kann ich denn nopch mehr daran sparen

Einen kleineren Wagen mit weniger Hubraum kaufen

 

Zitat:

 

Gibt es echt noch 190er die ohne Pöl laufen?:D

Denk ich mir auch immer jedes Mal. :)

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:26

Antwortet bitte so dass es jeder versteht.Habe im mom kleine Lust auf scherze.! Also wäre es möglich, mit dem Wagen auch u 100prozent nur mit Pöl zu fahren.Wenn nein, wann ist es sonst möglich..

Habe gehört? dass manche ihre Autos umrüsten müssen um damti fahren zu können??? Stimmt das?

Stimmt das, dass man in jeden Diesel Tank ein wenig Benzin zu kippen sollte oder kann im Winter??als zusatz:S

Wäre Dankbar für Antworten. Mfg

am 7. November 2007 um 22:23

Also zum Benzin im Diesel das war Nötig damit der Diesel nicht Ausflockte und langsam zäh wurde.

Mittlerweile ist Winterdiesel bis -25°C - -30°C fest, das sollte reichen.

Zudem vertragen morderne Diesel nur sehr wenig Benzin im Diesel.

Zum PÖL pur im 190D, im sommer geht das schon, aber wie haben WINTER. Da wird Raffinat ab -10°C oder -15°C zähflussig.

Im Sommer empfiehlt es sich zudem 5-10% Diesel im Tank zu haben um besser Starten zu können.

bei Kalten Temperaturen ist es von Vorteil wenn man dickere Kraftstoffleitungen hat.

Als Mischung solltest du mit lieber nicht mit 100% fahren sonst bekommste irgendwann deinen Benz nicht mehr an.

Da solltest du eher in richtung 60/40 oder 50/50 pöl/diesel gehen.

ach ja und ein schlechtes gewissen musst du auch haben.

die regierung redet von CO2 einspaarung, hat aber eine steuer auf PÖL eingeführt. (45cent) wenn dieses nicht der PÖL-norm entspricht

[quote=niceW126]Habe gehört? dass manche ihre Autos umrüsten müssen um damti fahren zu können??? Stimmt das?

und ja vor dieser STEUER, haben viele ihren diesel ungerüstet moderne diesel auf 2 tank systeme, ältere im 1 tank verfahren.

da ist eine neue industrie entstanden mit teilen, tanken und zubehör, welche über nacht erschlagen wurde dank steuer.

TDIs und CDIs sollte man umrüsten sonst können schnell schäden auftreten

lg

gandalf

http://www.rerorust.de

lesen.

fertig gelesen?

http://www.fmso.de

lesen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:23

Danke für die lange 8und i9nteressante antwort.So muss es sein

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:41

Nabend. Habe mein 190er jetzt auch mit 50prozent Pöl gefahren. Und jetzt sogsar schon mit 100 prozent bei diesem kalten wetter von 3-5grad aussentemp... kann da was kaputt gehen, wen ich immer so fahre?`??was passiert, wenn ich im Winter nur 20prozent oder so an diesel anteil drin habe? Habe nur bemerkt, dass er heute morgen beim kaltstart sehr zittert. aber wenn ich leicht gasgebe, dann läuft er wieder ok.ach ja und er hat ca 2sek länger zum Starten gebraucht.

Desweiteren habe ich bemerkt, dass er sehr Stark riecht, mehr als mit Diesel, gut irgendwie anders aber sehr stark auch wenn er Warm ist. Was kann das sein? Danke schonmal für alle Eure Antworten.Mfg.

so nochmal zusammengefasst:

im 190er Daimler kann man soviel Pöl fahren, bis er aufgrund der Aussentemperatur nicht mehr anspringt. Punkt.

Detailbeschreibung:

Problem 1 ist das Startverhalten: wenn sich das Pöl an den Glühkerzen nicht mehr entzündet, dann a) mehr Diesel tanken oder b) stärkere Glühkerzen verbauen. auch hilft es, die Glühzeit zu verlängern (ca. 2-3 sec.) damit die Kerzen während der ersten paar Sekunden Betrieb "mithelfen".

zum Startverhalten/Kaltbetrieb: ein Problem ist, dass sich das zähflüssige Öl am den noch kalten Zylinderwänden ablagert, und NICHT von den Kolbenringen abgestreift wird, und somit in das Motoröl gelangt. Das trifft aber nicht auf die "alten" Diesel von z.B. MB zu. das sind "Vorkammereinspritzer". d.h. des Pöl kommt gar nicht mit den Zylinderwänden in Berührung (deswegen "Vorkammer")

Problem2 : Einspritzpumpe.

a) Reiheneinspritzpumpe: kein Problem. sollte das Pöl so zähflüssig sein, dass es der Pumpe schadet, dann springt auch der Motor nicht an :)

b) Pumpe-Düse : NUR mit Umrüstung ! oder bestimmte VW-Einspritzer...

c) Common-Rail: keine Chance :( . leider.

dein 190er hat eine Reiheneinspritzpumpe...

dann würd ich sagen: fröhliches Pölen. vielleicht mit der Mischung nicht übertreiben, es ist extrem ärgerlich, wenn nix mehr geht, weil alles eingefrohren ist. wenn das Öl in der Pumpe friert, kanns dir diese zerreissen :( ausserdem springt das Auto erst wieder an, wenn das Pöl wieder von alleine flüssig geworden ist ;)

für Dauerbetrieb wäre auch nicht schlecht, die Kühlwassertemperatur anzuheben... allerdings sollte das nur vom "Fachmann" gemacht werden. so knappe 100Grad sind gut :)

 

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

zum Startverhalten/Kaltbetrieb: ein Problem ist, dass sich das zähflüssige Öl am den noch kalten Zylinderwänden ablagert, und NICHT von den Kolbenringen abgestreift wird, und somit in das Motoröl gelangt. Das trifft aber nicht auf die "alten" Diesel von z.B. MB zu. das sind "Vorkammereinspritzer". d.h. des Pöl kommt gar nicht mit den Zylinderwänden in Berührung (deswegen "Vorkammer"

Es kann sehr wohl bei einem Vorkammer/Wirbelkammerdiesel Pöl ins Möl gelangen,zwar ist die Gefahr das es passiert nicht ganz so groß wie bei einem DI jedoch vorhanden und bei viel Kurzstrecke,vorallem im Eintank wird man dies auch schnell am Ölmessstab feststellen!

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:54

vielen dank erstmal. weiss bescheid. werde dann mehr diesel beimischen bei gelegeheit. oder wodka, damit nix mehr friert...:D

am 28. November 2007 um 13:35

190D mit (fast) PÖL-pur

 

Mein 190 D (Bj. 1992) stand fast zehn Jahre in der Garage. Als ich ihn Ende 2002 holte, hatte er knapp 60.000 auf der Uhr. Rund 8 Monate bekam er Diesel, wurde vorsichtig wieder "freigefahren" und bekommt seit April 2003 fast ausschließlich PÖL, nur im Winter, d. h. bei Außentemperaturen unter 0° C,  wird ca. 10 % Diesel zugesetzt.

Mit dem Anspringen gab es noch nie Probleme (wenn es sehr kalt ist eben 2x vorglühen;-). Allerdings sind die ersten 3 - 4 Minuten der Fahrt etwas gewöhnungsbedürftig, da er überhaupt nicht aus dem Quark kommt; kann man sich aber dran gewöhnen. Genauso gewöhnungsbedürftig ist der permanente "Geruch" nach Frittenbude (teilweise tun mir die Leute hinter mir echt leid ;-)

Verändert wurde absolut nichts (keine dicken Spritleitungen, elektr. Wärmetauscher, 2-Tank-System, etc.).

Laufleistung bis heute insgesamt rund 215.000 km - mit fast 100% PÖL gut und gerne 140.000 km.

 

Fazit: Ein bequemeres und preiswerteres Auto kann man heute wohl kaum fahren.

 

@kohlensaeure: Kurze und knackige Darstellung! Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Nabend. Habe mein 190er jetzt auch mit 50prozent Pöl gefahren. Und jetzt sogsar schon mit 100 prozent bei diesem kalten wetter von 3-5grad aussentemp... kann da was kaputt gehen, wen ich immer so fahre?`??was passiert, wenn ich im Winter nur 20prozent oder so an diesel anteil drin habe? Habe nur bemerkt, dass er heute morgen beim kaltstart sehr zittert. aber wenn ich leicht gasgebe, dann läuft er wieder ok.ach ja und er hat ca 2sek länger zum Starten gebraucht.

Desweiteren habe ich bemerkt, dass er sehr Stark riecht, mehr als mit Diesel, gut irgendwie anders aber sehr stark auch wenn er Warm ist. Was kann das sein? Danke schonmal für alle Eure Antworten.Mfg.

Hallöchen.

Also zum thema pöl tanken.

Ich fahren meinen 190d seid 45000km mit 100% pöl. Hatte bis jetzt keine technischen probleme ist immer git angesprungen und läuft super.

Fahre damit kurz aber auch viel langstrecke.

Habe von frebruar bis november ohne umbau 100& pöl gefahre. Kaltgepresstes von der pöltanke.

Seid nov hab ich einen wärmetauscher"A8" verbaut. Ist einfach einzubauen kann man mit bissl geschick selbst machen.

Aber er muß immer durch die kaltstartphase mit kaltem pöl klar kommen und wenn der motor warm ist dann hat er warmes dünnes öl.

Kälteste temp.war bis jetzt 8 grad minus kurz vor weihnachten.

Wenn es aber dauerhaft unter 5 grad minus ist werrd ich wohl diesel zu kippen damit er fixer startet.

also wenn über 10 grad ist dann kannst du immer 100pro fahren ohne umbau.

achso tanken bei aldi und co ist rein rechtlich tabu und ausserdem zu teuer. fahr zur ölmühle oder zu bauern mit öltanke da ist es eh billiger.

Hi,

wie kommt es, das ihr mit Starten solche Probleme habt.

Ich habe selbst bei -11 C in Ungarn keine Probleme gehabt.

Da stand das auto über Nacht auf der Straße.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ungarnfreund

Hi,

wie kommt es, das ihr mit Starten solche Probleme habt.

Ich habe selbst bei -11 C in Ungarn keine Probleme gehabt.

Da stand das auto über Nacht auf der Straße.

Gruß

Michael

Hab nie gasagt das ich probleme beim starten hatte. spingt immer beim ersten mal an. vor weihnachten hatte ich auch 9grad minus und 100pro pöl. nur vorsorglich paar liter diesel dazu.

laüft sonst auch alles ohne probs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen