ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Kaufberatung + Projektgedanken

CLK W209 Kaufberatung + Projektgedanken

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. November 2020 um 9:55

Guten Tag liebes CLK Forum :)

wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, habe ich mir etwas Gedanken gemacht. Ich suche schon seit längerem ein Auto, welches ich selber nach und nach verändern bzw. aufwerten und umbauen möchte. Ich bin mir bewusst, dass sich das auch über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Je nach dem was der Geldbeutel sagt^^ Aber ich habe den Willen mich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu lernen.

Also um mal etwas konkreter zu werden. Mir ist der CLK der Baureihe 209 ins Auge gefallen. Zum einen gefällt mir das Design zum anderen verbinde ich mit Mercedes eine gute Qualität.

Nun meine Frage an euch. Auf welche Sachen sollte ich beim Kauf achten, um eine grundsolide Basis zu haben, an der man Stück für Stück bauen bzw. lernen kann. Ich hatte mich im Vorfeld schon einmal dahingehend informiert, dass für mich wohl ein 200K in Frage kommen könnte. Niedrige Steuer und durch den Kompressor auch untenrum etwas zackiger unterwegs. Des Weiteren habe ich gelesen das die Modelle ab 2007 weniger rostanfällig sind. Stimmt das ? Im Innenraum hätte ich gerne Vollleder bzw. soviel Ausstattung wie möglich um ggf. beim Nachrüsten nicht irgendwas verlegen zu müssen. Schiebedach wäre auch cool aber muss nicht unbedingt sein.

Nach dieser Flut von Informationen würde ich euch gerne fragen, ob Ihr mir sagen könnt in welchem Preisrahmen man sich dort dann bewegt. Ich habe mir selber viele Anzeigen angeschaut und dort eine große Preisspanne festgestellt.

So nun zu meinen Projektgedanken.

Zunächst möchte ich das Auto natürlich als Daily Driver nutzen. Mein Plan war es eig mit dem Innenraum anzufangen, weil man dort die meiste Zeit verbringt. Konkrete Pläne habe ich noch nicht aber da würde ich mich vllt hier inspirieren lassen^^ Nach dem Innenraum würden dann Verschleißteile, Fahrwerk und Felgen folgen.

Dann endlich das Wichtigste :) Der Motor. Und wie schon erwähnt, ich möchte die Materie lernen (als Hobby). Mein Wunschgedanke wäre dann einen M113 neu aufzubauen. Mir ist bewusst, dass das natürlich kostentechnisch viel mit sich bringt, wie Bauteile aber auch Getriebe Antrieb Bremsen etc. Ich versuche momentan soviel Wissen aufzusaugen wie möglich und laut meiner Recherche soll der M113 ein sehr schöner und einfacher Motor der Marke MB sein. Verbessert mich bitte falls ich falsch liege^^

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure antworten und hoffe auf eine angeregt und für mich sehr informative Diskussion.

Grüße Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Marc, wenn Du einen M113 im CLK willst, musst Du einen CLK 430 (W208), einen CLK 500 (W209 Vor-MOPF), oder einen CLK 55 AMG (W208 oder W209) nehmen. Weißt Du vielleicht auch selbst, wenn Du dich mit diesem Motor ausgiebig beschäftigt hast - wollte dies nur klarstellen, weil Du in deinem Beitrag vom CLK 200 Kompressor sprichst. Gruß, Mathias

Den CLK DTM AMG habe ich in meiner Aufzählung vergessen ;-)

das war mir schon klar^^ der Aufbau des neuen Motor soll ja nebenbei stattfinden und dann später eingebaut werden. sonst könnte ich ja nicht fahren mit dem Auto.

So wie ich das verstanden habe, überlegst du jetzt einen CLK200 zu kaufen und später einen M113 V8 nachzurüsten?

Und wie wäre es gleich mit einem CLK 500 …. W209 Bauj 2006 ?

@Mainhattan Olli genau so meinte ich das.

@9r-tester Gleich einen 500er zu kaufen stellt mich vor ein paar Probleme. Ich kann dann den Wagen zb nicht weiter nutzen. Wenn ich den Motor neu aufbauen will und daran lernen möchte. Dann ist die Auswahl beim Kauf natürlich viel begrenzter was Ausstattung und generell auch Anzahl betrifft. Das waren zumindest meine Gedanken diesbezüglich. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren ^^

und der 500er ab 2006 hat ja glaube den M273 und nicht mehr den M 113

Um es kurz zu machen: vergiss es! Wenn du den 200er zum 500er umbauen willst brauchst du viel mehr als nur den Motor. Fahrwerk, Bremse, Getriebe, Hinterachse sind nur die Sachen die mir auf die schnelle einfallen. Das wird mehr als doppelt so teuer wie gleich mit einem 500er zu starten. Nein, dein Vorhaben ist (leider) völlig sinnfrei!

Zitat:

@cptn96 schrieb am 13. November 2020 um 12:08:18 Uhr:

und der 500er ab 2006 hat ja glaube den M273 und nicht mehr den M 113

neeee den ich meine hat den M113 Motor mir 306 PS und 7 Gang …..

Ist so gesehen technisch Tipp Top, 212000 gelaufen …. nur die Optik sollte überarbeitet werden.

Das wäre zu mindestens eine Option das Motor und Getriebe kaum überarbeitet werden müssen da der V8 zu den besten gehört was MB je gebaut hat …..

Das zu einem Umbau mehr gehört war mir ja von vorn herein klar. Gehen wir mal von dem hypothetischen Fall des 500er aus. Gibt es da Sachen auf die ich achten muss Bzw wo bewege ich mich da preislich wenn ich einen finden sollte wo ich selber noch Arbeit reinstecken will.

Schau dir einfach mal an, was der Markt hergibt. Rein von der Anschaffung wird der 500er wahrscheinlich kaum über dem 200er liegen. Der oben genannte 500er mit dem M113 Motor und dem 7 Gang Automaten ist das beste was du bekommen kannst, er wurde auch nicht besonders lange gebaut, 1-2 Jahre habe ich in Erinnerung.

Hab einen gefunden für 10000€ mit 250.000 km und das ist noch der günstigste. Dachte die Preise sind doch etwas niedriger :/

Für 10000,- ist der wirklich sehr günstig …… kommt dann halt auf die Ausstattung an und ob er keine Fehler hinterlegt hat also Technisch OK ist.

mir leider zu viel :/ dann muss ich wohl den 500er traum hinten anstellen und am 200K erstmal bissl üben und mit der Technik vertraut machen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Kaufberatung + Projektgedanken